Wahrnehmung durch Radfahrer in 30er Zonen / Aussensound

  • Muss nochmal nachschauen - ich meine, den habe ich schon eingestellt. :rolleyes:

    Den werde ich dann mal bei Innenstadtfahrten aktivieren.....

    Querende Fußgänger oder Radfahrer haben bei Ausfahrten oder beim Abbiegen meist Vorrang. Auch wenn viele dennoch anhalten, sollte man dennoch vorsichtig sein. Motorengeräusche oder AVAS sollten meines Erachtens keine Vorfahrt erzwingen.

    War auch nie meine Intention - irgendetwas erzwingen geht immer nach hinten los, nur ich stand ja schon fast um nochmal zu gucken, ob was kommt von rechts oder links und dann zieht der mit 20 cm vor mir vorbei. :/ .. daher hatte ich mich ja so erschrocken... Das ist so eine Stelle, bei der kann man sich gerade im Dunkel nur "vortastend" zur Straße hin bewegen.

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Ich habe den lautestesn Klang eingestellt. Fahrradfahrer haben auch manchmal Kopfhörer auf oder hantieren mit dem Handy, oder sogar telefonieren. Da muss man wirklich auf alles gefasst sein.

    Renault Mégane E-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge, Rafal Grau, BlackPearl Dachfarbe Stoßfänger in Wagenfarbe, Wärmepumpe. Ganzjahresreifen, OpenR link Infotainmentsystem 12-Zoll mit Navi., integriertem Google und Harman Kardon Soundsystem, Gatrantieverlängerung 5 Jahre. Rückfahrkamera. Auslieferung am 7.7.2022.

  • ........nachdem ich das hier alles gelesen habe, werde ich nun auch auf die lauteste Stufe umstellen. :huh:


    Ich finde den Sound zwar etwas aufdringlich, aber das soll ja der Zweck sein.......


    MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl - Polsterung Rivieria Sand Grau # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Winterreifen # Blade Stoßfänger in Wagenfarbe # plus Garantie 72 Monate / 60.000 km // bestellt 07.07.2022 ----> Auslieferung unverbindlich 23.12.2022 (schauen wir mal)
    --> hat fast gepasst, KFZ wurde am 30.12.2022 übergeben :)

  • Ich arbeite an einer Berufsschule und die Schülerinnen und Schüler hören nicht einmal einen dicken Diesel mit abgefaulter Auspuffanlage!

    LaGuennie

    MeganE e-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge Nachtblau metallic / AHK abnehmbar / Ganzjahresreifen

    Bestellt: 03.09.2022 | Zugelassen 19.12.2022 | Abgeholt: 22.12.2022

    Fahrzeughistorie: Heute - MeganE - Mazda MX-30; Ford Kuga 2.0tdci; Ford Focus 1.6 tdci; VW Passat 1.9TDI; Renault Laguna 1 Phase 2 1,9 dti; Renault Megane Scénic 1 Phase 2 1.9 dti; VW Passat 1.8 Benziner; Peugeot 205 1.9d; Mazda 323 GT 1.6i; Opel Ascona B 1.6; und als erstes eigenes Auto ein Opel Rekord D 1.7 - 1981

  • Komische Schüler heute -- wir hatten im Unterricht immer zum Fenster raus geguckt, wenn es draußen irgendwo laut wurde und schepperte 8o

    Das einzige Geräusch, was irgendwann komplett igoriert wurde, solange wir auf dem Schulgelände waren, waren die tatü-tatas der Polizei-Einsatzfahrzeuge (unsere Schule stand neben dem Landeskriminalamt... )

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • wir hatten im Unterricht immer zum Fenster raus geguckt, wenn es draußen irgendwo laut wurde und schepperte 8o

    Wir haben sogar aus dem Fenster geschaut, wenn es draußen nichts zu Hören gab. Der Bodensee mit Möven und Booten war vermutlich attraktiver als ein LKA - außer wir hatten Chemie: unsere Junglehrerin war auch eine Attraktion 🥰

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Ich würde mir noch einen zusätzlichen Ton eines blubbernden V8 Ami wünschen, hätte früher mal gerne einen mit Klappenauspuff gehabt😁.

    Grüße

    Bruno

    Live long and prosper🖖🏻


    Renault Megane e-tech Iconic EV60 220hp, Optimum Charge, Rafal-Grau, Blades in Wagenfarbe, doppelter Ladeboden, Gjr.

    bestellt August 2022, zugelassen Dezember 2022, :)

    Nur noch elektrisch unterwegs:

    Renault Megane e-tech u. Segway Ninebot max G30D in NRW

  • ........nachdem ich das hier alles gelesen habe, werde ich nun auch auf die lauteste Stufe umstellen. :huh:


    Ich finde den Sound zwar etwas aufdringlich, aber das soll ja der Zweck sein.......

    Renault Mégane E-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge, Rafal Grau, BlackPearl Dachfarbe Stoßfänger in Wagenfarbe, Wärmepumpe. Ganzjahresreifen, OpenR link Infotainmentsystem 12-Zoll mit Navi., integriertem Google und Harman Kardon Soundsystem, Gatrantieverlängerung 5 Jahre. Rückfahrkamera. Auslieferung am 7.7.2022.

  • Habe ich zum Winter auch schon gemacht. Jetzt summt er so laut wie ein Tesla

    Renault Mégane E-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge, Rafal Grau, BlackPearl Dachfarbe Stoßfänger in Wagenfarbe, Wärmepumpe. Ganzjahresreifen, OpenR link Infotainmentsystem 12-Zoll mit Navi., integriertem Google und Harman Kardon Soundsystem, Gatrantieverlängerung 5 Jahre. Rückfahrkamera. Auslieferung am 7.7.2022.