Störung Reifendruckanzeige

  • Da hast Du Glück gehabt, bei Deinem ETech wurde scheinbar ein schnellerer Prozessor verbaut als bei den ETechs von Schwuppdiwupp und mir! ;) Aber wie in meinem früheren Beitrag erwähnt überraschen mich SW Entwickler (auch die von Renault) immer wieder von neuem. Etwas beunruhigt bin ich deshalb auch hinsichtlich der SW updates. Hoffe aber, dass wir nicht eines Tages sagen müssen.....hätte Renault nur nach dem Motto..."never touch a running system" gehandelt respektive entwickelt. Bitte Aussage nicht zu ernst nehmen.. SW Entwickler geben sich ja und haben Mühe. ;(


    Übrigens OTA's werden in OE z.Z. scheinbar gar nicht angeboten.....ob es da wohl einen wohlweislichen Grund gibt?

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tuder007 ()

  • Hallo,

    mein Megane wird jetzt bald 1 Jahr alt. Ich habe ihn letzten November vom Händler mit Orignial Renault Winterreifen geholt.
    (Die originalen Sommer waren im Kofferraum).
    Nach dem Wechsel auf die Sommerreifen im Frühling wurde nach ca. 10 - 15 km der Reifendruck wieder ganz normal angezeigt.

    Heute habe ich wieder auf die Winttreifen gewechselt, und bin danach ca. 20 km gefahren - dann wurde eine Fehlermeldung mit dem Werkstattsymbol angezeigt "Reifendruck sensoren irgendwas.....". Reifendruck wurde keiner angezeigt.
    Ich bin in Summe heute gute 50 km gefahren, es wird noch immer kein reifendruck angezeigt, und das Schraubenschlüsselsymbol ist da....

    Ab wann muss ich jetzt tatsächlich in die werkstatt? - Fände ich ärgerlich, weil ich mir extra deshalb die Originalen Reifen geholt habe..... (hatte in der Vergangenheit mit einem Anderen Auto auch immer Probleme mit den Winterreifen mit "nachbau" sensoren).
    Wie lange hat es bei euch maximal gedauert, bis die Sensoren erkannt wurden?

    lg


    Andi


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    MEGANE E-TECH EV60 220hp optimum charge ICONIC

    Biton Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl, Sitzbezug Leder hellgrau,

    "F1 Blade" in Wagenfarbe

    Bestellt am 18.07.2022, Übergabe: 04.11.

    Ahnengalerie: Audi 80 1.8s (Bj '86), Audi S6 2.2T ('95), Audi A4 1.9 TDI (2001), Audi A6 2.0 TDI (2008) => mit dem Auto war für mich dann klar: nie wieder VAG; Peugeot 308 (2016)

  • Hallo,

    [.....]


    Wie lange hat es bei euch maximal gedauert, bis die Sensoren erkannt wurden?

    Gestern habe ich die 18 Zoll WR aufgezogen bekommen, auch Original von Renault.
    Die WR hatte ich gleich mitbestellt letztes Jahr beim Kaufabschluss.

    Nach ca. 2 km oder ca. 2 Minuten kamen die Anzeigen nacheinander.


    MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl - Polsterung Rivieria Sand Grau # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Winterreifen # Blade Stoßfänger in Wagenfarbe # plus Garantie 72 Monate / 60.000 km // bestellt 07.07.2022 ----> Auslieferung unverbindlich 23.12.2022 (schauen wir mal)
    --> hat fast gepasst, KFZ wurde am 30.12.2022 übergeben :)

  • Hallo,


    am besten während der Fahrt das Reifenmenü aufrufen und einen Reset durchführen .


    Oder am Tachodidplay mit der Wipe rechts im Lenkrad die Reifenanzeige aufrufen und diese Wippe dann nach unten gedrückt festhalten (mind. 3 Sekunden) bis die Anzeige blinkt und somit die Initialisierung gestartet wurde.


    Es dauert dann etwas, bis die Reifendrücke angezeigt werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

    4 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • am besten während der Fahrt das Reifenmenü aufrufen und einen Reset durchführen .

    das ist während der Fahrt nicht möglich und mittlerweile ist das auch bei stehendem Fahrzeug nicht mehr möglich, die Schaltfläche ist ausgegraut.


    Oder am Tachodidplay mit der Wipe rechts im Lenkrad die Reifenanzeige aufrufen und diese Wippe dann nach unten gedrückt festhalten (mind. 3 Sekunden) bis die Anzeige blinkt und somit die Initialisierung gestartet wurde.

    danke für den tipp - das habe ich noch nicht aus probiert.




    Noch ein Nachtrag:

    Ich habe bei den Winterreifen nun die Montageachse getauscht - die vorderen sind nun hinten montiert und umgekehrt.
    Kann es daran liegen?

    lg


    Andi


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    MEGANE E-TECH EV60 220hp optimum charge ICONIC

    Biton Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl, Sitzbezug Leder hellgrau,

    "F1 Blade" in Wagenfarbe

    Bestellt am 18.07.2022, Übergabe: 04.11.

    Ahnengalerie: Audi 80 1.8s (Bj '86), Audi S6 2.2T ('95), Audi A4 1.9 TDI (2001), Audi A6 2.0 TDI (2008) => mit dem Auto war für mich dann klar: nie wieder VAG; Peugeot 308 (2016)

  • Oder am Tachodidplay mit der Wipe rechts im Lenkrad die Reifenanzeige aufrufen und diese Wippe dann nach unten gedrückt festhalten (mind. 3 Sekunden) bis die Anzeige blinkt und somit die Initialisierung gestartet wurde.


    Es dauert dann etwas, bis die Reifendrücke angezeigt werden.

    Ich habe es auch während der Fahrt mit der Wippe resettet, bin direkt danach jedoch Autobahn gefahren.

    Erfolg hatte ich jedoch erst als ich bei langsamer innerstädtischer Fahrt nochmal einen Reset durchgeführt habe.


    Stefan

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

  • Hallo,


    es geht mal gleich, manchmal erst beim zweiten oder erst dritten Versuch.


    Die andere Alternative ist eine Initialisierung der Reifendrucksensoren in der Werkstatt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Oder am Tachodidplay mit der Wipe rechts im Lenkrad die Reifenanzeige aufrufen und diese Wippe dann nach unten gedrückt festhalten (mind. 3 Sekunden) bis die Anzeige blinkt und somit die Initialisierung gestartet wurde.


    Es dauert dann etwas, bis die Reifendrücke angezeigt werden.

    so, heute wieder gefahren - die Wippe am Lenkrad hat funktioniert.

    so ca. 1 km nach dem "Reset" sind dann nacheinander die Reifendrücke angezeigt worden und das Werkstattsymbol ist verschwunden!

    Danke nochmal für den Tipp :)

    lg


    Andi


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    MEGANE E-TECH EV60 220hp optimum charge ICONIC

    Biton Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl, Sitzbezug Leder hellgrau,

    "F1 Blade" in Wagenfarbe

    Bestellt am 18.07.2022, Übergabe: 04.11.

    Ahnengalerie: Audi 80 1.8s (Bj '86), Audi S6 2.2T ('95), Audi A4 1.9 TDI (2001), Audi A6 2.0 TDI (2008) => mit dem Auto war für mich dann klar: nie wieder VAG; Peugeot 308 (2016)

  • Hab meine neuen Winterreifen und Felgen mit RDKS ausgestattet. Die Erkennung dauerte über einen Tag bis die einzelnen Werte im Tachodisplay und openRLink angezeigt wurden. In der Zwischenzeit leuchtet das Werksattsymbol auf und Fehlermeldungen kamen auf, dass die Sensoren zu prüfen seien.

    Nach einem Tag war dann alles von alleine OK.

    ICONIC EV60 220hp optimum charge, Fullhouse in Dolomitgrau/schwarzes Dach, AHK

    Bestellt am 25.03.2022, nachmittags / Gefertigt am 26.07.2022 / Ausgeliefert am 14.09.2022


  • Hallo Micha,


    das ist völlig normal, dass es bei der Anzeige der Reifendrücke zu Verzögerungen kommt. Auch der MeganE hat im Grunde die gleichen Komponenten, die in anderen Renault-Modellen, zum Beispiel Espace, wo das genau so ist. Im Grunde funktionieren R-Link2, EssyLink und openR Link in vielen Bereichen sehr ähnlich. Das Radio ist die zentrale Steuer- und Schaltzentrale für Multimedia, Fahrzeugsysteme, wie auch Assistenzsysteme. Die „Sauberkeit“ der Programmierung ist verantwortlich für die mehr oder weniger zuverlässige Funktion.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom