Megane hat keinen CDSpieler und keinen SD Karten Slot.

  • Es soll auch Menschen geben, die Streaming ablehnen, vor allem über Mobilfunk.

    Es könnte am Energieverbrauch für Streaming liegen, der liegt sehr hoch.

    Zitat aus einem Artikel in Verivox:

    Aktuell schätzen Fachleute den Energieverbrauch durch Streaming auf etwa 200 Milliarden Kilowattstunden – mit steigender Tendenz. Diese Energiemenge entspricht dem Verbrauch aller Privathaushalte in Deutschland, Polen und Italien zusammen. Allein in der Bundesrepublik entfallen circa 15 Milliarden Kilowattstunden Strom auf Server und Rechenzentren, was dem jährlichen Stromverbrauch Berlins entspricht.

    quelle: https://www.verivox.de/strom/r…g-ein-ueberblick-1118071/

    Mit freundlichem Gruß

    Fiedje

    Megane E-Tech EV60 Techno

  • Oder weil man lieber seine CDs direkt hören will und keinen Account bei Spotify etc hat oder die bevorzugte Musik da nicht ist oder man wenig mobile Daten auf dem Handy hat. Gibt sicher viele Gründe.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Nutzloser "technischer Fortschritt" ist immer abzulehnen, besonders wenn man wie wir in der digitalen Diaspora Deutschland lebt.

    Der ist ja nicht nutzlos, sondern sehr nützlich ;)

    Ich kann Google so bitten jedes verfügbare Lied im Auto abzuspielen. Das ist etwas tolles was ich vor einigen Jahren noch nicht für möglich gehalten hätte. 8)

    Das ist schon next Level gegenüber jeden USB Stick.


    Edit: Und es gibt natürlich auch eine Offline Funktion und einen Cache bei Spotify und anderen wo dann nichts mehr aus dem Netz gestreamt werden muss.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Es soll auch Menschen geben, die ihr Leben nach der Epoche der 30er Jahre ausrichten.


    Muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Ich persönlich finde es befremdlich ein top modernes Fahrzeug zu fahren und dann von unnützem technischen Fortschritt zu reden.

    Denn aus meiner Sicht kann man ein mit Batterie befeuerten Elektromotor als unnützen Fortschritt ansehen. Für mich ist das nur eine Zwischenlösung. Vielleicht wird die Brennstoffzelle die Energiequelle der Zukunft für Elektromotoren sein, vielleicht etwas anderes. Verbrennungsmotoren sind bis auf wenige Spezialgebiete dem Untergang geweiht. Dem Elektromotor gehört die Zukunft; mit welcher Energiequelle bleibt abzuwarten.

  • Energieverbrauch an sich ist nicht verwerflich. Wenn die entsprechenden Rechenzentren mit Strom aus erneuerbaren Energien betrieben, finde ich Streaming sogar besser als physische Datenträger, da für deren Produktion, Transport uw. ja auch Energie anfällt.


    Sinnfreie Diskussion...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Energieverbrauch an sich ist nicht verwerflich. Wenn die entsprechenden Rechenzentren mit Strom aus erneuerbaren Energien betrieben, finde ich Streaming sogar besser als physische Datenträger, da für deren Produktion, Transport uw. ja auch Energie anfällt.


    Sinnfreie Diskussion...

    kann man so sehen, muss man aber nicht!

    Auf absehbare Zeit können wir mit Energieeinsparung auch CO² einsparen und die Produktion von Abwärme bei der Energieerzeugung zu reduzieren.

    Die erneuerbaren könnten z.B. auch benutzt werden, um die Verkehrswende voranzutreiben.

    Dass nun überall angebracht wird, Energieverbrauch ist kein Problem, weil die Energie bald ja erneuerbar erzeugt wird, find ich schon seltsam. Noch sind die Rahmenbedingungen bei weitem nicht so, dass erneuerbare Energie in benötigtem Umfang in irgendeiner Form gespeichert werden oder nach Bedarf beliebig verteilt werden kann.

    Aber wir sind ja gewohnt, auf Kosten unserer Nachkommen zu leben.

    Mit freundlichem Gruß

    Fiedje

    Megane E-Tech EV60 Techno

  • Aber wir sind ja gewohnt, auf Kosten unserer Nachkommen zu leben.

    Und auf die Kosten Anderer. Bei uns ist es am 4. Mai wieder soweit. Ab diesem Tag geht unser gesamter Verbrauch (in allen Bereichen!) zu Lasten der Menschen in anderen Kontinenten: https://www.overshootday.org/n…m/country-overshoot-days/

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Für die Nostalgiker und Menschen, die naoch CDs und MC besitzen..... eventuell kann man ja ein Discman / Walkman via USB anschließen :/ ;)


    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

    Einmal editiert, zuletzt von Niciwi69 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Niciwi69 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo E-Tech-Fahrer,


    Ich habe mal eine Frage zu spotify: 8)

    ich habe mein Auto mit dem Handy-Hotspot verbunden und höre gerne Spotify.


    1.) ich weiß nicht über welche Internet-Leitung der E-Tech die Daten für Spotify saugt.... über die Interne-SIM oder über die Handy-Internet Verbindung

    -> weil auch ohne Handy Lieder abgespielt werden.... :/

    (Android-Auto verwende ich so gut wie nie, weil die Bildschirmauflösung hässlich ist 8o :D :D )


    2.) die Playlist "Lieblingsongs" wird nicht geladen... da steht immer "Inhalt wird abgerufen" aber er wird NIE fertig, auch nicht nach 35 Minuten Fahrt.... da hat's doch was????? :/ :|

    oder ist die Playlist einfach zu lange? oder die Internet-Verbindung zu schlecht? wobei die Hot-Spot-Handy-Leitung schon massiv schnell wäre mit über 150Mbit... :/


    wie ist das bei euch?


    Gruß aus Österreich