Langstreckenvergleich - 130 oder lieber 100 km/h?

  • Ich fahre ja auch meist eher so 110, gestern waren wir in Roermond im SOC (Outlet), da habe ich auf 100 Prozent geladen vor Ort und bin dann nach 96 Kilometern, davon aber auch 30 keine Autobahn, mit 74 Prozent Rest daheim angekommen.


    Was das Maut-Thema anbelangt, das ist in Deutschland halt schwer. Ich mag die Autobahnen in Frankreich oder Kroatien, da ist wenig los (kostet aber) und man fährt auch deshalb nicht so viel Autobahn. Das Fahren an sich ist dort aber stressfrei, man gleitet mit so 110 vor sich hin und das passt (außer um Paris oder wenn große Baustellen sind). Gibt auch genug Rastplätze und Lademöglichkeiten. Deutschland ist aber ja ein Transit-Land und mitten in Europa, da sind die Autobahnen wahrscheinlich allein deshalb voll. Da was zu ändern bräuchte mehrere Faktoren (Güter auf die Schiene, diese müssten aber auch erweitert werden, LKW-Fahrer dürften auf Rastplätzen nicht mehr übernachten wie in Belgien, dafür aber mehr Übernachtungsmöglichkeiten, was bei Fachkräftemangel schwierig wird etc.), die halt nicht wirklich realistisch sind. Da bin ich schon froh, dass die Baustelle auf der A46 bei uns hoffentlich bald weg ist.


    Mehr als 130 muss ich jetzt in meinem Alter (50) auch nicht mehr haben, sah das früher aber sicher auch anders.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Und einer dieser Schritte wäre auf die erhöhte Geschwindigkeit, und ich rede da auch von den 130km/h hier in Österreich, zu verzichten, um Fahrzeuge im ökologisch sinnvollen Bereich zu betreiben, wo sie weniger ausstoßen und auch verbrauchen und somit die Ressourcen auch schonen. Einhergehend ist dann auch die Reduktion von LKW-fahrten ein Punkt der weiter verfolgt gehört, um wirklich wieder dorthin zu kommen, dass der Warenverkehr wieder abnimmt und mehr Wertschöpfung im Land und regional passiert.

    Da bin ich bei dir!


    Das Tempolimit würde auf jeden Fall auch zu einem entspannteren Fahren in Deutschland beitragen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Da bin ich bei dir!


    Das Tempolimit würde auf jeden Fall auch zu einem entspannteren Fahren in Deutschland beitragen.

    Das sehe ich auch so. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf z.B. 130km/h würde die Geschwindigkeitsunterschiede entscheidend verringern. Wenn ein Sprinter mit 180 km/h an einem vorbeirauscht, kann man schon Angst bekommen. In den Niederlanden gilt tagsüber 100 km/h - auch das gefällt mir.

    Acq 8) Megane E-Tech Equilibre EV40 130HP boost charge

  • Wenn LKW- und PKW Geschwindigkeiten harmonieren (z.B. alle 100 oder 110 km/h) dann fließt der Verkehr auch besser, da es zu weniger Überholvorgängen kommt. Man reist entspannter und hat nicht das Gefühl langsamer als „die anderen“ zu sein. Also ich denke, wenn schon eine reduzierte Geschwindigkeit, dann eine, die alle Fahrzeuge auf der Autobahn auch fahren dürfen.

    Ansonsten bin ich ehrlich, als Österreicher genießt man auch die (noch) freien Abschnitte auf der BAB in Deutschland - bei wenig Verkehr wohlgemerkt 😇

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Ich fahre auf der BAB meist mit Tempomat 118 km/h, was für das Verhältnis Fahrzeit / Verbrauch nach meiner Erfahrung noch günstig ist.

    Ich ärgere mich allerdings jedes Mal, wenn ich das rechtzeitige Ausscheren zum Überholen verpenne (weil ich so entspannt bin) und der Abstandssensor bereits beginnt das Fahrzeug abzubremsen. Meist kommen genau dann auf der Überholspur noch ein oder mehrere Fahrzeuge und ich finde mich letztlich mit 85 km/h wieder hinter einem Lkw o.ä. Das anschließende Hochbeschleunigen geht mit Sicherheit zu Lasten des Verbrauchs.

    Das frühe Ausscheren zum Überholen (ohne den Nachfolgenden auszubremsen) ist mir immer noch etwas ungewohnt. Früher war das Ausscheren in eine geeignete Lücke und entsprechendes Beschleunigen normal, heute versuche ist das zu vermeiden.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Meist kommen genau dann auf der Überholspur noch ein oder mehrere Fahrzeuge und ich finde mich letztlich mit 85 km/h wieder hinter einem Lkw …

    … geht mir exakt so! Deshalb würde ich mir eine einheitliche Geschwindigkeit für alle Fahrzeuge (zumindest für LKW & PKW) wünschen, dann fahre ich auch gerne hinterm LKW her. Das ist aber vermutlich aus europäischer Sicht zu gefährlich und daher wird es wohl beim Wunsch bleiben. In den USA fahren in vielen Bundesstaaten LKW und PKW gleich schnell (außer bei Gefahrguttransporten), der Verkehr fließt dort wunderbar meist irgendwo zwischen 55 und 80 mp/h.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Mit dem Straßenverkehr in den USA habe ich keine praktischen Erfahrungen. Wenn ich allerdings die vielen Filme von Unfällen auf US-Straßen anschaue, bei denen sich unzählige Fahrzeuge ohne erkennbar zwingenden Grund ineinander verkeilen, scheint mir nicht nur eine annähernd gleichmäßige Geschwindigkeit sondern ein ebensolcher geistiger Zustand bei den Autofahrern vorzuherrschen. Da hoffe ich sehr, dass wir nicht auf ähnliche Verhältnisse zusteuern.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Ich bin von dem Video tatsächlich etwas verwirrt, bin am Wochenende die erste große Tour gefahren mit dem Megane, Hamburg-Köln und wieder zurück. Ziemlich genau 800km mit einem Durchschnittsverbrauch von 19,8 kwh/100km laut Tacho und errechnet 20,65kwh/100km.

    Ich bin die meiste Zeit mit adaptiven Tempomat und automatischer Geschwindigkeitsregelung gefahren. Das ganze mit einem Offset von +6kmh. Bedeutet da wo es keine Geschwindigkeitsbegrenzungen gab 136kmh. Natürlich gab es auf der Strecke auch viele Baustellen und auch Teile mit einer Begrenzung auf 100 bzw 120kmh, dennoch bin ich für mein Verständnis recht zügig unterwegs gewesen. Wie kommen da also die 29kwh/100km aus dem Video zustande?

    Techno EV60 220hp optimum charge.

    Rafal-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

    + Harman Kardon

  • Ich bin von dem Video tatsächlich etwas verwirrt, bin am Wochenende die erste große Tour gefahren mit dem Megane, Hamburg-Köln und wieder zurück. Ziemlich genau 800km mit einem Durchschnittsverbrauch von 19,8 kwh/100km laut Tacho und errechnet 20,65kwh/100km.

    Ich bin die meiste Zeit mit adaptiven Tempomat und automatischer Geschwindigkeitsregelung gefahren. Das ganze mit einem Offset von +6kmh. Bedeutet da wo es keine Geschwindigkeitsbegrenzungen gab 136kmh. Natürlich gab es auf der Strecke auch viele Baustellen und auch Teile mit einer Begrenzung auf 100 bzw 120kmh, dennoch bin ich für mein Verständnis recht zügig unterwegs gewesen. Wie kommen da also die 29kwh/100km aus dem Video zustande?

    Andere Temperatur, andere Topografie, anderes Wetter (Wind etc.) können Faktoren sein. Das Video ist ja eine Momentaufnahme eines Tages mit 2 gleichen Autos. Und die vielen Baustellen, da hast Du ja ggf. gar nicht genau gemessen, wieviele Kilometer du jetzt wirkich 136 gefahren bist.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Das Video ist ja eine Momentaufnahme eines Tages

    ... laut Begleittext mit Temperaturen beim Start "knapp über dem Gefrierpunkt". Da machen +10° C schon einen enormen Unterschied im Verbrauch.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring