Geräusch beim Bremsen mit eingeschalter AutoHold Funktion .

  • Beim Bremsen mit AutoHold macht mein Stromer immer ein Knackgeräusch .

    Je fester man bremst , so verändert sich auch die Lautstärke . Gefühlt kommt das Geräusch vom Dach .

    Habt Ihr beim Bremsen so ein Knackgeräusch . Ich bin der Meinung , beim Vorführwagen nichts der Gleichen .


    Gruß Peter

  • Das ist das Pedal. Ist hier schon groß und breit diskutiert worden.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Beim Bremsen mit AutoHold macht mein Stromer immer ein Knackgeräusch .

    Je fester man bremst , so verändert sich auch die Lautstärke . Gefühlt kommt das Geräusch vom Dach .

    Habt Ihr beim Bremsen so ein Knackgeräusch . Ich bin der Meinung , beim Vorführwagen nichts der Gleichen .


    Gruß Peter

    Wann genau kannst du das Geräusch hören? Während der Wagen runterbremst oder kurz nachdem du mit dem Fuß vom Bremspedal runter bist?

  • gefühlt über meinem Kopf

    Das ist das Geräusch, welches beim Einfahren des Flügels der Luftbremse entsteht ;)


    (Nach Diktat verreist)

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Autohold war das Leistungsmerkmal welches ich zuerst ausgeschaltet habe. Benutze ich höchstens, wenn ich an einer Steigung länger warten muss. Das Fz rollt ja auch ohne Autohold an Steigungen beim Anfahren nicht zurück und kurzzeitig auf der Bremse zu stehen stört mich auch nicht! Beim Ausschalten nach dem Parkieren wird ja eh die Parkbremse automatisch aktiviert. Vielleicht beurteile ich ja hinsichtlich Autohold was falsch und eine/r von euch kann mich auklären....wäre nett!

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Wenn der Wagen steht und der Fuß nicht mehr auf dem Bremspedal ist ,kommt ein Geräusch nach ein paar Sekunden ,

    gefühlt über meinem Kopf und nur wenn AutoHold eingeschaltet ist .

    Die Lautstärke verändert sich je nach dem wie stark man Bremst .


    Gruß Peter

    Wie Wolfi1896 schon sagt, das wird das Pedal sein. Das habe ich auch und es ist ein verbreitetes Problem. Das Bremspedal kehrt nach dem Loslassen des Pedals langsam in seine Ausgangsposition zurück, das letzte Stück gibt dann dieses Geräusch von sich. Ein Fetten des Pedalwegs soll evtl. helfen, ich werde das bei meinem Reifenwechsel mit beauftragen und dann berichten.

    Gefühlt ist es auch erst mit den kalten Temperaturen laut geworden, aber das würde ja zu einem dann härteren Schmiermittel passen.


    Tuder007 Ich nutze es genau dafür um an Ampeln nicht auf dem Pedal stehen zu müssen. Im Stadtverkehr ist das eine willkommene Entlastung.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich nutze Autohold ebenfalls. Das "Schnalzen" des Pedals ist bei meinem auch, juckt mich aber nicht. Wenn klar ist, dass es sich nicht um einen technischen Mangel handelt, dann lebe ich eben damit.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D