Wie weit soll man den Akku fahren bis man auflädt?

  • moin

    ich bin da noch nicht so mutig, wenn der Akku zwischen 15 und 20 % runter ist dann lade ich bis 80 %.

    noch akkuschonender soll es ja sein, wenn er zwischen 20 und 60 % gehalten wird.

    Techno EV60 220hp Optimum Charge

    Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

  • Da ich zu Hause nicht laden kann, wird von mir die komplette Kapazität genutzt, also auch mal knapp unter 10% und dann bis 100% aufladen. Lange steht er damit dann aber nicht rum.

    Besser sind natürlich Zyklen zwischen 20 und 80%. Wenn ich ne Wallbox hätte, würde ich mich wohl in diesem Bereich bewegen. (außer man hätte ne längere Strecke vor sich)


    Renault empfiehlt ja für den Alltag auch eher Richtung 80%, aber hin und wieder sollte und kann man auch mal auf 100% laden für das Akku-Balancing.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • moin

    ich bin da noch nicht so mutig, wenn der Akku zwischen 15 und 20 % runter ist dann lade ich bis 80 %.

    Da ich ein BEV Neuling ohne Langzeiterfahrung bin, mache ich das genau so. Einige hier hatten ja z.B schon mit der Zoe Erfahrungen gesammelt und sind dementsprechend schon sattelfest. Der M-ET wird seit Übernahme Ende Februar 2023 an der Wallbox zu Hause (langsam) geladen. Schnellladen werde ich nach Möglichkeit so selten machen wie es sich halt ergibt. Ab und dann mal auf 100% wird auch sein, nämlich dann, wenn eine längere Fahrt ansteht. Das kommt bei mir nicht häufig vor. Ich denke fürs interne Kalibrieren des Batteriemanagements könnte das eventuell schon dienlich sein die gelegentlichen 100%. Das Letztere ist aber nur eine Annahme von mir.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Ohne abweisend wirken zu wollen: gibt es im WWW nicht schon hunderttausende von Anworten zu dieser Frage?

    Hinweise zur Akkuladung sind auch in der Anleitung (S. 1.15 u.a.) zu finden - weshalb also dieser weniger glauben als den individuellen Vorlieben / Möglichkeiten der einzelnen Nutzer?

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Da ich zu Hause nicht laden kann, wird von mir die komplette Kapazität genutzt, also auch mal knapp unter 10% und dann bis 100% aufladen. Lange steht er damit dann aber nicht rum.

    Besser sind natürlich Zyklen zwischen 20 und 80%. Wenn ich ne Wallbox hätte, würde ich mich wohl in diesem Bereich bewegen. (außer man hätte ne längere Strecke vor sich)

    So ist es bei mir auch. Aber letztlich mache ich das einfach je nach Bedarf. Mit dem Taschenrechner werde ich nicht da stehen oder mir am Kopf kratzen, weil das kurze Nachladen jetzt vielleicht nicht das allerbeste für den Akku war. Da sollte man sich einfach nicht verrückt machen lassen.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Bis jetzt habe ich es so gehandhabt das ich unter 60% zu Hause an die Wallbox bin. Ladung dann bis 100% bzw. Soviel wie Überschussladen möglich macht. Habe aber auch ein Leasing, daher ist der Akku kein Thema für mich.

    Mein iPhone lade ich auch auf 💯 auf 😂

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Bis jetzt habe ich es so gehandhabt das ich unter 60% zu Hause an die Wallbox bin. Ladung dann bis 100% bzw. Soviel wie Überschussladen möglich macht. Habe aber auch ein Leasing, daher ist der Akku kein Thema für mich.

    Mein iPhone lade ich auch auf 💯 auf 😂

    Sorry, wollte mich eigentlich zurückhalten in dem Thread, da man das ja in der Anleitung und im WWW nachlesen kann. Aber den Telefonvergleich musste ich jetzt halt doch kommentieren 😊. Ich habe das Auto nicht geleast und von daher möchte ich eine möglichst gesunde Batterie während der Nutzungsdauer. Fahre meine Autos ja meistens 10 Jahre lang. Weiters finde ich es einfach interessant, wie das andere “Meganer*innen” praktizieren und auch darüber denken.

    Übrigens, das Telefon lade ich auch auf 💯%, da kostet ein neuer Akku auch weniger als 100 Euronen, von daher ein No-Brainer 😂

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Ich lade meist auf 85 Prozent. Wenn ich weiß ich fahre am gleichen Tag noch zurück dann auch mal soweit dass ich incl. Rückfahrt daheim mit ca 85 Prozent ankomme. Auf 100 Prozent dann auch, zB wenn ich in Köln bin lade ich auf 100 Prozent da ich für die Rückfahrt ca 15 Prozent verbrauche. Ich lade auch öfter wenn ich erst auf 60 Prozent runter bin.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Danke für euere Hinweise, bis jetzt habe ich mein Megane immer nur bis 80% wie vom Hersteller angeraten, geladen und in der Regel so bis 20-30% runtergefahren. Jetzt bin ich bis 10% gefahren und die Anzeige zeigte noch 46Km fahren möglich (Theorie). Da ich meine Ladewerte immer in die Spritmonitor App eintrage muss ich, damit diese den Verbrauch errechnen kann von Zeit zu Zeit bis 100% laden. Ich kann hier nur Teilladung oder Vollladung auswählen, schade eigentlich da man ja gegenüber dem Verbrenner bei uns weiß wie voll man geladen hat.

    L.G. Marc