Preissenkung Renault Megane ab 08.05.2023?

  • Alle e-Autos sind viel zu teuer und letztes Jahr, zu der Zeit wo wir den Megane gekauft haben, hatte Tesla gerade seine fette Preiserhöhung. Das Model 3 war damit raus und der ID3 nicht interessant genug. Die Alternative? Nur noch größere, schwerere Autos.


    Werden sie billiger werden? Klar, muss auch! Aber die Preisliste jetzt schaue ich mir nicht mehr an, ändert ja nichts.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Alle e-Autos sind viel zu teuer und letztes Jahr, zu der Zeit wo wir den Megane gekauft haben, hatte Tesla gerade seine fette Preiserhöhung. Das Model 3 war damit raus und der ID3 nicht interessant genug. Die Alternative? Nur noch größere, schwerere Autos.


    Werden sie billiger werden? Klar, muss auch! Aber die Preisliste jetzt schaue ich mir nicht mehr an, ändert ja nichts.

    Woran machst Du das fest, dass alle e-Autos zu teuer sind?
    Die entsprechenden Verbrenner Modelle sind ja nicht unbedingt soviel günstiger (außer bei Kleinwagen, deswegen war der e-Twingo bei mir direkt raus) Insgesamt haben die Neuwagenpreise seit 2020 / 2021 stark angezogen und werden es weiter tun (beim Verbrenner wahrscheinlich sogar stärker hinsichtlich der Euro 7 bzw. der Norm, die ab Juli 2023 in China gilt und die stenger als die Euro7 sein soll). Damit geht leider auch die Tendenz einher, dass es sukzessive weniger Kleinst- und Kleinwagen geben wird. Bin mal gespannt, was der neue Renault 5 kosten wird, wenn er 2024 auf den Markt kommt... Schätzungen zufolge so um die 25.000 €
    Vermute mal das die E-Autos in den kommenden 5 Jahren moderat günstiger werden (so 10 bis 16% gegenüber jetzt) verschenkt weden die mit Sicherheit auch in Zukunft nicht, denke eher dass so Goodies on Top kommen wie drei Jahre freies Laden (so wie jetzt wieder beim Tesla Model S in den USA)

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Zu teuer, weil sich diesen Luxus die breite Masse kaum leisten kann und einen Verbrenner Neuwagen hätte ich zu diesem Preis niemals gekauft. Da ist die Auswahl an tollen Gebrauchten grenzenlos. Ist nur meine Meinung, basiert auf keiner Herhebung.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Zu teuer, weil sich diesen Luxus die breite Masse kaum leisten kann und einen Verbrenner Neuwagen hätte ich zu diesem Preis niemals gekauft. Da ist die Auswahl an tollen Gebrauchten grenzenlos. Ist nur meine Meinung, basiert auf keiner Herhebung.

    Die "breite Masse", also diejenigen, die weder in tariflich gut bezahlten Jobs arbeiten, noch Beamte oder Selbstständige sind, verliert ja immer mehr an Kaufkraft, während ihre Zahl zunimmt, zumindest in Deutschland. Für diese Bevölkerungsgruppe ist der größte Teil an Neuwagen schon lange nicht mehr leistbar, man sieht es ja an den vielen richtig alten Kleinwagen, die gefahren werden. Oder am Verkaufszahlen von Dacia usw.

    Ob da 30.000 oder 50.000 in der Preisliste stehen, spielt da schlicht keine Rolle mehr, solche Summen sind für Menschen, denen das Einkommen mehr oder weniger nur für laufende Ausgaben reicht, utopisch.

    Ich hatte das Glück, vor vielen Jahrzehnten eine gute Ausbildung absolvieren zu können und einen Berufsweg ohne Brüche, bis zur Rente, zu erleben. Deshalb konnte ich ein wenig ansparen und mir z.B. den MeganE kaufen.

    Dennoch sehe ich praktisch täglich und im engsten Umkreis die Schere immer weiter aufgehen, trotz aller Anstrengungen der Betroffenen. Aber das zu lösen, bedarf einer ganz anderen politischen und gesellschaftlichen Zielsetzung.

    Die Preisgestaltung von Autoherstellern ist da eher irrelevant.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Die Frage ist nur, ob sich früher mehr Menschen einen neuen Wagen "gegönnt" haben - ja man muss die finanziellen Mittel haben und die hat man oft erst ab einem gewissen Alter respektive einer gewissen Berufserfahrung und dem entsprechenden Lohn / Gehalt.

    Und das das Lohnniveau in gewissen Branchen eher unterirdisch ist, weiß ich z.T . aus jahrelanger eigener Erfahrung und zum Teil sehe ich täglich berufsbedingt zahlreiche Arbeitsverträge im meist unteren Lohnniveau - dazu zähle ich mittlerweile alles unter ca.13,80 € brutto die Stunde. (Also knapp unter 2.400€/ bei VZ 40h/Woche). Der Grund ist, dass bis ungefähr zu dieser Grenze die Jobcenter einen Aufstockungsbetrag zu einem neuen Arbeitsvertrag zahlen, damit diese Jobs angenommen werden...


    Ich hatte bislang in meinem automobilen Leben drei gebrauchte Autos, die meist schon kurz vor der Verschrottung standen und die oft kaum mehr als 1000 DM gekostet hatten, bereits im Schnitt 100.000km runter hatten und 8 Jahre alt waren --- dafür im Verhältnis Unmengen an Reparatur kosten und unzählige Stunden an Bastelarbeiten (Ford Taunus, Opel D Kadett und einen Mazda 323)...

    Dann kamen die beiden Twingos als Neuwagen (2005 als EU Reimport für 8900 € und 2016 für 13000 € (Vorführwagen), Jetzt den Megane e-tech als Leasingfahrzeug mit Option der Übernahme nach 5 Jahren - der ist tatsächlich sowas wie ein "Luxusschlitten" für mich.

    Eins muss man sich klar machen - ein Neuwagen zu kaufen ist immer schon die teuerste Art gewesen, sich fortzubewegen, wenn man in einem normalen Job seine Brötchen verdient.

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Zum Thema wer kann sich ein Fz leisten ( gestern und heute):

    Es gab noch eine Zeit da musste man ein Fz bezahlen heute kann praktisch jeder ( auch welche die es eigentlich nicht könnten) mit Leasing oder alternativen Methoden zu einem neuen teuren PS starken Fz kommen. Dies ist natürlich im Interessen der Hersteller um die Stückzahlen zu steigern. Ob dies in dieser Art gut oder schlecht ist kann jede/r für sich selber entscheiden. Vor 30 , 40 Jahren begnügte man sich noch mit einem günstigen Gebrauchtwagen, Fernseher und.....


    Zum Thema Preis von E-Fahrzeugen:

    Aus technischer Sicht sind die heute noch zu teuer. Dafür gibt es eine recht einfache Erklärung.... man vergleiche nur einmal die Anzahl Baugruppen die ein Verbrenner Fz benötigt vs einem E-Fz , von der Komplexität gar nicht zu sprechen.

    Der einzige Grund (Ausrede?) welchen die Hersteller angeben ist die Batterie...rechtfertigt dies wirklichen den Mehrpreis? Meiner Beurteilung nach sicher nicht. Die Preise werden nur sinken wenn China E-Fz den Druck erhöhen werden. Leider natürlich auch nur soviel wie für deren Hersteller nötig. Das dem so ist, sieht man schon daran, dass die China Inlandpreise ihrer Fz schon (viel) tiefer sind, als deren Exportpreise!

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Tuder007 - ich würde mal die Kosten für die Softwareentwicklung mal nicht unter den Tisch kehren, die ist bei E-Fahrzeugen ein wenig aufwendiger als bei Verbrennern

    Und generell gucken die Händler, was sie auf demn jeweiligen Absatzmärkten verlangen können. Soweit mir bekannt ist, kostet der Megane e-tech in den Nachbarländern auch nicht weniger...

    Und die Preise jetzt mit China oder den USA vergeleichen zu wollen bringt uns hier nix, nur zur Info: BYD Atto ist ähnlich teuer, der BYD Dolphinn ist hier noch nicht erhältlich, der Smart#1 (Mercedes/Geely) eher teurer, sogar der Ora Funky Cat (GWM ) ist nicht günstiger, einzig der MG4 (SAIC) ist noch günstiger

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Ergänzend zu Tuder007 s Ausführung würde ich sagen, dass die Komplexität bei weitem nicht so hoch ist wie beim Verbrenner.
    Das Problem sind die Stückzahlen und die initialen Kostne, die beim Anlaufen einer Produktion imm höher sind, als wenn ein System eingelaufen ist und keine Kosten aus der Entwicklung mehr zum Tragen komme.

    Aber ja, es ist natürlich auch Software und Elektronik die nicht unerheblich in punkto Kosten ist.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Ich bleibe bei meinen Beurteilungen gemäss #30. Hinsichtlich SW Entwicklung sollte man die Anzahl Sensoren bei Verbrennern und Elektromotoren berücksichtige deren Signale es auszuwerten gilt. Trotz technischer Ausbildung meinerseits aber ohne genaue Kenntnisse dazu, hat sehrwahrscheinlich ein Verbrennerantriebsstrang mehr davon als einer mit Elektromotor. All die heute üblichen Helferlein (Assistenten) wie Spurhalte Assitent, etc. welche natürlich SW Entwicklung (Programmierung) erfordern sind ja unabhängig vom jeweiligen Antriebssystem. Auch die Argumente der Produktionseinführung oder auch der Markteinführung sind für mich hinsichtlich der noch zu hohen Preise nicht sehr stichhaltig. Einzig den noch geringeren Stückzahlen kann ich etwas abgewinnen aber bei den aktuellen und steigenden % Zahlen für E-Fz auch kaum noch.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Hierzu eine kleine Info als Hintergrund: Die Zoe hatte 7 Steuergeräte; der Mégane hat 18.
    Die Softwareentwicklung ist garantiert nicht zu unterschätzen und vielleicht sogar der größte Teil der Kosten.