Keine Bestellung mehr möglich - Renault Deutschland Bestellstopp für E-Modelle verhängt

  • Servus, wir wollten eigentlich nächste Woche persönlich bestellen. Heute rief mich unser Händler an, dass ab 25.3 bis Ende des Jahres kein Elektro Auto bei Renault mehr bestellt werden kann!

  • Hallo, hast du deinen Händler auch mal gefragt, warum das so ist? Reden wir jetzt von : kein Auto mehr in 2022 bestellen(was ja Quatsch ist), oder von : es wird kein Auto was ab 25.03.2022 bestellt wird in 2022 ausgeliefert??

    Megane E-tech 100% elektrisch Iconic EV60 220hp # Black-Pearl, Dach in Dolomiti-Grau # F1 Blade in Wagenfarbe # Ganzjahresreifen

  • Dann habe ich ja Glück gehabt, Kaufvertrag unterschrieben und Lieferzeit(5-7 Monate) bestätigt. Allerdings ist im Netz von dem Bestellstopp nichts zu lesen.

    Megane E-tech 100% elektrisch Iconic EV60 220hp # Black-Pearl, Dach in Dolomiti-Grau # F1 Blade in Wagenfarbe # Ganzjahresreifen

  • Die Info bezüglich des Bestellstops zum 25.3. habe ich auch bekommen.

    Der vollelektrische Megane ist scheinbar gut bei der Kundschaft eingeschlagen.

    Ich vermute, dass das 2022er-Kontigent für Deutschland so gut wie ausgeschöpft ist.

    Und danach wird der Wagen auch teurer ! Siehe News von Tesla.

  • Was sind das überhaupt für teils extrem unterschiedliche Angaben bei den Lieferzeiten?

    Wird ein großer Händer, der erfahrungsgemäß viele Autos bestellt eher bedient als der kleine Händler? Baut Renault lieber erst die Konfigurationen, wo am meisten verdient wird?

    Also so richtig durchsteigen tut da wohl niemand

    Megane E-tech 100% elektrisch Iconic EV60 220hp # Black-Pearl, Dach in Dolomiti-Grau # F1 Blade in Wagenfarbe # Ganzjahresreifen

  • Ganz einfach:

    Es sind nur 12.000 Megane e electric für Deutschland im Jahr 2022 eingeplant. Ob es eine Szandardausführung oder die Luxusversion ist, erscheint egal. Den 40 kw Akku bestellt kaum jemand. Die Iconic-Version soll mehr als die Hälfte der Bestellungen ausmachen.

    Die Vorführer, Erst- und Vorbesteller bis ca. Ende Februar 2022 dürften ein Drittel der Lieferkapazität ausgemacht haben, und die März-Kunden und auch die vorbestellten Fahrzeuge der Händler haben offenbar dazu geführt, dass die 12.000 Autos für 2022 weg sind. Natürlich kann man auch im April 2022 einen Megane bestellen, muss aber davon ausgehen, dass der Wagen erst in 2023 ausgeiiefert wird.

    Guckt euch mal die Lieferzeiten vom VW I.D.3 und vier an. Die sind bei 12 Monaten plus.

    Es steht einfach derzeit nicht mehr Batteriekapazität zur Verfügung, und ohne Akkus fahren die Wagen nicht.

  • Ohh...ich wollte eigentlich am Samstag bestellen. =O


    Habe schon ein Angebot bekommen für Leasing. :)


    Hoffe bekomme ihn dann noch dieses Jahr... :/

    Bestellt am 25.03.2022 / Übergabe am 01.07.2022: Megane Electric Techno EV 60 220hp in Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz, Wärmepumpe, Ganzjahresreifen, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Harmon Kardon Soundsystem.

  • das schaffe ich leider nicht, geht erst am Samstag... X/

    Bestellt am 25.03.2022 / Übergabe am 01.07.2022: Megane Electric Techno EV 60 220hp in Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz, Wärmepumpe, Ganzjahresreifen, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Harmon Kardon Soundsystem.