Wie weit soll man den Akku fahren bis man auflädt?

  • Fahre meine Autos ja meistens 10 Jahre lang

    Moin,

    Ich denke die wenigsten hier haben Erfahrungen mit einem BEV über einen Zeitraum von 10Jahren und was die Kapazität eines Akkus betrifft.

    Für mich als PV Überschuss Lader sind die Voraussetzungen natürlich anders als wäre der Ladepreis egal. Ich nutze jede Kapazität voll aus.

    Bei einem Hochvoltspeicher für PV ist eine solche Diskussion undenkbar. Da wird grundsätzlich auf 100 geladen und bis 5% rasiert. Garantie gibbet bis 3000 vollzyklus Ladungen.

    Ich bin der Meinung das es dem Akku am besten geht auf lange Sicht wenn er ausschließlich im Eco gefahren wird , quasi wenn so wenig wie möglich hohe Ströme fließen. Wenn 80% dann bitte auch Eco. 😄

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Ich bin der Meinung das es dem Akku am besten geht auf lange Sicht wenn er ausschließlich im Eco gefahren wird , quasi wenn so wenig wie möglich hohe Ströme fließen. Wenn 80% dann bitte auch Eco. 😄

    Servus,

    ja das ist in der Tat ein neuer Aspekt, den ich jetzt auch interessant finde. Ich habe auf lange Sicht auch keine große Lust mich ständig um das Wohl der Batterie kümmern zu müssen, jedoch als “BEV Rookie” beschäftige ich mich eben anfänglich damit, eine mögliche Langlebigkeit zumindest zu fördern. Scheint halt wie immer im Leben zu sein, Moderation in beide Richtungen (Laden/Entladen) und gut ist das 😜

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Also, wenn du beabsichtigst schnell voran zu kommen und schnell lädst, dann immer schön Richtung unter 10 % - In der Stadt lade ich wenn es geht immer auf 100%, ich kann das Auto quasi umsonst laden und da mach ich dann natürlich immer so voll wie möglich, da man nie weiß wann man das nächste mal Strom für "lau" bekommt.

    MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp - Arktis-weiß - Augmented Vision & Advanced Driving-Paket - Wärmepumpe - OpenR link Infotainmentsystem 12-Zoll mit Navi - Ganzjahresreifen

    Bestellt Anfang Mai - Abgeholt am 08.12.22

    Rundum Sorglos Paket für 5 Jahre auf insgesamt 100tkm

    Wechseln tue ich vom VW Arteon

  • Moin,

    Ich denke die wenigsten hier haben Erfahrungen mit einem BEV über einen Zeitraum von 10Jahren und was die Kapazität eines Akkus betrifft.

    Für mich als PV Überschuss Lader sind die Voraussetzungen natürlich anders als wäre der Ladepreis egal. Ich nutze jede Kapazität voll aus.

    Bei einem Hochvoltspeicher für PV ist eine solche Diskussion undenkbar. Da wird grundsätzlich auf 100 geladen und bis 5% rasiert. Garantie gibbet bis 3000 vollzyklus Ladungen.

    Ich bin der Meinung das es dem Akku am besten geht auf lange Sicht wenn er ausschließlich im Eco gefahren wird , quasi wenn so wenig wie möglich hohe Ströme fließen. Wenn 80% dann bitte auch Eco. 😄

    Der Unterschied ist nur dass bei einer PV die Ladeströme nicht so hoch sind und ebenso auch die Entladung. Alles was in extremere Richtungen geht stresst ein System. Bei unserem Körper ist es ja genauso. Das Nutzen von Besteck jeden Tag stört uns ja auch nicht. Müssten wir jeden Tag schnell mal einen Stapel Ziegel umstapeln, dann wird das irgendwann auf die Substanz gehen, wenn man nicht pfleglich mit dem System (unseren Körper) umgeht.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Also ich lade immer, wenn die Sonne scheint oder der Strom gerade günstig ist und in der Regel bis 85%, vor langen Fahrten auch mal bis 100%. Falle aber selten unter 40% SOC, da ich immer rechtzeitig nachlade.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Hi all, I tend to keep my car between 45 and 70 % for daily driving on a longer journeys tend to go around 15 to 20 %, once in awhile is good to go below 10 and charge to a 100% . According to Carscanner there is around 3 to 4 % buffer on top and above 50 - 2 % so if SOC is 67 real is 65 %.

    The battery chemistry is most likely NCMA Renault Megane E-Tech battery details - 🔋PushEVs.


    Have a great weekend everyone!

  • Hi everyone, does any of you request the battery certificate from Renault, where they gave you state of health for the traction battery ? According to my research, this battery should hold up pretty well for more then a 1000 cycles with capacity around 90 %, so I'm wondering if someone can share real data, that would help verify the best charging practice.


    Thank You!

  • Ich sehe das eigentlich recht entspannt. Über meine Wallbox habe ich beobachtet, dass ab ziemlich genau 95% die Ladeleistung abnimmt. Also lade ich auch immer bis 95% und das auch immer wenn gerade der Strom günstig ist (so um die 15ct). Dadurch komme ich selten unter 40%.

    Mein Arbeitgeber nutzt seit 2018 einen Akku des i3 als (Notstrom-)Speicher für das Bürogebäude. Dieser wird seit dem, jeden Tag auf 95%, durch PV und/oder BHKW geladen und in der Nacht wieder auf 20% entladen. Er hat bisher kaum an Leistung verloren (>90%).

    Seit 17.12.22: MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp WP-AV-AD

    03.11.23: openR link 1.2 (283C39331R) USB; 21.12.23: Antriebsbatterie 1.1.0 OTA; 06.02.24: openR link 2.1.0 OTA; 14.02.24: openR link 2.1.1 OTA; 21.03.24: openR link 2.1.2 OTA; 10.04.24: Konnektivität 1.1.0

  • So sehe ich das auch. Es kursieren im Web die haarsträubendsten Geschichten bzgl. Akku-Lebensdauer. Meine PV-Batterie läuft jetzt seit Juli 2021 und hat seither rund 355 "Vollzyklen" durchlaufen. SOH ist jetzt 97%. Auf den MéganE übertragen bedeutet das gut 100.000km. Meine PV-Batterie ist im Übrigen auch von LGChem.

    Unsere Zoe hat jetzt knapp 21.000km auf der Uhr, der SOH liegt bei 97,6% (und das seit Anfang, 100% habe ich noch nie gesehen).

    Die einzigen beiden Regeln, die ich beachte:

    • im Winter nicht mit < 10% SOC und
    • bei Temperaturen > 30° nicht mit 100% SOC in der Sonne abstellen.

    Alles andere kann die Batterie verkraften.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • So sehe ich das auch. Es kursieren im Web die haarsträubendsten Geschichten bzgl. Akku-Lebensdauer. Meine PV-Batterie läuft jetzt seit Juli 2021 und hat seither rund 355 "Vollzyklen" durchlaufen. SOH ist jetzt 97%. Auf den MéganE übertragen bedeutet das gut 100.000km. Meine PV-Batterie ist im Übrigen auch von LGChem.

    Unsere Zoe hat jetzt knapp 21.000km auf der Uhr, der SOH liegt bei 97,6% (und das seit Anfang, 100% habe ich noch nie gesehen).

    Die einzigen beiden Regeln, die ich beachte:

    • im Winter nicht mit < 10% SOC und
    • bei Temperaturen > 30° nicht mit 100% SOC in der Sonne abstellen.

    Alles andere kann die Batterie verkraften.

    Wie kann ich den SOH im e-tech auslesen ?


    Wenn die das OBD Module ( Vgate iCar Pro WI-FI ) aufstecke und z.B. per CarScanner App (IOS) auslese, zeigt mir das Programm kein SOH an.

    Gleiches Modul und CarSanner App im Mini SE meines Sohnes … liest den SOH aus …


    Habt ihr einen Vorschlag parat, wie ich den SOH beim e-tech auslesen kann ?

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.