Welche Reifen habt ihr genommen? Ganzjahres- oder RFT-Reifen?

  • Gute Ganzjahresreifen sind nicht zwingend schlechter als durchschnittliche Winterreifen. Hier herrschen scheinbar immer noch ein paar Vorurteile aus den Anfangsjahren der Ganzjahresreifen.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Sehe ich auch so.


    ICh habe mittlerweile aufgehört diesbezüglich zu argumentieren.


    Jedem das seine,

  • Ganzjahresreifen sind ein guter Kompromiss aus Sommerreifen und Winterreifen.

    Für einen durchschnittlichen Fahrer sind sie eine gute Alternative zum Reifenwecshel im Herbst und Frühjahr.

    Bei heftigem Schneefall und Straßenvereisung im Winter können auch Winterreifen ihre Vorteile nicht immer ausspielen, wenn der ÖPNV steckenbleibt und die Straßen versperrt.

    Und im Gebirge können manchmal auch nur noch Schneeketten helfen.

    Das muss jeder für sich sebst entscheiden, wie er durch den Winter kommen will (und kann).

  • Hier mal ein Ausschnitt aus einem ADAC Ganzjahresreifentest. Es wird immer ein Referenz Sommer und Winterreifen dazu genommen von einem Markenhersteller. Auf Nasser Fahrbahn haben weder Sonmer noch Winterreifen Vorteile, ebenso beim Bremsen auf Schnee bedeckter Fahrbahn, der Goodyear ist quasi gleich gut wie der Winterreifen, außer auf warmer Trockner Straße hat der Sommerreifen einen deutlichen Vorteil...


    Wie gesagt, Ganzjahresreifen sind im Winter kein Kompromiss, sondern Premiumreifen Reifen sind sogar besser als Namenhafte Winterreifen.


    Viele wollen ja beim Winterreifen sparen und kaufen Kleber, Barum, Toyo oder so, besser ist das aber nicht...


    Von den ganz schlimmen die Linglong oder so kaufen, mal ganz abgesehen 🙈


    Screenshot_20220528-105033_Chrome.jpgScreenshot_20220528-104906_Chrome.jpgScreenshot_20220528-104935_Chrome.jpg

  • Könnt mir nur vorstellen, dass der Verbrauch mit Ganzjahresreifen dauerhaft ein wenig höher ist als mit Sommerreifen. Das gleicht sich dann im Winter aus denke ich

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Ja, der Verbrauch ist ein wenig höher, dafür spart man doch ein Satz Reifen und Felgen :)

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)