Alles rund um den Akku des Renault Megane E - Tech Batterie

  • Hallo wertes Forum,


    ich habe mich mit der Frage beschäftigt, wieviel Brutto- bzw. Nettoenergieinhalt der HV Batterie der MeganE hat. Seht diesen Beitrag als Infopunkt.


    Meine Quellen:

    1. ADAC Test der MeganE LINK zum PDF

    2. Broschüre des Plattformbruders Nissan Ariya LINK zum PDF


    Der ADAC gibt einen Bruttoenergieinhalt von ca. 63 kWh und einen Nettoenergieinhalt von 60 kWh an.


    Beide Fahrzeuge bauen auf der gleichen technischen Plattform auf. Ich unterstelle, dass dabei auch die gleichen HV Batterien verbaut sind (um Skaleneffekte im Automobilbau zu nutzen). Falls das zutrifft, gibt Renault den Nettoenergieinhalt und Nissan den Bruttoenergieinhalt an.


    So oder so: der MeganE hat also meines Erachtens einen etwas größeren Akku als sein Hauptkonkurrent VW ID3.


    Freundliche Grüße an alle :)

    Bestellt: Renault Megane E-Tech 100 % Elektrisch, ICONIC, AHK, Rafal-Grau

  • Das sagt ja als Bild erstmal nix aus. Wie kalt, wie lange gefahren (und wie gefahren), Ladestation über Maps navigiert (dann würde der Akku vorkonditioniert) oder so hingefahren weil die Lage der Säule bekannt war?

    Das hatte ich ja versucht mit meinen Worten zu liefern: 4°C, 100km, keine Navigation benutzt, weil Säule (noch) nicht im Navi. :saint:

    Wie es sich mit vorkonditionierter Batterie lädt (weil geplanter Ladestopp), wissen wir ja hier (zumindest die meisten). Daher meine Frage, ob jemand mit ungeplanten Ladevorgängen an HPC Erfahrung hat. ?(

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • "Heizt er den Akku vor wenn man das Navi nutzt oder muss einfach Sommer sein?"


    Alleine für die Frage in dem Thread, muß man sich einfach mal ernsthaft die Frage stellen, wieviel Ahnung der Typ hat :/ und die weiteren Beiträge sehr unterirdisch :D und ich weiß jetzt warum ich Twitter nicht benutze


    kopfgegenwandknall.gif

    Ja, für die Benutzung von Twitter benötigt man offenbar etwas Erfahrung. :evil:

    Bitte mal einen Schritt zurücktreten und die Frage noch einmal verstehend lesen:


    "Heizt er den Akku vor wenn man das Navi nutzt, aber kein Ladestopp geplant wird" - wäre meine Interpretation. Mag dämlich klingen, aber wenn ich beim Megane mit Tempomat fahre und keine Routenplanung aktiv habe, dann honoriert er ja auch im Hintergrund die Kartendaten z.B. bei der Geschwindigkeit in Kurven oder vor Kreuzungen/Kreisverkehren.

    Klar, wenn das Navi die Ladesäule gar nicht kennt und ich "nur" damit navigiere, wird der Akku sicher nicht konditioniert werden, aber weiß man das genau, was in Richtung <30% SoC im Megane passiert? :saint:

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Ja, für die Benutzung von Twitter benötigt man offenbar etwas Erfahrung. :evil:

    Bitte mal einen Schritt zurücktreten und die Frage noch einmal verstehend lesen:


    "Heizt er den Akku vor wenn man das Navi nutzt, aber kein Ladestopp geplant wird" - wäre meine Interpretation. Mag dämlich klingen, aber wenn ich beim Megane mit Tempomat fahre und keine Routenplanung aktiv habe, dann honoriert er ja auch im Hintergrund die Kartendaten z.B. bei der Geschwindigkeit in Kurven oder vor Kreuzungen/Kreisverkehren.

    Klar, wenn das Navi die Ladesäule gar nicht kennt und ich "nur" damit navigiere, wird der Akku sicher nicht konditioniert werden, aber weiß man das genau, was in Richtung <30% SoC im Megane passiert? :saint:

    Das Problem hatte doch VW. Da wurde der Akku permanent temperiert und nicht nur bei geplanten Ladestopps. Mit der Folge dass der Verbrauch im Winter exorbitant hoch ging bzw die Reichweite runter.


    Wäre bei dem Megane nicht sinnvoll, wenn das Navi rät ob man laden will. Vorkonditionierung wenn ich eine Ladesäule im in der Navigation habe macht da mehr Sinn.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Das Problem hatte doch VW. Da wurde der Akku permanent temperiert und nicht nur bei geplanten Ladestopps. Mit der Folge dass der Verbrauch im Winter exorbitant hoch ging bzw die Reichweite runter.


    Wäre bei dem Megane nicht sinnvoll, wenn das Navi rät ob man laden will. Vorkonditionierung wenn ich eine Ladesäule im in der Navigation habe macht da mehr Sinn.

    Wir wissen es also noch nicht. ;)

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Wir wissen es also noch nicht. ;)

    Wenn du meinst: Wir haben dazu nichts schriftliches von Renault oder wir haben das noch nicht aus dem System ausgelesen: Genau, hast du recht.


    Hier sind gerade Wolken draußen, ich seid auch noch nicht ob es in 1h regnen wird oder nicht.


    Deshalb sind ja Fakten wichtig. Wenn ich eine zu langsame oder toll schnelle Ladezeit hier kundtue muss ich auch alle Eckdaten posten.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Wenn du meinst: Wir haben dazu nichts schriftliches von Renault oder wir haben das noch nicht aus dem System ausgelesen: Genau, hast du recht.


    Hier sind gerade Wolken draußen, ich seid auch noch nicht ob es in 1h regnen wird oder nicht.


    Deshalb sind ja Fakten wichtig. Wenn ich eine zu langsame oder toll schnelle Ladezeit hier kundtue muss ich auch alle Eckdaten posten.

    Verstehe ich zwar nicht, aber muss ich auch nicht. Je näher wir dem Winter kommen, desto größer die Chance es selbst ausprobieren zu können. Die Rahmenbedingungen standen ja jetzt zwei mal mit dabei. Wenn irgendwer das dann mal hier posten mag ist es gut, wenn nicht - dann eben nicht. :S

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • das dumme ist, wenn der Akku vorgeheizt wird, wird das nicht im Cockpit durch ein Symbol angezeigt

    wäre durchaus sinnvoll eine Kontrollleuchte :/

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Ich denke mal, bis auf das letzte 1/10 kWh oder Kilometer kommt es am Ende ja nicht an, die EV60 sind gerundet, war ja bei der ZE40 Zoe auch schon, mit 41 kWh.

    Das ein Elektro Auto im Winter etwas mehr verbraucht wie im Sommer, hat es mit der fossil betriebenen Fahrzeugen ja gleich gewichtet, verwundert ja auch nicht. und mal ganz ehrlich ob jetzt 14,8 kWh/100km oder 1,48 Liter/100km zu 17,9 kWh/100 km oder 1,79 Liter/100 km wer macht so einen bis zur 2ten Stelle hinter dem Komma bei den Fossilen genauen Vergleich.

    Ich fahre jetzt knapp 4 Jahre die Zoe und wenn man einigermaßen vorausschauend fährt, aber keine Bremse im Straßenverkehr ist, dann kann man im Jahresschnitt gut mit 15 kWh/100km rechnen und ohne irgendeinen Komfortverlust, wie Eco Modus und die Heizung/Klima nicht an, nur um den Verbrauch in der 2 Nachkommastelle zu drücken, also sorry das brauch ich nicht. Ich kann glaube ich an etwa 10x erinnrn das ich bei der Zoe den Eco Modus mal drinne hatte, macht kaum Spaß das fahren, im Stau vielleicht ;)

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Naiverweise würde ich erwarten, dass bei eingeplantem Ladestopp das Auto den Akku so vorheizt, dass er bei Ankunft an der Ladesäule die richtige Temperatur hat.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love: