Trennen v. Renault Mégane E? Ladeleistung Akkugröße Höchstgeschwindigkeit Komfort Federung und mehr

  • Ich war ja vor dem E-Tech fast 6 Jahre Hyundai (Ioniq HEV) gefahren. Ein wirklich tolles Fz von welchem ich mich nur schweren Herzens getrennt habe. Wäre auch bei Hyundai geblieben aber der Ioniq 5 bei welchem mir das Design nach wie vor sehr gut gefällt war mir zu gross und mit dem Äusseren des Kona konnte ich mich damals nicht anfreunden. Schade finde ich, dass Hyundai dem UrIoniq (cw Wert 0.24) keinen Nachfolger folgen liess.....hätte ich nicht zuletzt wegen der Abmessungen sofort gekauft, man wusste bei ihm trotz gutem cw Wert auch noch was vorne und hinten ist. Entscheidend ist aber bei jedem Fz dass man einige Zeit nach dem Kauf dieses immer noch gerne vor sich stehen sieht und fährt. Dies scheint bei Dir Spike_GER nicht mehr der Fall zu sein....dann musst Du handeln.

    Als ehemaliger Ioniq Electric Fahrer kann ich Dir nur beipflichten.

    War / ist ein tolles Auto und hat im Ioniq 6 leider nicht den Nachfolger gefunden, den ich mir gewünscht hätte ( ist einfach zuuuu lang ).

    Ich wollte ein Auto, dass relativ kurz ist und nicht zu hoch.

    Favorit war der Smart#1 ( Preis/ Leistung sehr gut ), aber mit 1,65m deutlich zu hoch und halt viel „ China „ drin ( sehr verspieltes Display und zu viel bunte Ambiente Beleuchtung ). Dazu die „ Unsicherheit“ bzgl. Teileversorgung und die politische Lage in China.


    Da blieb dann nur der Megane mit seinen 4,20 Länge und seinem entspannten Fahrwerk ( O-Ton meines Sohnes: Ein Baquette halt ).

    Die ( in Deutschland ) kurze Garantie und der relativ hohe Preis haben mich lange zögern lassen, aber nach knapp drei Wochen habe ich es noch nicht bereut.

    So ganz traue ich dem Frieden noch nicht und werde deshalb nächste Woche 1500€ in die Hand nehmen und das „Sorglospaket„ für 60 Monate ordern.

    Achja ….. Tempo 160 … langt mir voll und ganz.

    🇩🇪 Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    5 Jahre Sorgenfreipaket bis 70000 km.

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL. Zweitwagen: Mini SE ( BEV ) aus 2022.

  • Mich würde mal der Verkaufspreis interessieren. Ich habe fast dass Gefühl, dass manche Händler bei Mobile den Megane E gerade verramschen. Würdest du etwa deinen Kaufpreis minus Bonus raus bekommen?


    Vielleicht habe ich auch einfach zu teuer eingekauft. 🙈


    Was ich richtig geil an dem Fahrzeug finde:

    - das verbaute Google System, ja Updates könnten etwas gleichmäßiger kommen

    - Fahrgeräusche finde ich richtig gut und meiner ist auch bei 160 leiser als der Passat

    - das Soundsystem von HK

    - Akkugröße ist für mich auch optimal mit 60Kwh


    Eventuell verkaufe ich ihn trotzdem im Sommer bei einem passenden Angebot.

    Gründe

    - Unterstützung vom Händler

    - Ladekurve

    - keine angekündigte Strategie wie es weitergeht mit der Software, wird es Google HD geben?

    - ID4 oder 5 gefällt mir von der Größe besser und dort sieht man, dass doch Funktion nachgeliefert werden

  • Gehört zwar nicht hierher .. aber ganz kurz zum aktuellen Verkaufspreis.

    Lt. Händler vor vier Wochen ein „Superangebot“ bekommen.

    Preis für ICONIC in rot m.schwarzem Dach inkl. doppelten Ladeboden: Endpreis: 49500€ ( -4500€ Bafa ).. also unterm Strich für 45000€.


    Ein Renault Vertragshändler in Westbayern hat dann kurz darauf einige Kurzzulassungen aus 06/2022 ( ! teilweise ! ohne Kilometer auf der Uhr ) in Techno und ICONIC Ausstattung in mobile eingestellt ( alle Metallic ).

    Ich habe mir einen Techno inkl. Harman/Kardon mit 6 km auf der Uhr ausgesucht und den doppelten Ladeboden noch mit rein verhandelt.

    Somit habe ich zw. 4500-5000€ zum „Superangebot“ eingespart und dass Auto ohne Wartezeit (innerhalb 10 Tagen) bekommen. Wermutstropfen: Ist halt schon 10 Monate „alt“ und aus der ersten Serie für D.

    Vom ersparten Geld hole ich mir jetzt noch für 60 Monate das „Sorglospaket“ und eine AHK.

    🇩🇪 Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    5 Jahre Sorgenfreipaket bis 70000 km.

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL. Zweitwagen: Mini SE ( BEV ) aus 2022.

  • In der Mängelliste der Wechselwilligen wurde von allen die Ladekurve angegeben. Hier muss ich einmal eine Lanze brechen für den E-Tech. Kann natürlich nur über die Erfahrungen der Versionen mit der grossen Batterie und der max. Ladeleistung schreiben. Bezogen auf meine Anforderungen ist der E-Tech hinsichtlich Ladeangebot absolut passend.

    Gründe:

    - Lade meistens > 80 % an der eigenen Wallbox mit 22kW ....meist habe ich nach ca. 2h wieder 80 % in der Batterie

    - Muss ich unterwegs laden, suche ich mir eine günstige AC Station 22kW und verbinde das mit der Mittagspause

    ( Habe mich oft schon gewundert wie viele E-Fz in dieser Zeit bei schnellen DC Stationen in der Warteschlange stehen

    ....ob die wohl AC nur mit 11kW laden können? oder eventuell keine Tagesplanung machen? ;)


    PS: Wechselgedanken hin zu Fz aus den VW Baukästen...würde ich mir gut überlegen...nicht dass die zum Teil auch gut aussehen....aber was ich so im Bekannten- und Freundeskreis über die SW und die SW updates höre...ich wäre vorsichtig!

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Also hast du ca 40k gezahlt für einen Techno mit HK ?

  • Also hast du ca 40k gezahlt für einen Techno mit HK ?

    Etwas weniger … 38500€ ( Techno in blau/schwarz mit HK und Ladeboden ).

    Natürlich ging dann keine Bafa mehr ab.

    Der Händler hat noch ein paar Techno und Iconic aus 06/2022 (mit Kilometerstand von 40 km - 8000 km ). Iconic liegt knapp unter 40000€.

    Erstzulassung war auf Renault selbst ( Renault Retail ).

    Verkauft werden die Autos als Gebrauchtwagen.

    Schau einfach mal in Mobile …. ( 50 km im Umkreis von Donauwörth ).

    🇩🇪 Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    5 Jahre Sorgenfreipaket bis 70000 km.

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL. Zweitwagen: Mini SE ( BEV ) aus 2022.

  • Dann kannst du ggf auch keine eigene Bafa mehr beantragen weil 1. Nicht ausgewiesen und 2. Der Händler die kassiert haben könnte.


    Es gibt aber auch Bafa für Gebrauchtwagen, wenn noch nix beantragt wurde. THG Quote 2022 und 2023 wird der Händler auch kassiert haben und das Auto ist wegen der Zulassung letztes Jahr auch schon im Wertverlust.


    Das nur nebenbei.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Krasser Preis, gut das Fahrzeug müsste noch vor der Preisanpassung gebaut sein. 😅 dann wird mein Verkauf sehr schwer

  • Dann kannst du ggf auch keine eigene Bafa mehr beantragen weil 1. Nicht ausgewiesen und 2. Der Händler die kassiert haben könnte.


    Es gibt aber auch Bafa für Gebrauchtwagen, wenn noch nix beantragt wurde. THG Quote 2022 und 2023 wird der Händler auch kassiert haben und das Auto ist wegen der Zulassung letztes Jahr auch schon im Wertverlust.


    Das nur nebenbei.

    Völlig richtig was du schreibst ( BAFA hat Renault kassiert .. THG 2023 wird sich noch rausstellen ).

    Ich brauchte ein schnell verfügbares E-Auto, da ich die Bestellung des Smart#1 storniert hatte und ich kein weiteres Chinaexperiment mehr machen wollte.

    Mit der 06/2022 Zulassung habe ich auch ein Auto aus „erster Produktion“ erworben … ich hoffe, dass keine Kinderkrankheiten nachkommen.

    Thema „lange Standzeit“:

    Da war ich auch erst skeptisch bzgl. Flugrost, Bremsscheiben und Standplatten. Nach akribischer Durchsicht und Probefahrt haben sich die Bedenken in Luft aufgelöst. Alles Top gewesen.

    Lediglich bei den Softwareupdates ging vor der Übergabe wohl etwas schief ( die waren fast alle nicht installiert und werden demnächst bei meinem Händler vor Ort nachgezogen ).

    Wertverlust:

    Ja, schon richtig … aber eigentlich ein Neuwagen, der 6 km ( vor meine Probefahrt ) auf dem Tacho hatte.

    🇩🇪 Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    5 Jahre Sorgenfreipaket bis 70000 km.

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL. Zweitwagen: Mini SE ( BEV ) aus 2022.