Ladeverlust

  • Hallo in die Runde,


    endlich funktioniert auch bei uns Androidianer die Ladehistorie und mir ist schon etwas aufgefallen.

    Ist nun auch damit ein Berechnen des Ladeverlustes möglich?

    Beispiel anhand meiner Historie

    Dezember '22 - Renault Historie sagt 164,10kWh verwendete Energie - tatsächlich geladene Energie 166,68 (lt. Stromzähler) - Ladeverlust 1,57%

    Jänner '22 - 303,95kWh - 317,44kWh = 4,44%

    Februar '22 - 155,50kWh - 159,38 = 2,50%

    Zu 90% mit meiner Hausanlage geladen - 16A - 10,4kW

    Das klingt doch sehr wenig an Verlust, wenn ich mir die ADAC/ÖAMTC Bericht durchlese. - Ich komme niemals auf 10-15% Verlust. Wie gibt es das?


    Und wenn ich schon so am analysieren bin. Die Verbrauchsanzeige im Megané kannst sowas von vergessen.

    Wenn ich nun die Werte aus der Ladehistorie verwende, dann gibt es bei mir folgendes Ergebnis:

    Die drei Monate = 623,55kWh Gesamtverbrauch lt. App und 2562km gefahren = ø24,33kWh/100km - Die Anzeige war immer so um die 21-22,5kWh/100km (Kalt, Kurzstrecken, Stadtverkehr, viel Heizung und Licht)

    Bei Berücksichtigung Ladeverluste gibt es einen Durchschnittsverbrauch von 25,12kWh/100km


    Wie sieht es bei euch aus? Habt Ihr ähnliche Werte gemäß der App bezüglich Ladeverluste?

    Gruss aus Steyr

    Thomas

    __________________________________________________________

    Bestellt Mitte Juli / Lieferung IST 28.10.2022 / Übergabe IST 3.11.22

    Megane E-Tech EV 60 220hp - Ausstattung Techno

    Standard-Lackierung Gletscher-Weiß

    Advanced Driving Assist-Paket Techno und Wärmepumpe
    Mobile Ladestation go-e Charger Gemini flex

  • Jepp, sieht bei mir genauso aus und ist auch komplett plausibel. Fabelverbräuche von 14,x kWh sind allenfalls auf Teilstrecken zu erreichen und dürften wohl immer ohne Nebenverbraucher und Ladeverluste anzusehen sein.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Ich gehe davon aus, dass die App in der Ladehistorie auch die Brutto Energie ermittelt. 1-2% Ladeverluste sind undenkbar beim AC-Laden.
    Das bewegt sich eher im Rahmen von Messungenauigkeiten im Fahrzeug.

    Das hatten wir doch hier auch schon zu genüge: Die Verbrauchsanzeige im Megane zeigt den Verbrauch in Relation zur Strecke ohne Ladeverluste(Netto) an.
    Daher musst du aufpassen, was du da vergleichst.

    Wenn ich jetzt von deiner Anzeige mit ~22kWh/100km ausgehe und du Brutto 25,12kWh/100km ermittelst, dann kommt das doch mit den Ladeverlusten ganz gut hin, die du beim AC-Laden haben musst.

    Das sind dann bei dir nämlich ungefähr 12% und damit bist du im Bereich des absolut realistischen. Ich denke genauer wirst du es ohne geeignete Messmittel nicht ermitteln können.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Ich halte das wie bei meinen bisherigen Fahrzeugen: ich notiere, was ich reinstecke und setze das ins Verhältnis zu der zurückgelegten Strecke. Wie sich das letzlich verteilt auf Antrieb, Nebenverbraucher und Verluste, interessiert mich nicht. Letztlich muss ich auch die Energie dafür bezahlen.

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  • Aber es ist schon gut zu wissen, dass zu der Verbrauchsanzeige im Wagen Pi*:thumbup: noch 10% hinzuzurechnen sind, damit man ungefähr weiß, was die letzten 100km gekostet haben.

    Unterm Strich gebe ich dir aber Recht KaMaKi .

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

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  • Ich gehe davon aus, dass die App in der Ladehistorie auch die Brutto Energie ermittelt. 1-2% Ladeverluste sind undenkbar beim AC-Laden.
    Das bewegt sich eher im Rahmen von Messungenauigkeiten im Fahrzeug.

    Bei mir kommen die Angaben eigentlich ganz gut OHNE Ladeverluste hin:


    36,9 (App) zu 39,6 kWh (Abrechnung)= 6,8 % (HPC)

    50,55 zu 54,1 kWh = 6,6 % (22kW AC)


    als Beispiele.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Bei mir kommen die Zahlenwerte von furamax in etwa auch so hin. :thumbup:

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Bei AC zeigt er mir das nahezu Brutto an. Bei DC nicht.


    Ladung AC 23,05kWh laut App und abgerechnet wurden 23,6kWh

    Ladung DC 40.3kWh laut App und abgerechnet wurden 42,27kWh


    :/

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

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  • AC 2,33 % DC 4,66 % :/

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Ich habe jetzt auch mal stichprobenartig die Angaben in der neu aufgetauchten Ladehistorie mit der jeweils abgerechneten Energie verglichen. Bei fast allen Ladevorgängen ist bei mir die abgerechnete Energie kleiner(!) als die Energie, die mir die MyRenault-App anzeigt. Sowohl AC als auch DC.


    Beispiele für größere gefundene Differenzen:

    AC: 8,25 kWh laut MyRenault-App, abgerechnet wurden 7,79 kWh.

    DC: 19,89 kWh laut MyRenault-App, abgerechnet wurden 19,43 kWh.


    Ich hab jetzt auch mindestens noch zweimal überprüft, ob ich die Zahlen nicht doch irgendwie vertauscht habe. Ist aber nicht der Fall. Meist sind die Abweichungen geringer, aber bis auf eine gefundene Ausnahme ist der abgerechnete Wert bei mir immer der Kleinere. Finde ich ziemlich merkwürdig. Einen Ladeverlust lässt sich mit den Daten aber somit definitiv nicht bestimmen.

    Megane E-Tech Electric - Techno EV60 220hp

    Bestellt: 26.08.2022 | Übergabe: 15.12.2022

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