Rettungskarte Renault Megane E / Hinweisaufkleber / QR code Windschutzscheibe

  • Danke, der Link funktioniert, habe es gerade mit dem Smartphone gescannt und das PDF geöffnet... :thumbup:

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Link als QR-Code:

    Herzlichen Dank für Deine Mühe - ein echtes Weihnachtsgeschenk!

    Ich werde den Code, mit einem entsprechenden Hinweis, auf sog. Backlight-Folie drucken (spiegelverkehrt) und von innen an die Front- und Heckscheibe kleben.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • ich hab die Rettungskarte lieber in der korregierten und ausgedruckten Version.

    Vielleicht wär der Code als zusätzliche Sache gut. Das überleg ich noch.

    Aber ansonsten möchte ich nicht von gutem Empfang und funktionierender Hardware abhängig sein.

    Mit freundlichem Gruß

    Fiedje

    Megane E-Tech EV60 Techno

  • Aber ansonsten möchte ich nicht von gutem Empfang und funktionierender Hardware abhängig sein.

    Ich befürchte, im Ernstfall wird es noch viel mehr Komponenten geben, von denen ich abhängig sein werde. Und ich hoffe, meine Retter suchen nicht im Fahrzeug, welches sie gewaltsam zu öffnen versuchen, nach der Papierform der Anleitung hierzu sondern nehmen das, was am schnellsten verfügbar ist.

    Deine Aufmerksamkeit und Mühe mit der korrekten Übersetzung in allen Ehren, ich glaube aber, dass die Helfer im Einsatzfall durchaus wissen, dass es sich bei dem unter der Überschrift "Im Brandfall" angeführten Anweisung "Auslöschen einer Traktionsbatterieleuchte" um das Löschen der Batterie handelt und nicht verzweifelt nach einer "Leuchte an der Batterie" forschen werden um diese auszuschalten.

    Das scheint mir nur ein unglücklicher Übersetzungsfehler des Wortes "Light" zu sein, welches sowohl "Licht" als auch "Feuer" bedeuten kann.

    Ich vertraue auf die Intelligenz der Rettungskräfte und den Kontext der Anweisung und werde den Link auf die Original-Rettungskarte verwenden (was natürlich nur mich betrifft).

    'tschuldigung für das viele Geschreibsel ;)

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Wo findet man den hoch gelobten Löschzugang zur Traktionsbatterie ? Es ist sicher hilfreich diesen Zugang der Feuerwehr direkt zeigen zu können , auch ohne QR Code . Der Verkäufer konnte mir auch nicht Auskunft geben. Bei einem Brand zählt ja jede Sekunde.

  • Wo findet man den hoch gelobten Löschzugang zur Traktionsbatterie ? Es ist sicher hilfreich diesen Zugang der Feuerwehr direkt zeigen zu können , auch ohne QR Code . Der Verkäufer konnte mir auch nicht Auskunft geben. Bei einem Brand zählt ja jede Sekunde.

    der müsste sich unter der Polsterung des mittleren hinteren Sitzes (vorne) befinden (siehe Rettungskarte Seite 4), den siehst Du nicht, da muss die Polsterung herausgeschnitten werden...

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Wo findet man den hoch gelobten Löschzugang zur Traktionsbatterie ? Es ist sicher hilfreich diesen Zugang der Feuerwehr direkt zeigen zu können , auch ohne QR Code . Der Verkäufer konnte mir auch nicht Auskunft geben. Bei einem Brand zählt ja jede Sekunde.

    Ich hoffe du gerätst im Ernstfall nicht an einen Feuerwehrmann, der dir - verletzt und unter Schock stehend - erstmal lauter überflüssige Fragen stellt, obwohl er das genau so gut auf der Rettungskarte* finden könnte.


    * die in diesem Thread bereits (mehrfach) verlinkt wurde