Beiträge von megani

    Hallo AHAB1,

    ich habe das gleiche Problem. Auch bei mir blinkt die Tastatur nur kurz auf. Jetzt weiss ich, dass es nicht an mir liegt und wohl doch eher ein Bug ist :)

    Insofern besteht ja noch Hoffnung, dass das irgendwann mal gelöst wird.


    Damit ist für mich WAZE im Moment im Priunzip nicht nutzbar. Einen Test habe ich nur hinbekommen in dem ich in der WAZE APP auf dem Handy Ziele gesucht habe. Die hatte ich dann auch im Megane in der Liste und konnte so die Navigation zumindest mal testen. Ist aber letztendlich so nicht verwendbar.


    Ein weiterer Punkt, der mich stört ist, dass nur ein zwischenziel möglich ist.


    Mal eben während der Fahrt per Sprache eine Ladesäule hinzufügen geht acuh nicht.

    Also ich hatte nach wenigen km festgestellt, dass da etwas schief ist. Meine Reklamation habe ich nach ca 200km vorgenommen. Werkstatt hat sich das bei einer Probefahrt angesehen und "zaghaft" versucht, dass nicht sehen zu können. Nachdem ich aber auf der Reklamation bestanden hatte wurde ohne Probleme eine Spurvermessung vorgenommen und für den Tag auch ein kostenloses Ersatzfahrzeug gestellt. Und die Spurvermessung war ohne das ich etwas sagen musste natürlich im Rahmen der Garantie.


    Grundsätzlich scheint das Thema mit der Schiefstellung kein Einzelfall zu sein. Ich habe allerdings keine Vergleichsmöglichkeit mit anderen Fahrzeugen. Bei der Probefahrt mit dem Vorführer hatte ich mich auf andere Sachen konzentriert und der oben genannte Ersatzwagen war ein Verbrenner SUV - Pfui :)


    Aber wieso sollten 4900 km ein Grund gegen die Garantie sein? Ist doch eher ein Zeichen für eine intensive Prüfung des Käufers. Ok, ich war da etwas eiliger mit der Reklamation da ich einen erhöhten Reifenabrieb befürchtet hatte.

    Und ein Einschlag an den Bordstein sollte ja an der Felge eindeutig erkennbar sein. Also auch kein Argument, die Garantieleristung abzulehnen.

    Wie lange haben wir Garantie? Waren es zwei oder drei Jahre. Egal, Ist ja auch noch nicht abgelaufen.


    Also ich kann keinen Grund erkennen warum das der Käufer bezahlen soll. Notfalls würde ich hier direkt an Renault gehen.

    Hallo zusammen,

    ich bin ja wie oben geschrieben auch Betroffener. Man sieht die Schiefstellung während der Fahrt deutlich (unabhängig von irgendwelchen Linien in der 360Grad Kamera oder irgendwelchen Testfahrten an Linien). Mir ist das sofort auf den ersten Meter nach Abholung aufgefallen. Wir haben für unser Auto um die 50k bezahlt und da bin ich der Meinung, dass so etwas nicht haltbar ist. Zumal wir alle nicht wissen ob nicht tatsächlich die Reifen letztendlich schief abfahren.


    Es gab in meinem Fall in der Werkstatt auch keine Diskussionen. Nach Reklamation wurde eine Spurvermessung vorgenommen und die Schiefstellung korrigiert sowie auch noch weitere Mängel. Ich habe auch einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen. Nur so schafft man zufriedene Kunden und man kauft dann später vielleicht den Zweitwagen und spätere Fahrzeuge auch wieder bei Renault.


    Klar ich verstehe natürlich, dass man sich als Kunde da unwohl fühlt und man sich diverse Nachweismöglichkeiten sucht, um zu argumentieren. Wir sind jetzt schon mindestens zwei Betroffene weshalb es also kein Einzelfall ist. Vielleicht gibt es ja noch weitere Kunden, die wir nur nicht kennen.


    Also kann ich nur wiederholen: So schnell wie möglich zur Werkstatt, zeigen und reklamieren. Einen Tag muss man allerdings auf den "Kleinen" verzichten :)

    Tipp von meiner Seite: Ich habe die Reklamation über den Verkäufer gemacht und der hat den Service angewiesen. Der Verkäufer kennt dich. Ob das ausschlaggebend war weiss ich nicht, aber ich habe in meinem Fall erreicht was ich wollte und bin zufrieden. Und den Spass am Neuen kann ich jetzt auch geniessen :)

    So, der Werkstattermin zum Richten der Lenkradstellung war gewesen. Die Spur wurde neu vermessen und die Lenkradstellung korrigiert. Zur Erinnerung: Das Lenkrad kann heutzutage nicht mehr getrennt in der Stellung eingestellt werden :(

    So wie es aussieht ist das Problem jetzt behoben. Ob es tatsächlich nur ein verdrehtes Lenkrad war oder ob eventuell auch die Spur selber verstellt war kann ich nicht sagen. Beim Abholen hatte ich kein Gespräch mit dem Meister mehr.


    Bei diesem Termin wurde auch noch ein weiteres Thema von insgesamt drei Nachbesserungen behoben => eine Zierleiste am Fenster war lose und hat Geräusche während der Fahrt durch Vibrationen verursacht. Das Gummi an der Leiste hat auch nicht seinen Zweck erfüllt - es war schon Wasser unter der Leiste. Auch das wurde einwandfrei behoben.


    Der dritte Mangel ist ein unwillkürliches Selbständigmachen der Innenbeleuchtung. D.h. das Licht geht irgendwann von alleine an, man kann es dann auch nicht mehr manuell ausmachen. Und irgendwann geht es auch von alleine wieder aus. Nach kurzer Zeit geht das Spiel dann wieder von vorne los bis es sich dann irgendwann bis zur nächsten Fahrt beruhigt. Tagsüber ist das kein Problem, aber im Dunkel ist das schon sehr nervig. Ersatzteil wurde bestellt und ich muss dann leider nochmal hin. Gut, kann die Werkstatt nichts für.


    Grundsätzlich bin ich mit der Lösung der Nachbesserungen sehr zu frieden. Ich hatte auch einen schicken kostenlosen Ersatzwagen (wenn auch ein Verbrenner :) ). Und die Nachbesserungen gehen natürlich auf Garantie. Wenn der obige offene Punkt dann auch noch nach dem Austausch behoben ist bin ich glücklich. Solche Sachen können passieren und bin auch nicht böse wenn sie denn so gelöst werden wie bei mir. Es gab auch keine großen Diskussionen. Ich hatte bisher noch keinen Neuwagen bei dem alles zu 100% von Anfang an in Ordnung war - insofern alles gut.


    @Elektrofahrer:

    Ich empfehle: Wenn der Schiefstand deutlich erkennbar ist reklamiere bei deinem Händler möglichst bald. Du solltest bei einer Demofahrt auf gerader Strasse das Problem zeigen und darauf hinweisen, dass es um die Lenkradstellung geht und nicht um ein zur Seite Ziehen des Fahrzeugs.


    Kannst ja mal berichten wenn du auch reklamieren solltest. Würde mich interessieren.

    Hallo Elektrofahrer,

    ich fahre meinen ICONIC seit etwa 4 Wochen. Und ja, mir ist schon am Tag nach Auslieferung aufgefallen, dass das Lenkrad bei Geradeausfahrt leicht nach links verdreht ist. Ich habe das ein paar Tage nach Auslieferung im Autohaus reklamiert. Techniker hat mit mir eine Probefahrt gemacht und wollte aber erstmal nicht bestätigen, dass das Lenkrad schief steht. Trotzdem wurde ein Werkstatt Termin vereinbart, um eine Spurvermessung durchzuführen. In der Preisklasse des Fahrzeugs ist sowas nicht vertretbar. Sowas hatte ich bei noch keinem Neufahrzeug. Ansonsten wenn man mit den Spitzen der Rekuperations Wippen den Blinker- und Wischerhebel anpeilt sieht man die Schiefstellung ganz deutlich - es sei denn mal will es nicht sehen.


    Mir wurde erklärt: Selbst wenn "nur" das Lenkrad schief steht muss die Spur neu eingestellt werden, da man nicht mehr wie früher eine Schraube lösen kann und das Lenkrad dann gerade drehen kann. Ansonsten könnte ja auch tatsächlich die Spur verstellt sein. Damit würden dann zeimlich schnell die Reifen Schaden nehmen den ich nicht zu vertreten habe. Wenn ich das erst später reklamieren würde könnte es für mich kostenpflichtig werden. So ist es in der Garantie. Natürlich ist das ärgerlich und mit Aufwand verbunden.


    Nächste Woche werde ich mehr wissen wenn das Fahrzeug vermessen wurde.


    Insofern würde ich dir auch empfehlen, dass zu reklamieren. Du bist zumindest nicht alleine, d.h. Renault kann sich hier nicht raus reden.


    Ich werde berichten wenn ich den Ternin hatte.