System verliert Online-Verbindung seit Update?

  • Dieses verzögerte Verbinden habe ich noch nicht beobachtet bei mir. Seit dem Konnektivitätsupdate läuft die Internetverbindung via Orange SIM bei mir einwandfrei.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich bin auch betroffen. Mein Wagen hat seit zwei Wochen gar keine Internetverbindung und auch keine Verbindung mehr zum Renault-Server. In der App sehe ich den Kilometer- und Batteriestand vom 25.7. Vorher hatte ich noch nie Probleme (auch nicht nach dem Update auf openR link 1.1.2 im Mai) und war nach dem Einsteigen immer sofort online. Hatte heute einen (kurzen) Termin beim Händler. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde das Telematiksteuergerät zurückgesetzt und Sicherungen raus- und reingenommen. Ergebnis: Weiterhin offline. X( Jetzt habe ich einen neuen Termin in zwei Wochen und soll meinen Wagen dann direkt zwei Tage da lassen. Werde berichten.

    Megane E-Tech Electric - Techno EV60 220hp

    Bestellt: 26.08.2022 | Übergabe: 15.12.2022

    OpenR link 2.1.2 seit 19.01.24

  • Ich bin auch betroffen. Mein Wagen hat seit zwei Wochen gar keine Internetverbindung und auch keine Verbindung mehr zum Renault-Server. In der App sehe ich den Kilometer- und Batteriestand vom 25.7. Vorher hatte ich noch nie Probleme (auch nicht nach dem Update auf openR link 1.1.2 im Mai) und war nach dem Einsteigen immer sofort online. Hatte heute einen (kurzen) Termin beim Händler. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde das Telematiksteuergerät zurückgesetzt und Sicherungen raus- und reingenommen. Ergebnis: Weiterhin offline. X( Jetzt habe ich einen neuen Termin in zwei Wochen und soll meinen Wagen dann direkt zwei Tage da lassen. Werde berichten.

    Werden denn die Appdaten aktualisiert wenn du ein Hotspot mit dein Handy machst und er auf diesen Weg mit dem Renaultserver kommuniziert?

  • Werden denn die Appdaten aktualisiert wenn du ein Hotspot mit dein Handy machst und er auf diesen Weg mit dem Renaultserver kommuniziert?

    Der Renaultserver kommuniziert über die eingebaute eSim kostenfrei mit dem Fahrzeug. Das geht nicht über den Hotspot.

  • Werden denn die Appdaten aktualisiert wenn du ein Hotspot mit dein Handy machst und er auf diesen Weg mit dem Renaultserver kommuniziert?

    Leider nicht. Ich mache jetzt bei fast jeder Fahrt auf dem Handy den Mobilen Hotspot auf und verbinde der Wagen per WLAN. Hauptsächlich damit Google Maps seine Verkehrsinfos kriegt. Einen größeren Kartenabschnitt meiner Umgebung habe ich als Offlinekarte heruntergeladen - das aber per WLAN aus der Wohnung (Signal reicht bei mir bis zum Stellplatz). Über den Weg gelangen aber keinerlei Daten an den Renault-Server. Am meisten stört mich, dass somit auch die Ladehistorie nicht mehr aktualisiert wird. Die aktuell auch fehlende Möglichkeit der Vorab-Klimatisierung fällt bei den aktuellen Temperaturen nicht mal auf. ^^

    Megane E-Tech Electric - Techno EV60 220hp

    Bestellt: 26.08.2022 | Übergabe: 15.12.2022

    OpenR link 2.1.2 seit 19.01.24

  • Ich hoffe die Werkstatt findet den Fehler.

    Ich hatte einmal versehentlich auf das kleine Autosymbol gedrückt. Damit kann man die Verbindung unterbinden, angezeigt mit einem roten X am Autosymbol. Ein erneuter Drück hat die Verbindung sofort wieder hergestellt.

    So einfach wird die Lösung bei dir wohl leider nicht sein.

  • Ich hatte einmal versehentlich auf das kleine Autosymbol gedrückt.

    Kleines Autosymbol? Bin jetzt nicht ganz sicher welches Symbol du meinst, aber den "Fehler" hätte die Werkstatt gestern hoffentlich gefunden. :/ ^^

    Ein rotes X (genauer zwei) kenne ich jetzt - leider - nur wenn ich mir den Verbindungsstatus ansehe.

    Megane E-Tech Electric - Techno EV60 220hp

    Bestellt: 26.08.2022 | Übergabe: 15.12.2022

    OpenR link 2.1.2 seit 19.01.24

  • Ein aus meiner Sicht recht interessantes Update: Nachdem ich jetzt über zwei Wochen komplett offline war und in der Zeit auch fast täglich unterwegs war (teilweise mit Strecken über 100 km), die Werkstatt am Mittwoch nicht helfen konnte, hat sich mein Auto heute entschieden einfach mal wieder während der Fahrt die Verbindung aufzubauen. Dabei bin ich gerade mal max. 3 km gefahren als ich plötzlich wieder online war. Sehr merkwürdig.


    Dann scheint es kein Hardwareproblem zu sein (die Werkstatt hatte angedeutet ggf. das Telematiksteuergerät austauschen zu müssen). Mal sehen wie es sich die Tage entwickelt und ich online bleibe oder es - wie bei einigen hier - zu einem immer wieder auftretendem Problem wird. Den Werkstatttermin in zwei Wochen werde ich aber erst einmal nicht absagen.


    Interessantes Phänomen dabei: Habe mit neuer Online-Verbindung dann extra geladen, um zu sehen, ob die App wieder Push-Nachrichten schickt. Nach sehr langer Zeit kam tatsächlich eine bzgl "Ladevorgang gestartet". Aber die Prozentzahl stimmte nicht. Kurz danach direkt wieder eine bzgl. "Ladevorgang beendet". Auch diese Info war falsch, da mein Auto weiterhin brav geladen hat.

    Was ich erhalten habe, waren möglicherweise Infos zu einem älteren Ladevorgang in meiner "Offline-Zeit". Die Prozentzahlen passen zu einem Ladevorgang Anfang August. Aber in der Ladehistorie der App sehe ich dennoch nur den heutigen Ladevorgang. Die vorherigen Ladevorgänge aus der Offline-Zeit fehlen.

    Megane E-Tech Electric - Techno EV60 220hp

    Bestellt: 26.08.2022 | Übergabe: 15.12.2022

    OpenR link 2.1.2 seit 19.01.24

  • Kleines Autosymbol? Bin jetzt nicht ganz sicher welches Symbol du meinst, aber den "Fehler" hätte die Werkstatt gestern hoffentlich gefunden. :/ ^^

    Ein rotes X (genauer zwei) kenne ich jetzt - leider - nur wenn ich mir den Verbindungsstatus ansehe.

    Ganz links oben auf dem Display. Wo auch die Symbole für WLAN und Mobilfunkempfang sind. Ganz links ist das kleine Autosymbol. Hast du Empfang mit dem Renaultserver, dann sind am Symbol 2 Pfeile. Hast du keinen Empfang, dann siehst du ein rotes X.

    Wenn du am Display nach unten wischt (Nachrichtencenter) haben diese Symbole noch eine Schalterfunktion. Wenn du drauf tippst, kannst du das WLAN ein-/ausschalten oder die Verbindung zum Renaultserver.

    Einmal editiert, zuletzt von April ()