Youtube-Video von Electrobays: Winterreichweite im Megane E-Tech

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Spoiler: 220km Winterreichweite

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Wenn man es drauf anlegt, sind sicher auch nur 150km möglich. Solche Videos sind imho vollkommen sinnfrei, da ich wahrscheinlich niemals identische Bedingungen vorfinden werde.

    Übrigens: 220km schaffe ich sogar mit der Zoe meiner Frau. Und das bei leichtem Schneefall und > 90% BAB mit 115 - 120 km/h.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Bei -10°C hatte ich ~275km auf Überlandfahrt. 80% Bundesstraße 70-100km/h... Rest Innerorts.


    Und bei 22,5kWh/100km die er da annimmt komme ich bei 220km auf ~49kWh???

    Der Akku ist schon etwas größer... Keine Ahnung was der da rechnet.


    Nicht sehr Objektiv der Test.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Ein echtes Tarik Video eben, hatte es eben auch gesehen ;) Bin mal gespannt, auf das Video, wo er eine Nachtfahrt aufnehmem will

    Wenn man es drauf anlegt, sind sicher auch nur 150km möglich. Solche Videos sind imho vollkommen sinnfrei, da ich wahrscheinlich niemals identische Bedingungen vorfinden werde.

    Übrigens: 220km schaffe ich sogar mit der Zoe meiner Frau. Und das bei leichtem Schneefall und > 90% BAB mit 115 - 120 km/h.

    Zum Teil kann ich deine Argumentation nachvollziehem, das der Verbrauch natürlich Fahrstil-abhängig ist.

    Andererseits konnte ich mir Dank der vielen Videos, die von engagierten Youtubern gemacht werden (was natürlich auch Werbung und deren Geldeinnahmequelle ist), ein einigermaßen guten Einblick / Überblick verschaffen, denn jedes Video stellt andere Details heraus und so ergibt sich dann ein einigermaßen rundes Bild.

    Gerade zu Beginn des Eintauchens in die Welt der Elektromobilität waren die wichtig , da ich mir aufgrund der Videos erstmal ein Bild machen konnte. Bin ja dann im Sommer zwei Autos, die Leistungs- und preismäßig in Frage kamen, probegefahren und habe dann den Megane bestellt.

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Habe mir das Video auch angesehen und kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier schon etwas Stimmung gemacht werden soll. Zum Beispiel ist er mit seinem MG4 unter ähnlichen Bedingungen mit dem gleichen Durchschnittsverbrauch auf seiner Gipfelhöhe angekommen. Das war für ihn durchaus okay, beim Megane erhebt er mahnend den Finger und findet das schon als zuviel. Dann fährt er 15 km den Berg wieder hinunter, rekuperiert, verliert dann durch einen Zwischenstopp genau diesen Verbrauch und nimmt anschließend den Verbrauch der Reststrecke und mittelt ihn mit dem Zwischenverbrauch bis zum Gipfel seiner Tour. Zudem macht er noch falsche technische Angaben über die Nettokapazität der Batterie. Was soll das für ein praxisrelevanter Test sein?

  • Habe mir das Video auch angesehen und kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier schon etwas Stimmung gemacht werden soll. Zum Beispiel ist er mit seinem MG4 unter ähnlichen Bedingungen mit dem gleichen Durchschnittsverbrauch auf seiner Gipfelhöhe angekommen. Das war für ihn durchaus okay, beim Megane erhebt er mahnend den Finger und findet das schon als zuviel. Dann fährt er 15 km den Berg wieder hinunter, rekuperiert, verliert dann durch einen Zwischenstopp genau diesen Verbrauch und nimmt anschließend den Verbrauch der Reststrecke und mittelt ihn mit dem Zwischenverbrauch bis zum Gipfel seiner Tour. Zudem macht er noch falsche technische Angaben über die Nettokapazität der Batterie. Was soll das für ein praxisrelevanter Test sein?

    Hallo Rawu,

    habe mir das Video nochmals angeguckt und stimme dir zu. Aber so wirklich rekuperiert hat er ja nicht aktiv, hat das meiste dann doch dem Megane selbst überlassen - das geht noch besser :evil:

    Ja, viele YT#ler fahren im Moment voll auf den MG4 ab, weil ja so günstig....

    Dabei wird gerne vergessen, dass der MG4 aus China kommt (das bitte nicht als China-Bashing verstehen, viele chinesische Produkte spielen technisch gesehen ganz vorne mit) und der Megane e-tech in Frankreich produziert wird.

    Ich habe mich bewusst für ein europäisches hier explizit französisches Auto mit entsprechenden Standards entschieden u.a. auch wegen Aspekten wie Umgang mit Produktionsmaterialien/Recylingfähigkeit/ halbwegs transparente Produktions- und Herstellungsbedingungen und weil ich möchte, dass Knowhow und Arbeitsplätze in Europa gehalten werden.

    Der chinesische Markt ist für mich sehr intransparent, was auch an meinen fehlenden Mandarin-Kenntnissen liegen mag :S und weil ich ein wenig Bedenken hege,was die Produktions- und Arbeitsbedingungen in China angeht... :rolleyes:

    Ich weiß jetzt nicht, wie wichtig diese Aspekte anderen Foristen hier sind, denke und hoffe aber, dass das für den einen oder anderen mit entscheidende Kriterien bei der Wahl für den Megane waren ;)

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Verstehe nicht warum auf dem Video so rumgehackt wird. Er hat mit vielen Dingen recht die er sagt. Auch ich fahre gerne meinen E-Tech, aber man muss sich eingestehen das das Auto nicht perfekt ist. Auch ich habe im bei kalten Temperaturen einen Verbrauch von etwa 22,5KW/100km auf der Autobahn.

    Renault Megane E-Tech Techno EV60 220hp

    Bestellt: 07.07.2022

    Fahrzeug verbinden in der App/gebaut: 08.11.2022

    Ankunft beim Händler: 23.11.2022

    Übergabe: 07.12.2022 :love:

  • was auch an meinen fehlenden Mandarin-Kenntnissen liegen mag

    Da kann ich nicht klagen. Hab' gerade ein paar Dosen aufgemacht - meine Frau backt "Mandarin-Schmand-Torte" :)

    entscheidende Kriterien bei der Wahl für den Megane waren

    Mein Haupt-Kriterium war: boah, der sieht einfach nur g... aus - und was der alles hat und kann.

    Mein Letzter war ein Chinese (Dacia Spring), da hatte ich 2021 nur das Problem mit Corona (gebaut in Wuhan) und ob er überhaupt kommt. Das war echt intransparent, das muss ich zugestehen. Aber das gleiche erleben jetzt mit dem MeganE viele Käufer - oder haben es erlebt.

    Wenn alle Chinaprodukte aus meinem Haushalt verschwinden würden, dann wäre es hier ziemlich öde. Traurig aber wahr - da ist man wohl in den letzten Jahren irgendwo falsch abgebogen.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Verstehe nicht warum auf dem Video so rumgehackt wird. Er hat mit vielen Dingen recht die er sagt. Auch ich fahre gerne meinen E-Tech, aber man muss sich eingestehen das das Auto nicht perfekt ist. Auch ich habe im bei kalten Temperaturen einen Verbrauch von etwa 22,5KW/100km auf der Autobahn.

    Aber er fährt eben nicht nur Autobahn…. Schau dir doch das Video mit seinem MG4 auf derselben Strecke an: auf dem Gipfel hat er nahezu den gleichen Durchschnittsverbrauch. Kannst mal seine Kommentare dazu vergleichen.

    BTW: ich kriege den Durchschnittsverbrauch im Drittelmix nicht hin. Selbst bei sehr kalten Temperaturen lag ich nie über 19kWh/100km.

    (bei 120km/h Autobahn)

  • Da kann ich nicht klagen. Hab' gerade ein paar Dosen aufgemacht - meine Frau backt "Mandarin-Schmand-Torte" :)

    Mein Haupt-Kriterium war: boah, der sieht einfach nur g... aus - und was der alles hat und kann.

    Mein Letzter war ein Chinese (Dacia Spring), da hatte ich 2021 nur das Problem mit Corona (gebaut in Wuhan) und ob er überhaupt kommt. Das war echt intransparent, das muss ich zugestehen. Aber das gleiche erleben jetzt mit dem MeganE viele Käufer - oder haben es erlebt.

    Wenn alle Chinaprodukte aus meinem Haushalt verschwinden würden, dann wäre es hier ziemlich öde. Traurig aber wahr - da ist man wohl in den letzten Jahren irgendwo falsch abgebogen.

    Mandarin-Schmand Torte, mmh lecker ^^ - ja klar, hat mich der Megane durch die inneren und äußeren Werte überzeugt :love: :thumbup: :love: , aber die anderen Dinge sind zumindest für mich nicht nur nebensächlich... 8) - freu mich echt drauf, bald damit fahren zu dürfen :D

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben