Lenkrad leicht schief bei Geradeausfahrt

  • @Elektrofahrer

    2071-img-0962-jpg

    Das Foto in Deinem Post verwirrt mich ein wenig. Du willst doch damit sicher den Schiefstand des Lenkrads dokumentieren, nachdem Du einige Meter geradeaus gefahren bist?

    Dass die Kamera waagerecht gehalten wurde sieht man, wenn man den oberen Bildrand an die Menüleiste schiebt (Lichtspalt unterhalb des schwarzen Menübalkens):

    pasted-from-clipboard.png

    Die Nähte am Lenkrad oben sind m.E. symetrisch zur Oberkante des Armaturengehäuses, ebenso verlaufen die Speichen nahezu exakt waagerecht, wenn man sie auf den unteren Bildrand schiebt. Eine Schiefstellung kann ich auch hier nicht erkennen.

    Einzig der "Pralltopf" scheint "irgendwie deformiert" und erweckt den Eindruck eines Schiefstands - das ist aber dem ungünstigen Lichteinfall/Schatten auf den Rand (Fase) geschuldet.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Perlator


    Es geht um den Schiefstand des Lenkrades.

    Ich habe die auf meinem Post angewählte Ansicht der Rundumkameras angewählt und das Lenkrad so bewegt bis die beiden kurzen blauen Linien zu sehen sind (nur bei Geradeausstellung sind beide Linien zu sehen). Danach habe ich das Foto vom Lenkrad gemacht. Wenn ich nun die Oberkante der Rekuperationpaddels an die beiden Lenkstockhebel fluchte steht das Lenkrad leicht nach Links.

    Der Pralltopf sieht wirklich auch ohne diesem Lichteinfall/Schatten nicht perfekt aus.


    Danach auf den Hinweis von Antwort #10 habe ich als erstes die Geradeausstellung mittels der Ansicht der Kameras ausgerichtet und bin ca. 10m gefahren, hierbei war der Geradeauslauf in Ordnung.

    Als nächstes gleicher Versuch allerdings mit dem für mich empfundenen gerade ausgerichtetem Lenkrad, hierbei fuhr der Megane nach rechts, sodass ich ca. 5-10cm weiter rechts am 10m entfernten Punkt angekommen bin.


    Ob nun diese Flucht mit den Lenkstockhebeln und den Paddels gerade ist werde ich noch einmal prüfen indem ich noch einmal ein Foto mache in dem die Kamera genau gerade ist und die Daumenauflagen des Lenkrads an den Bildrand ziehe und vergleiche.


    Wie sieht es denn bei dir aus Perlator

  • Ich meine, muss jeder selbst wissen, klar. Aber das Lenkrad wird durch Forenposts nicht gerade, also wenn du Zweifel hast, würde ich die blauen Linien vergessen und direkt in die Werkstatt. Ich habe zwar verstanden, dass es um das Vorführen beim Händler geht, aber solche Fotos und irgendwelche blaue Linien sind nur Orientierungspunkte und keine maßgenauen Linien. Ein Mechaniker sollte ein schiefes Lenkrad schon von sich aus erkennen.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Wie sieht es denn bei dir aus Perlator

    Ich kann bei meinem Lenkrad keine Abweichung erkennen.

    Die von Dir geschilderte Abweichung von 5-10 cm auf 10 m entspricht einem Winkel von 0,3 - 0,6°


    dooyou

    Ich kann schon verstehen, dass man versucht "mit Bordmitteln" zu prüfen ob eine etwaige Reklamation berechtig ist um sich nicht in der Werkstatt zum Affen zu machen. Ob und welche Maßnahmen hier für einen eventuellen "Nachweis" geeignet sind (zumal in diesem doch sehr geringen Bereich), kann ich auch nicht sagen.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Hallo zusammen,

    ich bin ja wie oben geschrieben auch Betroffener. Man sieht die Schiefstellung während der Fahrt deutlich (unabhängig von irgendwelchen Linien in der 360Grad Kamera oder irgendwelchen Testfahrten an Linien). Mir ist das sofort auf den ersten Meter nach Abholung aufgefallen. Wir haben für unser Auto um die 50k bezahlt und da bin ich der Meinung, dass so etwas nicht haltbar ist. Zumal wir alle nicht wissen ob nicht tatsächlich die Reifen letztendlich schief abfahren.


    Es gab in meinem Fall in der Werkstatt auch keine Diskussionen. Nach Reklamation wurde eine Spurvermessung vorgenommen und die Schiefstellung korrigiert sowie auch noch weitere Mängel. Ich habe auch einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen. Nur so schafft man zufriedene Kunden und man kauft dann später vielleicht den Zweitwagen und spätere Fahrzeuge auch wieder bei Renault.


    Klar ich verstehe natürlich, dass man sich als Kunde da unwohl fühlt und man sich diverse Nachweismöglichkeiten sucht, um zu argumentieren. Wir sind jetzt schon mindestens zwei Betroffene weshalb es also kein Einzelfall ist. Vielleicht gibt es ja noch weitere Kunden, die wir nur nicht kennen.


    Also kann ich nur wiederholen: So schnell wie möglich zur Werkstatt, zeigen und reklamieren. Einen Tag muss man allerdings auf den "Kleinen" verzichten :)

    Tipp von meiner Seite: Ich habe die Reklamation über den Verkäufer gemacht und der hat den Service angewiesen. Der Verkäufer kennt dich. Ob das ausschlaggebend war weiss ich nicht, aber ich habe in meinem Fall erreicht was ich wollte und bin zufrieden. Und den Spass am Neuen kann ich jetzt auch geniessen :)

    Megane ETECH 100% elektrisch ICONIC bestellt 08/2022, ausgeliefert 03/2023

  • Ich habe auch gedacht, das mein Lenkrad leicht schief steht. Es sieht aus wie auf dem Foto von " Elektrofahrer" . Ich habe dann eine Mini Wasserwaage auf das Lenkrad gestellt. Es ist gerade sieht aber schief aus .Warum? Weil die Instrumente nach rechts abfallen. Man orientiert sich automatisch an die Fahrmodi Anzeige in der Mitte....und die ist nicht gerade. Eine optische Täuschung. Im übrigen fallen die meisten Fahrspuren nach rechts ab um das Wasser ableiten zu können. Will man geradeaus fahren, lenkt man dagegen, also nach links. Alles nicht so einfach.

    Gruß Bert

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Ich habe auch gedacht, das mein Lenkrad leicht schief steht. Es sieht aus wie auf dem Foto von " Elektrofahrer" . Ich habe dann eine Mini Wasserwaage auf das Lenkrad gestellt. Es ist gerade sieht aber schief aus .Warum? Weil die Instrumente nach rechts abfallen. Man orientiert sich automatisch an die Fahrmodi Anzeige in der Mitte....und die ist nicht gerade. Eine optische Täuschung. Im übrigen fallen die meisten Fahrspuren nach rechts ab um das Wasser ableiten zu können. Will man geradeaus fahren, lenkt man dagegen, also nach links. Alles nicht so einfach.

    Gruß Bert

    Kann ich bestätigen. Hatte mich auch zuerst an dem Blinker- und Wischerhebel orientiert.


    Die Wasserwaage hat’s dann gerichtet. Alles in Ordnung und nur eine optische Täuschung.