Fahrbericht - Renault Megane E auf Langstrecke - Reichweite - Verbrauch

  • Nun, da gibt es sowas wie Ladeverluste und Verluste in einem System generell.
    Das was du im Auto siehst ist rein der Verbrauch durch den Antrieb und die Verbraucher im Auto.

    Sorry, das ist die Realität, bei jedem e-Auto (zumindest die die ich kenne und gefahren bin).

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Das Thema Laderverluste wird auch hier nochmals schön gezeigt:

    Ladeverluste beim Elektroauto | ADAC
    Wie hoch sind die Ladeverluste, wenn man ein Elektroauto lädt? Der ADAC hat es gemessen – und gibt Tipps zum effizienten Aufladen.
    www.adac.de

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Die Ladeverlustsache ist mir bekannt. Mich regt nur einigermaßen auf, wenn man von Durchschnittsverbrauch von 12 bis 15 KWh pro 100 km schreibt. Entscheidend ist, wieviel Strom lade ich ins Auto und wieviel km fahre ich tatsächlich damit.

    Renault Megane eTech Iconic Weiß mit schwarzem Dach :)EV60 220HP, Wärmepumpe und AHK

  • Hey, ich habe meinen Megane e-tech gestern abgeholt. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden. Überführungsfahrt von 650km war sehr entspannt.

    Jetzt habe ich jedoch eine Frage zur Navigation…

    Wenn ich eine Navigation inklusive Ladepunkte erstellt habe, wo sehe ich während der Fahrt die restlichen km bis zum Endziel ? Ich sehe immer nur die Ankunftszeit.

    Zum nächsten Ladepunkt erhalte ich alle Information aber nicht zum Endziel.

    Und wo finde ich die Filtermöglichkeit um im Vorfeld nur Ladesäulen von z.b. enbw einzustellen ?

  • Die Ladeverlustsache ist mir bekannt. Mich regt nur einigermaßen auf, wenn man von Durchschnittsverbrauch von 12 bis 15 KWh pro 100 km schreibt. Entscheidend ist, wieviel Strom lade ich ins Auto und wieviel km fahre ich tatsächlich damit.

    Was entscheidend ist entscheidet jeder selbst:

    - für die Reichweite ist der Verbrauch laut Bordcomputer relevant

    - für die Kosten ist die nachgeladene Menge Strom relevant.

    Eigentlich ganz einfach 👍

  • Die Ladeverlustsache ist mir bekannt. Mich regt nur einigermaßen auf, wenn man von Durchschnittsverbrauch von 12 bis 15 KWh pro 100 km schreibt. Entscheidend ist, wieviel Strom lade ich ins Auto und wieviel km fahre ich tatsächlich damit.

    Ich sag mal so, man muss auch mal verschiedene Konstellationen testen und es gibt auch nicht genau die richtige Einstellung was Reku etc. angeht.

    Ich fahre zb. mit Reku Stufe 1-3 und muss wirklich nur die Bremse benutzen wenn ich wirklich vom Rollen in den Stillstand gehe, sonst alles über die Pedals regeln und natürlich sehr vorausschauendes Fahren.

    komme im mix Stadt/Land (40/60) mit Ladeverluste auf ~13-15kWh/100km

    Habe auch den Reiter Reise mit Autobahn/Land/Stadt (70/15/15) auf ~ 18-20kWh/100km allerdings bin ich hier auch hin und wieder 140-150kmh gefahren.

    Geladen wird im Alltag auf der Arbeit, hier bin ich für die Betreuung der hauseigenen Ladesäulen verantwortlich und sehe natürlich alle Daten die relevant sind.

    Da wir auf Arbeit einen Großabnehmerpreis haben zahle ich 1:1 die kosten an meinen Arbeitgeber.

    Lieber lass ich das Geld meinen Arbeitgeber zugute kommen als in X-facher Menge den Mineralölkonzernen.

    Wenn wir auf Reisen sind oder ich Urlaube etc. habe wird meist im Alltag bei Kaufland/Lidl/Aldi für 29ct geladen oder bei EnBW zum Vorteilspreis von 51ct.