Livedaten in ABRP (A Better Route Planner)

  • Habe beim Support nachgefragt, da ich auch alles ausgegraut hatte und bekam folgende Antwort, mit der es dann klappte (Link hier nicht hereinkopiert).


    wir sind gerade in der Abstimmung zu einem Wechsel auf eine neue Umgebung. Über diese Link kannst Du Hinzufügen, aber es ist ggf. mit eine Ungenauigkeit der Daten zu rechnen. Falls das so sein sollte, lass uns in Kontakt bleiben - insbesondere bevor Deine Testphase ausläuft:


    Wie gesagt, nun komm ich rein.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Hallo zusammen,


    ich habe den kleinen Akku (EV40) ohne Google Navi, daher ist für mich das Thema ABRP auch sehr interresant um eine Routenplanung für Längere Strecken inklusive Ladestopps zu planen.

    Eine weitere Möglichkeit die Livedaten (zumindest den SoC) an ABRP "live" zu übertragen ist:
    https://github.com/db-EV/ZoePHP

    Dazu nutzt man in ABRP die Option: "Generic" und erhält dann einen Token.
    Diesen Token trägt man zusammen mit seinem Renault Login in die config.php aus dem ZoePHP Projekt ein. (Für Details, siehe: https://github.com/db-EV/ZoePHP/blob/main/README.md)


    Um das ganze zu nutzen muss man sich also einen webserver+php aufsetzen (idealerweise läuft dieser 24/7).
    Aufgerufen wird das Script dann mit "php index.php cron" (Das sollte man idealerweise automatisieren)

    Eher für IT-Affine Menschen gedacht.


    Wenn man das allerdings alles umgesetzt hat sieht das ganze in der App folgendermaßen aus:

    MicrosoftTeams-image.png


    Im Grunde funktioniert das ähnlich wie hier:
    RE: Widget für iOS

    Die Daten werden von Renault über die API abgerufen, anschließend werden die Daten über den Token an ABRP weitergeleitet.


    VG,

    Seb

  • sebmin Zum Vergleich nutze auch einmal die Routenplanung mit der MyRenault-App., dort kann auch die Beladung, die gewünschte Lademöglichkeit (AC,DC etc.) vorgegeben werden. Das Ergebnis wird dann mit den geplanten Ladepunkten an Google Maps aus der App heraus übergeben.

    Renault Megane E-Tech Electric EV60, Equilibre, Black-Pearl Metallic, Winter- + Komfort- + Citypaket, bestellt 02.03.2022, erhalten am 20.12.2022.

    Aktuell: 16,9 kWh/100 Durchschnittsverbrauch (incl. sonstige Verbraucher 2,7 kWh/100).


    Vorher Renault Zoe, Bj. 2020, 40.054km gefahren, 15 kWh/100 Durchschnittsverbrauch.