Hat mein Megane eine Wärmepumpe?

  • Hallo Zusammen, ich bin relativ neu hier und möchte wissen ob mein MeganeE (05/22-07/22 - Equilibre ev40/130ps) eine wärmepumpe hat bzw woran ich das erkenne und worin die Vorteile liegen.

    Ich fahre das Fahrzeug seit gut 3 Wochen.

    Danke…

    Megane E eTech / Equilibre EV40 / Standard Charge / 130PS / Übergabe 03.11.2022

  • Guggst du hier….



    und hier…


    2 Mal editiert, zuletzt von April ()

  • Das Ding hörst du auch wenn es loslegt ;) Außer sie wäre kaputt.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Die Bilder hatten wir schon in andren Threads, anbei gleich mal ein Bild von einem Techno mit Wärmepumpe, ansonsten sieht man an den beiden Bildern optisch den Unterschied, großer Motor und kleiner Motor Variante


    20221127_125249.jpg

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

    Einmal editiert, zuletzt von stromer65 ()

  • Das Ding hörst du auch wenn es loslegt ;) Außer sie wäre kaputt.

    Also meine ist nicht laut, wirklich absolut ok. Ich hatte schon etwas „Angst“ wegen den teilweise Horrorgeschichten hier oder in anderen Foren. Aber ganz still ist es natürlich nicht.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Die Bilder hatten wir schon in andren Threads, anbei gleich mal ein Bild von einem Techno mit Wärmepumpe, ansonsten sieht man an den beiden Bildern optisch den Unterschied, großer Motor und kleiner Motor Variante


    20221127_125249.jpg

    Wo ist da die WP? Hab sowas noch nie gesehen. Kenne das nur von meinem Haus oder Pool :)

    MEGANE E-TECH TECHNO EV40

    Bestellt am 28.6.2022

    Übergabe: 6.12.22 :love:

  • Nach der Renault Konvention unterscheidet sich das Fahrzeug mit/ohne Wärmepumpe an den 2 Kühlflüssigkeitsbehältern, bei mit WP fehlt der rechte Kühlflüssigkeitsbehälter, bei ohne WP sind zwei Kühlflüssigkeitsbehälter vorhanden.

    Ansonsten könnte mal jemand schauen, der keine Wärmepumpe bestellt hat, ob er rechts unter dem Bremsflüssigskeitsbehälter, in etwa 30 cm Tiefe, dieses Teil auch findet


    20221127_125310.jpg




    läßt sich echt schlecht fotografieren, ist aus Metall, hat 2 Kühlwasseranschlüsse und 2 Hochdruckanschlüsse.

    Es ist nicht die Wärmepumpe, sondern ein andres Teil.


    Die Wärmepumpe selber versteckt sich in ihren Einzelteilen über das Fahrzeug hinweg, in die Komponente Verdichter (gut zu merken das her das Medium unbedicht im gasförmigen Zustand ist ) dann den Kondensator oder Verflüssiger ist meist als Kühler (je nachdem was benötigt wird Wärme oder Kälte als Nutzenenergie) zu erkennen, dann ein Drosselventil , und der Verdampfer ist auch meist ein Wärmeübertrager unterschiedlicher Bauart (je nach dem was man benötigt, Wärme oder Kälte) und dann ist der Kreislauf vom Carnot wieder geschlossen, der Verdichter.

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

    Einmal editiert, zuletzt von stromer65 ()

  • Eigentlich hatte ich die bestehenden Threads extra verlinkt, damit hier nicht nochmal alles doppelt durchgekaut wird.

    Hat leider nicht geklappt. 😪

  • ^^ ja weil es abschließend noch nicht eindeutig beantwortet ist, meine Auffassung ist klar

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km