Verkehrszeichenerkennung und automatische Anpassung der Geschwindigkeit

  • Diese Einstellung funktioniert bei den Geschwindigkeiten bis 50 km/h nicht, erst ab 60 km/h wird die Einstellung wirksam.


    Viele Grüße aus Rheinhessen

    Stefan

    Das war auch nur ein Beispiel. Es ist egal welche Geschwindigkeit, 70/80/100, die 5 km/h Offset gehen ein paar Mal und dann setzt es sich von alleine wieder zurück.

  • Das war auch nur ein Beispiel. Es ist egal welche Geschwindigkeit, 70/80/100, die 5 km/h Offset gehen ein paar Mal und dann setzt es sich von alleine wieder zurück.

    Wenn das bei diesen Geschwindigkeiten auch passiert, dann ist das eine Fehlfunktion. Ich benutze den adaptiven Tempomaten fast immer und das Offset wird oberhalb von 50km/h jedesmal zuverlässig draufgeschlagen.

  • Kann jemand bestätigen, dass der Megane einen Bug beim Setzen der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit hat?

    Die Situation:

    • ich fahre 100km/h mit Tempomat (Automatische Übernahme der erkannten Verkehrszeichen aktiviert)
    • es kommt in der Ferne eine Geschwindigkeitsreduzierung
    • man deaktiviert den Tempomat
    • das Auto beginnt zu rekuperieren
    • die neue erkannte Geschwindigkeit wird kurz nach dem Verkehrszeichen angezeigt (z.B. 70km/h)
    • die im Tempomat gespeicherte Geschwindigkeit ist 100km/h (ausgegraut zu sehen)


    Wenn man jetzt die SET-Taste betätigt (nicht Resume!), beschleunigt das Auto auf die ursprünglich gespeicherte Geschwindigkeit - also 100km/h. =O

    Tritt man allerdings vor dem Betätigen leicht auf das Strompedal (man ist also nicht mehr im Modus Rekuperieren), dann wird die aktuell gefahrene Geschwindigkeit im Tempomat gesetzt. (wie es zu erwarten ist).das

  • Kann jemand bestätigen, dass der Megane einen Bug beim Setzen der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit hat?

    Die Situation:

    • ich fahre 100km/h mit Tempomat (Automatische Übernahme der erkannten Verkehrszeichen aktiviert)
    • es kommt in der Ferne eine Geschwindigkeitsreduzierung
    • man deaktiviert den Tempomat
    • das Auto beginnt zu rekuperieren
    • die neue erkannte Geschwindigkeit wird kurz nach dem Verkehrszeichen angezeigt (z.B. 70km/h)
    • die im Tempomat gespeicherte Geschwindigkeit ist 100km/h (ausgegraut zu sehen)


    Wenn man jetzt die SET-Taste betätigt (nicht Resume!), beschleunigt das Auto auf die ursprünglich gespeicherte Geschwindigkeit - also 100km/h. =O

    Tritt man allerdings vor dem Betätigen leicht auf das Strompedal (man ist also nicht mehr im Modus Rekuperieren), dann wird die aktuell gefahrene Geschwindigkeit im Tempomat gesetzt. (wie es zu erwarten ist).

    Das geht mir leider genauso. Da habe ich mich auch schon oft gewundert/aufgeregt.

  • Sowas ähnliches habe ich glaub auch schon beobachtet, kann das aber nicht so genau beschreiben.


    Was ich aber jedesmal beobachte: ich fahre los und schalte den Tempomaten ein. Wenn ich nun das erste mal die Taste zum übernehmen der aktuellen Geschwindigkeit drücke, wird diese übernommen, aber der Tempomat gerade wieder ausgeschaltet (übernommene Geschwindigkeit ist grau). Wenn ich die Taste zum Übernehmen noch einmal drücke, wird der Tempomat dann aktiv. Ist das nur bei mir so?

    Megane E-Tech 100% elektrisch, techno in Schiefergrau, Dach schwarz mit Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket und AHK.

  • Leute lernt Euer Auto kennen: alles was ihr fragt ist in der Bedienungsanleitung beschrieben. Und alles, was nicht so funktioniert wie beschrieben ist ein Fehler. Also einfach mal ne halbe Stunde mit Anleitung ins Auto setzen und probieren, das hilft 👍

  • Leute lernt Euer Auto kennen: alles was ihr fragt ist in der Bedienungsanleitung beschrieben. Und alles, was nicht so funktioniert wie beschrieben ist ein Fehler. Also einfach mal ne halbe Stunde mit Anleitung ins Auto setzen und probieren, das hilft 👍

    Dann sind offensichtliche Fehler in der Bedienungsanleitung beschrieben? Andere Firmen nennen sowas List of Limitations...

    Megane E-Tech 100% elektrisch, techno in Schiefergrau, Dach schwarz mit Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket und AHK.