Nachrüstung Kofferraumlicht?

  • Hallo,

    ich hatte blind einen verfügbaren Evolution ER gekauft in dem Glauben dass die Ausstattung irgendwie zwischen Evolution und Techno liegen würde (so suggerierte es mir die Preisliste)


    Nun bin ich doch etwas überrascht dass hier an einigem gespart wurde, was ich bei solch einem Fahrzeug nicht vermutet hatte.


    Kein Licht auf den hinteren Sitzen

    Kein Licht im Kofferraum


    Dafür ein leuchtendes Renault-Logo auf dem Boden :D


    Gerade im Kofferraum wäre ein Licht sinnvoll, das findet man ja nichts wieder in dem tiefen Loch.


    Hat da jemand von euch schon einmal was nachgerüstet? Mein Händler meinte, das ginge nicht.


    Viele Grüße

    Oliver

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019

  • Hallo, das find ich ja komisch. Ich habe den Equilibre mit der magersten Ausstattung und im Kofferraum ist Licht 😆


    Dafür ist es in der hinteren Reihe ebenfalls dunkel…

    Megane E eTech / Equilibre EV40 / Standard Charge / 130PS / Übergabe 03.11.2022

  • Dafür ein leuchtendes Renault-Logo auf dem Boden

    Das ist ein wahrhaft sinnloses Feature, jedenfalls in dieser Form. Sitze ich drin und mache die Türe auf, wandert das Logo Richtung Vorderrad - und ich trete im Dunkeln beim Aussteigen genau in die Pfütze oder Schlimmeres.


    Zum Thema (zusätzliche) Kofferraumbeleuchtung kann ich immer wieder nur die schmalen Akku-Leuchten mit Bewegungsmelder und Magnetbefestigung empfehlen. Die leuchten zwar nicht ewig, sind aber schnell wieder aufzuladen oder mit einem 2. geladenen Satz fix austauschbar.

    Ich habe so was an einer dunklen Stelle im Schlafzimmer und die Lampe schaltet sich sicher am Tag 5 - 10 x ein und hält dabei gut eine Woche.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Irgendwie nerven diese ganze kleinen Ausstattungs-Abweichungen der verschiedensten Fahrzeug-Versionen.


    Ständig bin ich am Überlegen, ob eine im Forum beschriebene Funktion bei mir defekt, anders funktioniert oder einfach nicht vorhanden ist.


    Schade das wir kein Wiki hier haben, wo wir die unterschiedlichen Modelle und ihrer Funktionen gegenüber stellen und längerfristig pflegen können. Mir würde das helfen die erwartbare Situation meines Fahrzeugs besser einzuschätzen.


    P. S. Beim Verzicht auf eine Kofferraumbeleuchtung scheint der Dacia Spring Produktmanager zugeschlagen zu haben. Unglaublich.

    Megane E-Tech evolution ev60 220hp optimum charge

  • Zum Thema (zusätzliche) Kofferraumbeleuchtung kann ich immer wieder nur die schmalen Akku-Leuchten mit Bewegungsmelder und Magnetbefestigung empfehlen.

    So was habe ich auch im Kofferaum installiert.

  • Was auch hilft ist eine helle Abdeckung auf dem Kofferraumboden, z. B. ein helles altes Handtuch oder Bettlaken, positiver Nebeneffekt - dann verfängt sich auch wenige Schmutz im Filz des Kofferraumbodens und den Dreck auf dem Laken oder Tuch kann man außerhalb des Autos ausschütteln ;)

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Das Kofferraumlicht ist auf der rechten Seite , vielleicht liegt ja da ein Kabel .

    Die bauen ja nicht so viele unterschiedliche Kabelstränge .

    Dann müsste man unter der Verkleidung nachschauen .

    Wenn ein Kabel da liegt , schauen ob bei geöffneter Klappe Strom anliegt .

    Das Glück liegt oft im verborgenen .


    Gruß Peter

  • Das Kofferraumlicht ist auf der rechten Seite , vielleicht liegt ja da ein Kabel .

    Da ist ganz sicher ein Kabel - die kontaktlose Energieübertragung an die Kofferraumleuchte hat Renault noch nicht verwirklicht :)


    Evtl. hilfreich ist die Einbauanleitung für die Anhänger-Steckdose

    Renault Accessoires - Résultat de recherche

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring