Erfahrungen mit PV Überschuss Laden

  • Klingt für mich auf die Dauer nicht so gut. Elektrische Geräte sind ja vor allem während der Ein-Aus-Schaltvorgänge belastet und häufig über die Anzahl dieser in der Lebensdauer begrenzt.


    Ist aber nur mein Gefühl. Ich kenne das genaue Verhalten des Onboard-Laders in solchen Fällen nicht.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • furamax ich gehe da voll mit Dir. Ist auch eher ein Bauchgefühl von mir bzw. Bilder von Onboard Ladern aus der Zoe kennt man ja und bei häufigen einphasigem Laden sieht man "unschön" das ein bestimmter Kondensator überlastet erscheint. Das mit dem PV laden ist zwar schön, mache ich aber kaum, weil tagsüber unterwegs, aber man sollte den Ladeprozess so schnell wie möglich durchziehen, auch wegen der (langen) thermischen Belastung der Elektronik.

    Empfehlung von mir mind. 7kW also 3phasig 10A sollten durchgezogen werden, entsprechend sollte auch die PV Auslegung sein, lieber etwas größer und dann, das wurde ja auch schon angesprochen, das Mindestladefenster 10-15 min und dann lieber den Rest über Netzbezug.

    Da ich ja auch noch ne (alte) Zoe habe und kein CCS, lade ich nur mit 22kW um die thermische Belastung AC/DC Wandlers so kurz wie möglich zu halten, beim Megane, ok ich gebe den in 2 Jahren wieder ab, lade ich mittlerweile überwiegend nur noch DC, selten AC auch wenn mir hier der Onboard AC Lader robuster aussieht wie der in der Zoe. Aber mehr wissen wir erst so in 4-5 Jahren wenn die ersten ernsten Ausfälle auftreten. Bin da mittlerweile sehr vorsichtig, dachte auch 2018, das ich mit der Zoe ein ausgereiftes Produkt habe und muss nun feststellen, das es eigentlich konstruktiv eine Krücke ist und bin sogar froh, das ich ne Phase 1 habe ohne Scheibenbremsen hinten, sowie bei der Phase 2, aber das ist ja noch ein ganz anderes Thema.

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Hallo Leute bin neu hier und bekomme morgen meinen E-tec 60kw/h.

    Ich möchte Zuhause so gut wie möglich mit meinem Go-e charger pv Übeschusstrom laden. So weit so gut wie sind eure Erfahrungen mit der Phasenumschaltung? Geht das ohne Probleme? Da der Go-e charger laut Go-e ja bevor er die Phasen umschaltet die Ladung unterbricht sollte das ja kein Thema sein oder?

    Danke im Voraus

    Gruß Stefan

  • Grüß Dich Stefan,


    Glückwunsch zu neuen KFZ in spe!

    Bei mir ist ein Wattpilot von Fronius im Einsatz. Der schaltet auch, je nach dem was vom Dach kommt, hin und her, also von einphasig auf dreiphasig. Das dauert immer ein wenig, funktioniert aber hervorragend.

    Grüße von der Schwäbischen Alb!


    MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl - Polsterung Rivieria Sand Grau # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Winterreifen # Blade Stoßfänger in Wagenfarbe # plus Garantie 72 Monate / 60.000 km // bestellt 07.07.2022 ----> Auslieferung unverbindlich 23.12.2022 (schauen wir mal)
    --> hat fast gepasst, KFZ wurde am 30.12.2022 übergeben :)

  • meinem Go-e charger pv Übeschusstrom laden

    Servus,

    habe auch den go-e und es funktioniert einwandfrei.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Hallo zusammen,


    habe jetzte seit zwei Wochen die Kostal Enector Wallbox mit Kostal Wechselrichter Plenticor.

    Überschussladen hat bis jetzt schon zwei mal super funktioniert. Vor der Phasenumschaltung warnt mich die WallboxApp, dass

    A, das Auto die Umschaltung technisch zulässt, und das B, die Box nicht am Auto eingesteckt ist.


    Klappt super, dauert aber deutlich länger. War leider noch nicht so viel Sonne hier um noch andere Möglichkeiten der Wallbox zu testen.


    Gruß

    Werner58515

    Megane Techno EV60 220hp optimum charge // Arktis-Weiß // Ganzjahresreifen // Kofferraumerhöhung

    Vorfahrzeug: Captur Plug In Hybrid