Wahrnehmung durch Radfahrer in 30er Zonen / Aussensound

  • Hallo,


    hatte gestern Abend eine Beinahe Kollision mit einem Radfahrer, als ich von einem Supermarkt Parkplatz rausfahren wollte X/. Es ist Gott sei Dank nix passiert.

    Das Problem an dieser Ausfahrt ist, dass der kombinierte Rad/Fußweg, den man überfahren muss, um wieder auf die Einbahn-Straße zu gelangen, auf dieser Seite für die Radfahrer in die Gegenrichtung der Einbahnstraße verläuft. Die Fußgänger die queren wollten, haben den Aussensound gehört und angehalten, der Radfahrer hat ihn anscheinend nicht gehört... (alle waren in die Gegenrichtung zur Einbahnstraße unterwegs)

    Möchte so eine Situation ungern wiedererleben - nur ist das einer der Märkte, die ich häufiger frequentiere und mit dem Verbrenner hatte ich dort bislang keine solche Situation erlebt.


    Habt ihr bereits ähnliches erlebt, dass die Radfahrer (war in diesem Fall ein Mountain- E-Biker) den künstlichen Sound der E-Autos bei geringem Tempo nicht wahrnehmen, Fußgänger aber schon?


    Welchen Klang habt ihr eingestellt ?

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

    Einmal editiert, zuletzt von Niciwi69 ()

  • Hatte bisher noch nix, einmal ging ein Pärchen im Dunkeln auf der Straße und ich war hinter denen, war noch 50m zur Einfahrt meiner Tiefgarage. Die haben mich nicht gehört, bin dann absichtlich hinter denen hergeschlichen und hab kurz vor der Einfahrt gehupt, da haben die sich doch erschrocken.


    Manchmal warnt mich das Auto beim zurückfahren, an der Ladesäule geht genau zwischen Ladesäule und Straße ein Radweg und man sieht auch die Autos die quer kommen nicht so gut in der Kamera, da muss man aufpassen da man ja selbst schuld ist (genauso beim Verlassen des Supermarktparkplatzes!).


    Ich hab den mittleren Ton eingestellt.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Ich denke im Straßenverkehr sollte man grundsätzlich die Augen offen halten. Solche Situationen gehören für mich zum allgemeinen Lebensrisiko und können mit welcher Einstellung auch immer nicht vermieden werden.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Es sind soviele Idioten mit Kopfhörern im Straßenverkehr unterwegs, die würden auch einen Ferrari überhören. :cursing:

  • Es sind soviele Idioten mit Kopfhörern im Straßenverkehr unterwegs, die würden auch einen Ferrari überhören. :cursing:

    Daran hatte ich gar nicht gedacht - vielleicht hatte er ja welche an :rolleyes: , ändert aber für mich nix an so einer bescheuerten Situation X(

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Diese blöden In-Ears fallen ja auch kaum noch auf. Ich sehe immer häufiger Autofahrer mit so einem Mist in den Ohren. Wie die akustische Signale wahrnehmen wollen, ist mir schleierhaft.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Die Fußgängerhupe (AVAS) finde ich sehr dezent, fast schon zu unauffällig. Bislang hatte ich noch keine gefährliche Situation, konnte aber auch noch keine spontane Reaktion der Fußgänger auf die Anwesenheit des Fahrzeugs beobachten (Blickzuwendung, Stehenbleiben ...) .


    Beim Spring war das deutlich anders. Das "Glockengebimmel" war wirklich zu hören und der Piepton im Rückwärtsgang tat allen Nachbarn kund, dass wir jetzt wegfahren :)


    Insgesamt gewinne ich ebenfalls den Eindruck, dass die Verkehrsfähigkeit der Fußgänger allgemein deutlich nachgelassen hat und Blick und Aufmerksamkeit in erster Linie dem Handy zugewandt sind. Wenn man dann in Konflikt mit so einem handyfokusierten und ohrenverstopften Verkehrskasper gerät ist der Ausgang des Verfahrens trotz aller Umstände oft ungewiss.

    Das Handy am Steuer mit mind. 100 EUR Bußgeld (Radfahrer 55 EUR) zu "belohnen" finde ich durchaus gerechtfertig - ähnliches sollte allerdings auch für handynutzende Fußgänger beim unachtsamen Betreten der Fahrbahn gelten.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Neulich habe ich einen interessanten Bericht von dem Verband der Fahrschullehrer gelesen, dass die Durchfallquote zur Führerscheinprüfung in den letzten Jahren drastisch gestiegen ist.

    Man geht davon aus, dass die jungen heranwachsenden nur noch passiv am Verkehrsgeschehen teilnehmen, da sie mit anderen Dingen(Handy, Musik) beschäftigt sind und so schon vor ihrem Führerschein das Verkehrsgeschehen gar nicht mehr so verinnerlichen, wie die Generationen davor.


    Niciwi69

    Solche Situationen lassen sich nicht komplett vermeiden. Klar ist das doof und als Autofahrt ist man prinzipiell auch immer erstmal der Schuldige, wenn was passiert.

    Aber ich glaube nicht, das es an der Einstellung des Autosounds was ändert.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022