Livedaten in ABRP (A Better Route Planner)

  • An anderer Stelle hatte ich ja von der Möglichkeit der Live-Daten in ABRP im Rahmen einer Beta berichtet.


    Gerade habe ich eine Nachricht vom Hersteller der App erhalten, die gar keine guten Nachrichten enthält:

    Zitat

    Hello Rinaldo Fricker!

    Last fall, we launched our ABRP Premium Connectivity via SmartCar to offer live data from your car. However, after evaluating the number of users who get useful data out of it we have concluded that unfortunately it is not worth the cost.


    You have your named Renault Mégane E-Tech in ABRP connected today with SmartCar and effective immediately this will stop receiving new live data. All credentials stored with SmartCar will be deleted, and no action on your side is necessary.


    If you are using the "Save my activity" feature the data obtained with SmartCar will remain on your account until the end of February 2023. You can export it if you wish before that date - we will thereafter delete the data.


    We continuously investigate and invest in new ways of getting live from your vehicles and hope we can soon come back with new options!

    D.h. sie stellen das Ganze ein. Abgesehen davon, daß ich ohnehin lieber mit Apple Maps navigiere, ist damit ABRP zumindest an Bord nicht mehr sinnvoll. Und damit auch das Premium-Abo nicht mehr.

  • An anderer Stelle hatte ich ja von der Möglichkeit der Live-Daten in ABRP im Rahmen einer Beta berichtet.


    Gerade habe ich eine Nachricht vom Hersteller der App erhalten, die gar keine guten Nachrichten enthält:

    D.h. sie stellen das Ganze ein. Abgesehen davon, daß ich ohnehin lieber mit Apple Maps navigiere, ist damit ABRP zumindest an Bord nicht mehr sinnvoll. Und damit auch das Premium-Abo nicht mehr.

    Meints du nicht Google Maps?


    ABer die Datenqualität die der Renault Server liefert scheint nicht die beste zu sein, bei Tronity liefert der auch ab und an quatsch daten wie ne 45min fahrt über 30km die 0% Akku verbraucht hat.

  • Leider ist derzeit auch eine Verbindung des Megane mit TRONITY nicht möglich. Auf meine Support-Anfrage erhielt ich die Antwort, dass Renault eine neue API plant. Wann diese verfügbar ist, sei unbekannt. Insofern gibt es ggw. keine Möglichkeit ABRP mit Live-Daten des E-Tech zu füttern.


    Gruß


    abaum

    Gruß abaum

    Einmal editiert, zuletzt von abaum ()

  • Leider ist derzeit auch eine Verbindung des Megane mit TRONITY nicht möglich. Auf meine Support-Anfrage erhielt ich die Antwort, dass Renault eine neue API plant. Wann diese verfügbar ist, sei unbekannt. Insofern gibt es ggw. keine Möglichkeit ABRP mit Live-Daten des E-Tech zu füttern.


    Gruß


    abaum

    So wie ich Renault kenne wird die Api dann 2025 oder so mal zur Verfügung stehen wenn die diese erst jetzt planen :D

  • Soweit ich dies überblicke ist das Thema Übermittlung von Livedaten des E-Tech an ABRP derzeit nicht möglich:


    Möglichkeit 1 - OBD: keine Übertragung möglich, da es höhere Sicherheitsvorkehrungen gibt (https://forum.abetterrouteplan…r-the-m%C3%A9gane-e-tech/)

    Möglichkeit 2 - Livedaten: direkt über ABRP und vermutlich auch über die Renault API: durch ABRP aus Kostengründen gestrichen (obige E-Mail hatte ich auch erhalten)

    Möglichkeit 3 - TRONITY: auf Grund Überarbeitung der API durch Renault keine Verknüpfung möglich (zudem kostenpflichtig)

    Möglichkeit 4 - Google Automotive: von ABRP selbst ins Spiel gebracht (siehe Link bei Möglichkeit 1) allerdings nie wieder etwas gehört - ich werde diesbezüglich mal eine Supportanfrage als Premiumnutzer starten, wie der Stand ist. Im Forum erhalte ich keine Antwort.


    Bleibt also nur die, aus meiner Sicht, stark verbesserungswürdige Planung über das integrierte Google-System. Oder kennt jemand noch andere Möglichkeiten?

  • Oder keine Planung und es wie im Verbrenner machen:
    Wenn der Ladezustand einen gewissen Prozentsatz erreicht hat mit dem Befehl "Suche eine Ladestation in der Nähe" eine Lademöglichkeit (früher Tankstelle ;) ) suchen lassen.
    Das gehrt auch via ABRP und EVMap. Letzteres sogar als App im Renault-System selbst.

  • Auf Langstrecke schätze ich bei ABRP insbesondere die grafische Darstellung des aktuellen Verbrauches mit dem vorberechneten Verbrauch (bzw. Ladestand). Für die alltäglichen Fahrten (Arbeit, Einkaufen, Kinder chauffieren ;)) plane ich genau wie im Verbrenner - also gar nicht 8).