Beiträge von rawu

    1. Ist das Fahrzeug mit dem Server verbunden? Ganz oben links auf dem Bildschirm darf kein x über dem Fahrzeugsymbol sein.

    2. vermutlich sind die vernetzten Dienste für dich nicht freigeschaltet, dann ist das beschriebene Verhalten normal.

    3.Prüfe mal, ob du im Menü Fahrzeug—>Update auf Updates prüfen kannst. Das ist der erste Menüpunkt und dieser darf nicht ausgegraut sein.

    Falls doch musst du nochmals zur Werkstatt….

    pasted-from-clipboard.jpg


    By the way … weiß jemand, ob in der obigen Verbrauchsanzeige ( 17,2 ) der Verbrauch der Klima/ Heizung ( hier 2,6 ) bereits beinhaltet ist oder der Verbrauchswert von 17,2 sich nur auf den Fahrverbrauch bezieht 🤔.

    Hatte vor ca. einem Jahr exakt diese Frage an Renault Deutschland gestellt: offizielle Antwort: der angezeigte Wert beinhaltet alle Verbraucher.

    Dennoch haben wir eigentlich größtenteils alle die selben Bestandteile und auch habe ich schon festgestellt das Renault so gut es geht die selben auch in anderen Modellen zu verbauen.

    Ich meinte im Vergleich mit der Technik in einer PV-Anlage….

    Das Gleichrichtersystem in einem BEV ist wesentlich komplexer aufgebaut. Es muss vielfältigen Anforderungen ( unterschiedliche Eingangsspannungen, großer Stromstärkebereich, unempfindlicher gegenüber Vibrationen, Temperaturunterschieden etc.) sein.

    Das kann man so einfach nicht miteinander vergleichen.

    Leider ist das alles komplex und es ist nicht trivial, die in einer Batterie empfangene Energiemengen ohne weiteres zu bestimmen.

    Warum nicht?

    Diese kann man in der App einsehen und passen auch sehr gut zu den werden die ich über den obd2 und carscanner betrachtet habe.

    Wie dirkh es schon ausführlich beschrieben hat, habe ich auch erlebt, dass die in der Ladehistorie angezeigte geladene Energie höher als die gelieferte war (geeichte Schnellladestation).

    Wahrscheinlich wird da einfach etwas aufgrund der Ladedauer hochgerechnet und abgespeichert.

    Insofern taugt das in meinen Augen nicht für eine Berechnung der Ladeverluste.

    Naja, die Wärme wird während des Ladevorgangs aber kontinuierlich an die Umgebung auch abgegeben. Außerdem entsteht sie ja nicht nur in der Batterie.


    Mich würde interessieren woher in den obigen Tabellen die Werte für die im Megane angekommene Energie stammen. Evtl. aus der Ladehistorie?

    Falls ja, würde ich mich darauf nicht verlassen…..

    … Durchschnitt der zuletzt gefahrenen 70km. Da ist bei gefahrenen 133,8km z.B. die Akkuheizung nicht mehr mit drin.


    Und 57,5kWh Nettokapazität (bei 20 Grad) ist immer noch falsch. Es sind 60kWh netto und 62,7kWh brutto.

    Vielleicht reden wir jetzt aneinander vorbei: Der Screenshot zeigt die Eco-Score Seite: die 15,3 KWh/100km bezieht sich auf die angezeigten 133 km inclusive allen Verbrauchern. Ja, unser E-Tech hat eine Nettokapazität von 40/60KWh, aber es wurde hier schon trefflich darüber gestritten, ob 0-100% der Nettokapazität entspricht . MEINER (bevor sich hier wieder einige echauffieren) Meinung nach nicht, da der E-Tech beim Erreichen von 0% noch eine nicht unerhebliche Strecke weiterfahren kann.

    Es sollte auch jedem klar sein, dass bei niedrigen Temperaturen die Antriebsbatterie nicht die maximal mögliche Energie liefern kann.

    Der Bordcomputer zeigt unzuverlässige Informationen über den Verbrauch an. Gestern war es super auffällig. Bei Temperatur 2 bis 7, mit 2 Passagieren und vielen Ab- und Aufstiegen. Computer zeigt den Verbrauch von 15,3kwh bei 133km an. Akkustand zu Beginn der Fahrt war 95%, und nach 133km 48%. Vielleicht verstehe ich die Mathematik nicht, aber wenn die Nettobatterie 57,5 ist, dann war der Gesamtverbrauch laut den Zahlen 28kwh, nicht 15.PXL_20231217_153059570.jpg

    Die Mathematik verstehe ich auch nicht:

    Selbst wenn die Basis von 57,5 KWh stimmen würde (bei den aktuellen Temperaturen eher unwahrscheinlich) dann komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 20,32 und nicht 28……

    LZParts bietet mit Gladen schon ordentlichen Sound für den Megane - kein Vergleich zu den Harman Kardon - einfach um Klassen besser !

    Tatsächlich? Aufgrund welcher Erfahrung basiert diese Einschätzung? Also hat wirklich schon jemand das Harman Kardon gegen die „Gladen-Soundverbesserung“ getauscht oder zumindest verglichen? Dachte das ist eine Veränderungsoption wenn man kein HK verbaut hat….?