Langstreckenvergleich - 130 oder lieber 100 km/h?

  • Hier geht es um die Zeit-, nicht die Energieersparnis ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Ergebnis überrascht nicht! Ist beim Verbrenner genauso. Zeitersparnis kostet Geld!

  • Danke. Freut mich, dass der ÖAMTC die beiden METs zum Vergleich genommen hat. Die 100 km/h sind in der Tat auf längeren Fahrten mit Familie zumeist eine Geduldsprobe. Beim Pendeln zur Arbeit und zurück konnte ich damit jedoch in der Vergangenheit schon mit dem Verbrennungsmotor einiges an Geld (und Nerven) pro Monat einsparen. Zeit = Geld, wie wahr! Hier aufgrund der hohen Energiepreise schön veranschaulicht.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Ich weiß nicht, wie das bei euch so ist, aber die rechte Spur ist derart mit Lastwägen zugekleistert, die sich alle mit 101 km/h gegenseitig überholen. Da tue ich mich schwer, mich an die Dinger hinten dranzuhängen.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • LKWs versuch ich immer aus dem weg zu gehen und etwas schneller vorbeizukommen, aber es ist bei Weitem nicht so dass die rechte Spur zugekleistert ist. Wobei ich muss vorausschicken, dass ich zumeist nicht beruflich also eher zu Wochenend- und Ferienzeiten fahre. Außerdem sind in Österreich viele Autobahnen weit stärker ausgebaut als in Deutschland, wo es schon manchmal eng zugeht.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Ich fahre meist 110 auf der Autobahn, LKW überhole ich auch. Mit 100 Tacho würde ich mir als Hindernis vorkommen. Allerdings ertappe ich mich total dabei, auf den Verbrauch zu achten. Die im Artikel genannten fast 30 wären mir viel zu viel.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Ich hab meist den Tempomat bei 120. 100 sind ein wenig zu schnell, um hinter den LKW zu bleiben, aber zu langsam, um wirklich überholen zu können, ohne dass man Gefahr läuft, ständig als Hindernis auf der linken Spur den Ärger auf sich zu ziehen.

    Natürlich treibt es den Verbrauch deutlich hoch, ist aber für mich ein noch guter Kompromiss aus Zeitaufwand und Kosten. Vor allem komme ich mit dem Autobahntempo bei jedem Wetter ohne Zwischenladen in unsere künftige neue Heimat in Tirol (!) - also auch über österreichische Autobahnen.

    @ Scherbee, meine Zustimmung: Außer auf der Brennerroute sind die meisten mir bekannten Autobahnen dort nicht so überfüllt wie bei uns. Die Maut ist zwar teuer, spült aber offenbar genug Geld in die Kassen, um einen guten Ausbauzustand zu schaffen.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • LKWs versuch ich immer aus dem weg zu gehen und etwas schneller vorbeizukommen, aber es ist bei Weitem nicht so dass die rechte Spur zugekleistert ist.

    Das hängt davon ab auf welcher Autobahn man unterwegs ist. ;) Auf einer 8-spurigen Transitroute in der viertgrößten Volkswirtschaft der Welt wird es voller sein, als auf einer Provinzautobahn in Österreich bei halbierter Bevölkerungsdichte. Das liegt aber erstmal in der Natur der Sache. Da kann man noch so gut ausbauen..

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    Einmal editiert, zuletzt von furamax ()

  • So viel Provinzautobahnen haben wir nicht, schlängelt sich doch viel außerhalb von Österreich generierter Verkehr von Nord nach Süd und Ost nach West durch unser Land. Es ist wie es ist, wie schon leisure17 richtig festgehalten hat.

    Die Maut ist zwar teuer, spült aber offenbar genug Geld in die Kassen, um einen guten Ausbauzustand zu schaffen.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Ich bezweifle, das der Hauptgrund des Verkehrsaufkommens vom Ausbauzustand abhängt, sondern von der gefahrenen Route, dem Zeitpunkt und lokalen Belastungen. Die Autobahndichte ist in Deutschland jedenfalls größer und der Zustand der Autobahnen ist mir in Österreich jetzt nicht positiv aufgefallen, auch nicht die übermäßige Anzahl an Fahrstreifen. (Aber auch da wird es regional Unterschiede geben, je nachdem wo man in Österreich und Deutschland schaut. Generalisieren würde ich aber in dem Falle nicht. Eher wird zutreffen: Die Autobahn zwischen X und Y ist besser ausgebaut, als die zwischen V und W)


    Die Mauteinnahmen in Deutschland sind etwa viermal so hoch, wie die Mauteinnahmen in Österreich. Klar, das Autobahnnetz ist auch um ein vielfaches größer als in Österreich, aber um die rechte Spur von LKWs zu befreien halte ich eine allgemein gültige Maut in Deutschland analog zu der in Österreich nicht für die Lösung.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich gebe die Recht furamax, dass Vergleiche hier schwierig sind und Einzelvergleiche sinnvoller sind (X, Y, V, W).

    Die Mautdiskussion will ehrlich gesagt nicht ankratzen, denn da ist meist zuviel Emotion in dem Thema und sehr wenig sachliche Argumentation drin. Ich finde sie auf jedenfall für Österreich passsend im Zusammenhang mit der Erhaltung der Schnellstraßen.

    Ob es das Mittel der Wahl ist für die Beschränkung von LKWs halte ich auch fragwürdig, da bedarf es zuerst mal dazu dass die Menschheit zum Umdenken beginnt und nicht immer und überall alles haben möchte zu jeder Zeit. Verzicht ist schwierig und schmerzhaft, aber wichtiger denn je, um irgendwie aus dem Teufelskreis rauszukommen.

    Und einer dieser Schritte wäre auf die erhöhte Geschwindigkeit, und ich rede da auch von den 130km/h hier in Österreich, zu verzichten, um Fahrzeuge im ökologisch sinnvollen Bereich zu betreiben, wo sie weniger ausstoßen und auch verbrauchen und somit die Ressourcen auch schonen. Einhergehend ist dann auch die Reduktion von LKW-fahrten ein Punkt der weiter verfolgt gehört, um wirklich wieder dorthin zu kommen, dass der Warenverkehr wieder abnimmt und mehr Wertschöpfung im Land und regional passiert.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)