Livedaten in ABRP (A Better Route Planner)
-
-
Wenn man jetzt alternativ zu den bisherigen Live-Daten das Auto mit TRONITY neu verknüpfen möchte, geht dies nicht. Renault ist einfach ausgegraut und ohne hinterlegten Link dargestellt. Vermutlich hast Du Deine Verbindung schon ein paar Tage.
-
Nope.
Um kurz vor 18h neu verbunden.
Hatte die Verbindung nach meinem letzten Post getrennt
-
Da muss ich nochmal beim Support nachfragen, was das mit der API soll, wenn es bei Dir geht
-
Habe beim Support nachgefragt, da ich auch alles ausgegraut hatte und bekam folgende Antwort, mit der es dann klappte (Link hier nicht hereinkopiert).
wir sind gerade in der Abstimmung zu einem Wechsel auf eine neue Umgebung. Über diese Link kannst Du Hinzufügen, aber es ist ggf. mit eine Ungenauigkeit der Daten zu rechnen. Falls das so sein sollte, lass uns in Kontakt bleiben - insbesondere bevor Deine Testphase ausläuft:
Wie gesagt, nun komm ich rein.
-
Hallo zusammen,
ich habe den kleinen Akku (EV40) ohne Google Navi, daher ist für mich das Thema ABRP auch sehr interresant um eine Routenplanung für Längere Strecken inklusive Ladestopps zu planen.
Eine weitere Möglichkeit die Livedaten (zumindest den SoC) an ABRP "live" zu übertragen ist:
https://github.com/db-EV/ZoePHP
Dazu nutzt man in ABRP die Option: "Generic" und erhält dann einen Token.
Diesen Token trägt man zusammen mit seinem Renault Login in die config.php aus dem ZoePHP Projekt ein. (Für Details, siehe: https://github.com/db-EV/ZoePHP/blob/main/README.md)
Um das ganze zu nutzen muss man sich also einen webserver+php aufsetzen (idealerweise läuft dieser 24/7).
Aufgerufen wird das Script dann mit "php index.php cron" (Das sollte man idealerweise automatisieren)
Eher für IT-Affine Menschen gedacht.Wenn man das allerdings alles umgesetzt hat sieht das ganze in der App folgendermaßen aus:
MicrosoftTeams-image.png
Im Grunde funktioniert das ähnlich wie hier:
RE: Widget für iOS
Die Daten werden von Renault über die API abgerufen, anschließend werden die Daten über den Token an ABRP weitergeleitet.VG,
Seb
-
-
Hi,
ich benutze iobroker mit dem Renault Adapter. Mit diesem Blockly Script liefere ich die Live-Daten an ABRP. Den Key findet man in den php Files bei ZoePHP.abrp-e.jpg
-
Mhmmm ... vielleicht lässt sich ABRP dadurch bewegen eine App für AAOS doch noch für den Mégane zu entwickeln.
Besseres App-Angebot für Android Auto jetzt möglichNun kann das App-Angebot für Android Auto und Android Automotive OS um eine weitere Kategorie wachsen.www.smartdroid.de -
Man arbeitet bereits länger dran ABRP als eigenständige App für Android Automobile /Google built in zur Verfügung zu stellen. Also einfach etwas Geduld