Vollgeladener Akku im Winter…

  • Aber mit der Zeit verändert so ein E-Mobil nicht nur die Fahrweise sondern auch die Gedankenwelt. Man wird entspannter, geduldiger - so ähnlich wie wenn man alt wird.

    Das hast du aber schön geschrieben :) ... Wobei meine Frau immer sagt ich sei erst 7 und nicht 50 ...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 220hp # Arctic-Weiß # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ronal R65 18" mit Continental 195/60 All Season Contact Allwetter.

    Bestellt am 14.07.22 # Ankunft beim Händler am 25.11.22 # Übergabe am 08.12.22

  • Aber mit der Zeit verändert so ein E-Mobil nicht nur die Fahrweise sondern auch die Gedankenwelt. Man wird entspannter, geduldiger - so ähnlich wie wenn man alt wird. ;)

    .... ein sehr guter Gedanke! Man/ich sehe, dass ich halt immer noch vom "Verbrennerverhalten" gedanklich geprägt bin, hatte ja auch lange genug Zeit, wie fast alle von uns. Aber nun gilt es sich gedanklich umzustellen und dann wird das auch sicher zur neuen Selbstverständlichkeit. Ist eine spannende und neue Zeit der Energieversorgung. Habe nun ja auch eine Wärmepumpe im Haus, anstelle des Gaskessels. Mit dem Megan-E wäre dann alles auf Strom umgestellt!


    Herzlichen Dank für eure Stellungnahmen; sind eine große Hilfe!


    LG, tecno

  • Ich bin ja nicht immer mit Perlator einer Meinung, aber mit der Aussage liegt er komplett richtig.


    Und das geht sogar ziemlich schnell, wie ich finde! Und auch die Reichweitenangst verfliegt nach 1-2 etwas längeren Fahrten.

    Wie du schon sagst, spannende Zeit. Man hat wirklich das Gefühl an etwas innovativen teilzuhaben.


    Und diese kleine Entschleunigung tut uns ja auch allen gut! :)

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Spontan geht immer. Im schlimmsten Fall musst Du eben einen Ladestopp unterwegs einschieben. Lediglich die Gewohnheit ist noch nicht so fest verankert und das "ohje, hoffentlich reicht der Akku" spukt immer ein wenig im Kopf herum. Beim Verbrenner verschwendet man daran keinen Gedanken mehr. Tank leer - Tankstelle. Ob vor, während oder nach der Fahrt. Es gibt ja genügend davon und eine Zapfsäule ist fast immer frei.

    Beim Laden ist man da anfangs irgendwie nicht ganz so entspannt. "Es könnte ja sein, dass mir gerade einer die Ladesäule vor der Nase wegschnappt und es dauert ja ohnehin immer relativ lange mit der Laderei." Aber mit der Zeit verändert so ein E-Mobil nicht nur die Fahrweise sondern auch die Gedankenwelt. Man wird entspannter, geduldiger - so ähnlich wie wenn man alt wird. ;)

    Wohl dem der entspannt mit entsprechender Ladegeschwindigkeit rangehen kann.. Ich mit meinem "Standard Charge" & max 3.5KW/h zuhause bzw 7,4kW/h extern kann dann schlafen gehen während dem laden...

    :D :D :D

    Megane E eTech / Equilibre EV40 / Standard Charge / 130PS / Übergabe 03.11.2022

  • Wohl dem der entspannt mit entsprechender Ladegeschwindigkeit rangehen kann.. Ich mit meinem "Standard Charge" & max 3.5KW/h zuhause bzw 7,4kW/h extern kann dann schlafen gehen während dem laden...

    :D :D :D

    Man hat es bei dem Fahrzeugkauf ja selber in der Hand, die Daten sind ja bekannt. Mann muss sich dann bewusst sein das es kein spontanes Reiseauto ist ;)

  • Das ist richtig und ich beschwere mich auch garnicht - zumal ich Traumkonditionen habe die das nochmals abrunden und ich dadurch ganz entspannt schlafen kann während dem laden 8o

    Megane E eTech / Equilibre EV40 / Standard Charge / 130PS / Übergabe 03.11.2022

  • Wohl dem der entspannt mit entsprechender Ladegeschwindigkeit rangehen kann.. Ich mit meinem "Standard Charge" & max 3.5KW/h zuhause bzw 7,4kW/h extern kann dann schlafen gehen während dem laden...

    :D :D :D

    Ich wollte es auch gerade schreiben: Das klingt aber auch sehr entspannt ;)

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Ich mit meinem "Standard Charge" & max 3.5KW/h zuhause bzw 7,4kW/h extern kann dann schlafen gehen während dem laden...

    Mist! Mit meinem 11 kW-Lader muss ich da immer schon nach 3 - 5 Stunden wieder aufstehen :sleeping: =O

    Das nervt saumäßig - und Büroschlaf gibt es seit Jahren auch nicht mehr. Willkommen, schöne neue Welt - wir werden noch an Schlafmangel zugrunde gehen. Alle! Außer Bosmanli ^^

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Muss es den wirklich in jedem Thread immer so ausarten? Kein Wunder das Neulinge hier im Forum über die Suche nix brauchbares finden.


    Macht doch bitte für eure wilden Rechnereien nen eigen Thread auf und benennt den auch entsprechend! Danke.

    Also liebe Forums-Freunde; es ist jetzt für mich wirklich ein "wenig (sehr)" verwirrend, was ich hier zum Verbrauch resp. Effizienz resp. letztendlicher Kosten (auch Ladeverluste, wie immer sie auch berechnet werden!) so erfahre!!?? Da werde ich meine grundsätzliche Entscheidung bzgl. reiner Elektromobilität noch einmal überdenken (müssen). Meine Begeisterung schwindet gerade. Denn eines ist für mich klar: Egal welches Auto, im Grunde geht es (mir) um vernünftige, ökonomische und wohl auch ökologische Fortbewegung, bei der der Spaß auch nicht ganz zu kurz kommen sollte. ABER, Wissenschaftler möchte ich nicht sein müssen, sondern einfach einsteigen und mit vernünftig kalkuliertem Akkustand - wie beim Tank - fortfahren!


    LG, tecno

  • ABER, Wissenschaftler möchte ich nicht sein müssen, sondern einfach einsteigen und mit vernünftig kalkuliertem Akkustand - wie beim Tank - fortfahren!


    LG, tecno

    Du musst auch kein Wissenschaftler sein, um ein Elektrofahrzeug zu fahren. Das sind hier nur die Freaks, die um jede einzelne kWh feilschen. Lass dich davon nicht beirren.

    Steig einfach ein und fahre und du wirst sehen, dass dir den Spaß kein Verbrenner bieten kann. Effektiver ist es sowieso, egal wie hoch der Winterverbrauch oder die Ladeverluste sind.