Ladeleistung von AC 22 kW Ladesäule

  • Hallo,
    bisher habe ich immer an AC 43 kW Ladesäulen geladen. Die Säulen haben immer max. 21,6 kW geliefert. OK.
    Jetzt habe ich diverse AC 22 kW Ladesäulen ausprobiert, auch mit unterschiedlichen 22 kW-fähigen Ladekabeln. Ladesäulenausgang war max. immer 24 - 25 A = ca. 16,7 - 17,5 kW.
    Den Ladesäulenbetreiber habe ich schon gequält. Die Ladesäulen sind demnach auf Ausgang 32 A = 22 kW eingestellt. Wie sind Eure Erfahrungen/ Ergebnisse?

  • Wie misst du das? Wenn ich mir die my Renault Ladehistorie anschaue kommt es bei mir halbwegs hin.


    Zum Beispiel von 53 Prozent auf 88 Prozent in 1h1min 21,45 kW geladen.


    Ab 90 Prozent wird es eng, das ist aber normal, hab auch mal von 46 Prozent auf 100 Prozent in 1h55min 32,45 kW geladen.


    Das zieht sich auch so durch. Hab auch mal beobachtet, wollte vor einer langen Strecke von 95 auf 100 laden und das hat über 15 Minuten gedauert, eher 30. Hab das jetzt nicht mehr so genau im Kopf.


    Aber so von 60 auf 90 Prozent schafft der immer safe unter 1h.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Kann jetzt nur von Compleo-Ladern bei Aldi berichten (die zeigen den Ladestrom im Display an), da lädt meiner brav mit 32A, wenn kein anderes Fahrzeug am anderen Anschluß hängt (dann wird idR für beide die Leistung reduziert).

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Deine Ergebnisse habe ich in etwa an AC 43 kW Ladesäulen auch gehabt. Nach meiner jetzigen Erfahrung an AC 22 kW Ladeäulen ist das bisher leider nicht so. Danke für Dein Feedback.

  • Kann jetzt nur von Compleo-Ladern bei Aldi berichten (die zeigen den Ladestrom im Display an), da lädt meiner brav mit 32A, wenn kein anderes Fahrzeug am anderen Anschluß hängt (dann wird idR für beide die Leistung reduziert).

    Hallo Evolution-Kumpel,

    meine Negativ-Erfahrungen beziehen sich auf enercity Ladesäulen im Raum Hannover. Ich versuche zu ergründen ob mein Bolide ein Einzelfall ist bzw. das Ladeergebnis (Display der LS) nur von enercity AC 22 kW Ladesäulen präsentiert wird.

  • Ich habe es bei mir zu Hause an der Walbox mal getestet. Der Megane lädt mit 21,7KW an der heimischen Box. Wo anders habe ich AC noch nicht geladen.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Hallo Evolution-Kumpel,

    meine Negativ-Erfahrungen beziehen sich auf enercity Ladesäulen im Raum Hannover. Ich versuche zu ergründen ob mein Bolide ein Einzelfall ist bzw. das Ladeergebnis (Display der LS) nur von enercity AC 22 kW Ladesäulen präsentiert wird.

    Gibt es denn im Hannover noch andere Ladesäulen? Vielleicht bei Autohäusern oder so, wo du das probieren kannst?


    Hier in Wuppertal und Umgebung sind diese Standard Mennekes Säulen.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Gibt es denn im Hannover noch andere Ladesäulen? Vielleicht bei Autohäusern oder so, wo du das probieren kannst?


    Hier in Wuppertal und Umgebung sind diese Standard Mennekes Säulen.

    Das muß ich tatsächlich mal recherchieren, enercity ist hier fast wie Microsoft...

  • Es gibt ja auch Berichte, wonach der MéganE an ABB-DC-Chargern nur mit rund 34kW lädt. Kann also durchaus eine "Unverträglichkeit" mit den enercity-Ladesäulen sein.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D