Trennen v. Renault Mégane E? Ladeleistung Akkugröße Höchstgeschwindigkeit Komfort Federung und mehr

  • Tja, so toll

    - dass Design,

    - Google Automitove,

    - die Verarbeitungsqualität,

    - die Ausstattung

    doch sind, fehlen mir ein paar Dinge, die viele andere E-Autohersteller doch besser machen.


    Der Schwächen war ich mir beim Kauf des Mégane durchaus bewusst, hätte aber nicht gedacht, dass mich diese im Alltag doch zu sehr stören, als dass ich sie weiterhin akzeptieren kann:

    - wesentlich schlechtere Ladeleistung als versprochen

    - dies in Verbindung mit dem im Vergleich zu anderen E-Autos doch kleinen Akku

    - fehlender Realityview

    - Federungskomfort

    - Lautstärke im Innenraum

    - Beschränkung der maximalen Geschwindigkeit auf 160km/h.


    Wenn Renault ein Update rausbrächte, dass die Ladegeschwindigkeit wirklich in den versprochenen Bereich bringt, könnte ich den "kleinen" Akku akzeptieren.

    Eine Anhebung der Höchstgeschwindigkeit auf 180km/h wäre auch sehr erfreulich.


    Wie gesagt, bin ich selber über mich erstaunt, dass mir diese Dinge wirklich wichtig sind und offenbar wichtiger als erwartet.


    Mal sehen, wo ich landen werde. Aktuell steht der Ionic 6 bei mir ganz oben in der Gunst.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike_GER ()

  • Spike_GER

    Hat den Titel des Themas von „Ich befürchte, dass ich mich in diesem nem Mégane trennen werde“ zu „Ich befürchte, dass ich mich in diesem Jahr von meinem Mégane trennen werde“ geändert.
  • OK, ich formuliere es um: Die Trennungsabsicht, also die Bestellung eines neuen Autos wird dieses Jahr vollzogen :D :D

  • OK, ich formuliere es um: Die Trennungsabsicht, also die Bestellung eines neuen Autos wird dieses Jahr vollzogen :D :D


    Was mir fehlen würde sind die 22kW AC. Gerade letztens wieder, hab von 60 auf 90 in 45 Minuten geladen, wollten eh nur einen Kaffee trinken und es ist super wenn das Auto so schnell lädt.


    Ioniq 6 ist ja eine andere Klasse, der ist richtig groß. Dafür wohl der Kofferraum nicht so ideal.


    Aber den Megane wirst du ja gut los und wenn du viel DC lädst kann ich verstehen wenn das nervt. Ich hab in fast 1 Jahr erst so 8 Mal DC geladen bei 10.000km und keiner Lademöglichkeit daheim oder auf Arbeit.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Hallo Michael,

    wenn dir die angesprochenen Punkte bzw. "Schwächen" so wichtig sind bleibt dir wohl nichts anderes übrig.

    Renault könnte am MeganE 2022 ja nur einige Dinge an/mit Software verbessern.


    Du kannst dich ja vor deiner Bestellung im entsprechenden IONIQ6 Forum informieren, was dort so "vermisst" wird...


    Grüße aus Rheinhessen

    Stefan

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

  • Ok, jeder hat andere Bedürfnisse und hat auch das gute Recht sich umzusehen und was Anderes zu nehmen, aber die angegebenen negativen Punkte (die 2 ersten sind valide und hab sie aus dem Zitat rausgenommen) kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und erzeugen bei mir kopfschütteln.

    Aber gut, vielleicht habe ich auch irrwitzige Ansichten zu gewissen Themen, dennoch bleibt grad bei der Geschwindigkeitsthematik großes Unverständnis.

    Ich hoffe, du findest was du suchst.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Schade zu hören, mich stören auch noch ein, zwei Dinge aber ich bin guter Hoffnung das Renault hier noch etwas nachbessert.


    Was den Ioniq 6 angeht, der scheint technisch ja einiges zu bieten zu haben. Allerdings hab ich ihn am Wochenende das erste mal in frier Wildbahn gesehen und war, entschuldige mir den Audruck, geschockt wie hässlich er doch ist. Ich weiß ist Geschmackssache und das ist auch gut so, aber das Design ist überhaupt nicht mein Fall.

    Techno EV60 220hp optimum charge.

    Rafal-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

    + Harman Kardon

  • Ioniq 6 und auch 5 steht hier auch öfter in meinem Viertel (ich glaube ein Mitarbeiter vom Autohaus wohnt hier) und auch bei Hyundai an einer öffentlichen Ladesäule hinter dem Laden stand der Ioniq 6 letztens neben mir. Freundin meinte auch "der ist ja riesig, was ist das?". Es gibt hier bei meiner Wohnung 2 Straßen, da käme der nicht mal um die Ecke wenn zugeparkt ist.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Ich war ja vor dem E-Tech fast 6 Jahre Hyundai (Ioniq HEV) gefahren. Ein wirklich tolles Fz von welchem ich mich nur schweren Herzens getrennt habe. Wäre auch bei Hyundai geblieben aber der Ioniq 5 bei welchem mir das Design nach wie vor sehr gut gefällt war mir zu gross und mit dem Äusseren des Kona konnte ich mich damals nicht anfreunden. Schade finde ich, dass Hyundai dem UrIoniq (cw Wert 0.24) keinen Nachfolger folgen liess.....hätte ich nicht zuletzt wegen der Abmessungen sofort gekauft, man wusste bei ihm trotz gutem cw Wert auch noch was vorne und hinten ist. Entscheidend ist aber bei jedem Fz dass man einige Zeit nach dem Kauf dieses immer noch gerne vor sich stehen sieht und fährt. Dies scheint bei Dir Spike_GER nicht mehr der Fall zu sein....dann musst Du handeln.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)