Füllstand Scheibenwaschanlage

  • Das ist ein bekanntes Problem (siehe Posts weiter oben).

    Das habe ich gelesen, verstehen tue ich es nicht. Wenn eine Kontrolleuchte erwähnt wird, sollte sie auch vorhanden und funktionsfähig sein. Offenbar müssen wir damit leben. Es ist spätestens dann mehr als ärgerlich,wenn im Winter auf der Autobahn die Scheibe vom Salz vollkommen verschmutzt ist und die Wischer das Ganze verschmieren. Gruß Bert

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Das habe ich gelesen, verstehen tue ich es nicht. Wenn eine Kontrolleuchte erwähnt wird, sollte sie auch vorhanden und funktionsfähig sein. Offenbar müssen wir damit leben. Es ist spätestens dann mehr als ärgerlich,wenn im Winter auf der Autobahn die Scheibe vom Salz vollkommen verschmutzt ist und die Wischer das Ganze verschmieren. Gruß Bert

    Wo wird denn explizit darauf hingewiesen das diese vorhanden ist?

    Unter https://lu.e-guide.renault.com…n-Sie-Ihr-Fahrzeug-kennen -> Füllstände wird nichts davon erwähnt und in den Handbüchern steht überall das es Ausstattungsbedingt ist.

  • in den Handbüchern steht überall das es Ausstattungsbedingt ist.

    Dort steht tatsächlich sogar, daß Vorhandensein und Funktion von Ausstattung und Land abhängig seien:


    IMG_6820.jpg


    (aus https://lu.e-guide.renault.com…E-TECH-100_1402-4_DEU.pdf)


    Möglicherweise funktioniert die Leuchte dann eben nur für Fahrzeuge, die in Vatikanstadt ausgeliefert werden, und wir anderen müssen uns auf die akustische Meldung verlassen oder auf Verdacht nachfüllen.


    Es wäre aber tatsächlich mal interessant, dem auf den Grund zu gehen - vielleicht hat ja jemand Zeit und Muße, das mal bei seinem Freundlichen zu thematisieren.

  • Die Anleitungen sind auch meist für eine Vielzahl von Modellen allgemein gehalten.

    Kann sein das diese Funktion zb. im Senic E-Tech vorhanden ist?!

  • Ist halt ein Fehler in der BA, kommt vor. Die wird entwicklungsbegleitend erstellt und aus irgendeinem Grund wurde die Funktion gestrichen und die Technische Dokumentation hat es nicht mitbekommen. Oder man lässt es eben drin, wegen des oben genannten Vermerks (sonst hätte man es bei neueren Versionen der BA schon streichen müssen).

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Es wäre aber tatsächlich mal interessant, dem auf den Grund zu gehen - vielleicht hat ja jemand Zeit und Muße, das mal bei seinem Freundlichen zu thematisieren.

    Habe das vor Längerem mal angesprochen. Die Aussage war, dass es den MeganE nicht mit dieser Warnung (akustisch/visuell) gibt, unabhängig von der Ausstattung. Also auch nicht in meinem Iconic.

    Wurde wohl wirklich im Laufe der Entwicklung noch eingespart.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Habe das vor Längerem mal angesprochen. Die Aussage war, dass es den MeganE nicht mit dieser Warnung (akustisch/visuell) gibt, unabhängig von der Ausstattung. Also auch nicht in meinem Iconic.

    Wurde wohl wirklich im Laufe der Entwicklung noch eingespart.

    Ja finde ich auch schade aber ist halt so  :)

    Danke fürs Abklären!

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Finde ich jetzt nicht weiter tragisch.

    1. bin ich als Fahrzeugführer dafür verantwortlich regelmäßig die Füllstände sämtlicher Flüssigkeiten zu prüfen. Und auch sonst (eigentlich) vor jeder Fahrt eine Sichtprüfung durchzuführen, aber wer macht das schon..

    2. habe ich für mich persönlich immer eine kleine 1L Flasche Scheibenfrostschutz im Kofferraum liegen. Tut ja nicht weh.

  • Finde ich jetzt nicht weiter tragisch.

    1. bin ich als Fahrzeugführer dafür verantwortlich regelmäßig die Füllstände sämtlicher Flüssigkeiten zu prüfen. Und auch sonst (eigentlich) vor jeder Fahrt eine Sichtprüfung durchzuführen, aber wer macht das schon..

    2. habe ich für mich persönlich immer eine kleine 1L Flasche Scheibenfrostschutz im Kofferraum liegen. Tut ja nicht weh.

    Überhaupt nicht tragisch, da bin ich bei dir. Und ja, die Reserve habe ich auch mit. Trotzdem bin ich um die Warnung im Display bei unserem anderen Wagen froh, gut das dies nicht überall eingespart wird. Ist schon praktisch im Alltag.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)