Erkennung zulässiger Geschwindigkeit (abseits der Verkehrszeichenerkennung)

  • das Auto muss aber zuverlässig online sein (Symbol oben links in der Leiste). Datentarif gibt es über Orange, für erste 6 Monate gibt es 3GB frei.

    Die Orange Anmeldung für die 3 Gb/6 Monate habe ich jetzt. Werde mal beobachten wie es bei der nächsten Fahrt mit der Ortsranderkennung und der damit verbundenen Anzeige der Geschwindigkeitsbeschränkung ausfallen wird. Ich berichte über das Ergebnis.

    Megane E-Tech evolution ev60 220hp optimum charge

  • Ich fahre schon seit Monaten ohne Orange und der vorausschauende Tempomat funktioniert. :thumbup:

    Die Funktion ist Bestandteil der 5 Jahre Connected Services. Orange ist nur für Apps aus dem Playstore notwendig.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Hmm ... also keine Ahnung, vorausschauend ist da bei mir nichts. Wie zuvor erwähnt, immer erst direkt neben dem Schild oder verzögert einen Meter danach. Ich bin in München und Umgebung immer online und das sind dort sicher Ecken, die Google kennt. Vielleicht habe ich eine zu strenge Erwartung, ist das erste eigene Auto.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Erkennt er denn bei dir Kreisverkehre und reduziert dafür die Geschwindigkeit? Das ist ein weiteres Feature vom vorausschauenden Tempomaten.


    Ich nehme an die adaptive Regelung zu Geschwindigkeitsbegrenzungen/Straßenkontext ist bei dir aktiviert:

    4F2E4415-CAE0-40DF-B8EA-F691FE77BFEF.jpg

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    2 Mal editiert, zuletzt von furamax ()

  • Mit der automatischen Geschwindigkeitsanpassung kann ich nicht fahren. Zum Einen haben wir viele 30er-Zonen, die von 22- 6 Uhr gelten, tagsüber aber trotzdem die 30 km/h übernommen werden und einige Kurven, die problemlos mit Tempo 100 km/h durchfahren kann, automatisch aber auf 80 km/h abgebremst wird.

    Geschwindigkeitsbegrenzungen anpassen funktioniert bei mir erst ab 60 oder 70 km/h (+ 4 km/h), lt. GPS fahre ich dann auch 70 km/h.

    Schilder werden meistens erst 1 Sek. nach dem Vorbeifahren angezeigt und können übernommen werden. Ortsende und -anfang werden aber erkannt.

    Megane e-Tech Paket Techno EV60 220hp optimum charge, DeZir-Rot, Dach Black-Pearl-Schwarz, seit 17.12.22 damit unterwegs

    Konnektivität 1.1.0 16.3.24, Antriebsbatterie 1.1.0 03.2.24, openR link 2.1.2 11.01.24, openR link 12/23, 04/23, 02/24, Serviceaktualisierung 17.12.22 sonst noch kein Update

  • Das Fahren mit Tempomat ist innerorts eher unbequem, mit Ausnahme von gut ausgebauten Straßen und ohne häufiges Abbiegen. Wird auch in der Anleitung nicht empfohlen. Das Fahren mit Begrenzer funktioniert dagegen ganz gut, erfordert aber bei jeder Änderung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit etwas Handarbeit (Knöpfchendrücken) - und wenn man sich am Ortsende Sorgen um den Gemütszustand des Hintermanns macht, auch noch einen längeren Druck nach oben auf die Wippe um +10 km/h zuzulassen. Am Ortseingang (so man diesen selbst erkennt) kann man ja auch rechtzeitig ganz selbständig vom Gas gehen und muss nicht warten, bis er vom Fahrzeug erkannt, händisch gespeichert und dann das Tempo automatisch gedrosselt wird. Da könnte es sonst passierten, dass es schon blitzt noch bevor man mit seinen Handlungen fertig ist.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Leider erkennt der Megane auch nach Aktivierung von Orange keine Ortsränder und die damit verbundenen Geschwindigkeitsbegrenzungen.


    Das Fahrzeug zeigt eine Verbindung an und die Offline-Karten meiner Gegend sind geladen.


    Warums die Erkennung nicht arbeitet wird wohl die nächste Frage an Renault werden müssen.

    Megane E-Tech evolution ev60 220hp optimum charge