Wärmepumpe sehr laut :o Renault Megane E

  • Aber woran man eine verbaute Wärmepumpe erkennt, ist weiterhin unklar oder?

    Ja. Anhand der VIN müsste man das zuordnen können da der VIN ja ein exaktes Auto zugeordnet wird und bei einer Auskunft via Schwacke auch als Zubehör aufgelistet wird. Wenn du ein Auto mit Wärmepumpe gekauft hast wirst du dich wohl drauf verlassen müssen und können dass diese auch verbaut ist.


    Bei meinem Auto höre ich die schon deutlich, ist ein brummen was beim Start bei Wärme so ca 3 Minuten zu hören ist.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Ich muss da mal eine Mechaniker bei Renault fragen. Die Wärmepumpe ist doch ein Anbauteil und nicht versteckt irgendwo mit verbaut. Das kann doch nicht so schwer sein, die im Motorraum zu lokalisieren.

  • na Klar, dass man die Wärmepumpe lokalisieren kann, vorausgesetzt, man weis wie sie aussieht

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Deshalb ja einen Renaultmechaniker fragen. Wobei ich mir nicht so sicher bin, ob die wissen wo die Wärmepumpe sitzt. ;)

  • Also ich schäme mich da nicht. Auch andere Nicht-E-Autos höre ich öfter mal mit lauter Klima rumfahren bei diesen Temperaturen und das Regenieren des Partikelfilters beim Diesel ist auch nicht leise. Wenn du die laute Klima oder WP vermeiden willst reicht es, die AC-Funktion zu deaktivieren temporär.

    Also MIR ist klar, dass es die Klimaanlage ist, die da so rumsägt. Allerdings sehen Passanten oder die Nachbarn nur ein E-Auto, dass genau das Gegenteil von dem ist, was man bei einem E-Auto erwarten würde: Leise und elegant sein. Vielleicht noch ein spacy AVAS-Ton, aber nicht dieser aufdringliche und laute Krach. :rolleyes:

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Aber woran man eine verbaute Wärmepumpe erkennt, ist weiterhin unklar oder?

    Ich hatte auf die erste Frage nicht reagiert, weil ich dachte, ich hätte die Lösung hier im Forum bereits gesehen und die Frage hätte sich erledigt.

    Aber dann fiel mir ein, dass ich das im französischen Forum gesehen hatte: Fahrzeuge ohne Wärmepumpe haben rechts einen zweiten Ausgleichsbehälter für (Kühl-?) Flüssigkeit

    Bildschirmfoto 2022-08-10 um 13.55.09.png

    Foto & Quelle: https://forums.automobile-propre.com


    Ich kann erst heute Abend nachschauen, ob das stimmt.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Bei mir mit Wärmepumpe passt das mit dem Bild. Jetzt müsste das nur noch einer ohne Wärmepumpe checken.

    Ich frage mich allerdings, wofür der Ausgleichsbehälter ist und warum den Fahrzeuge mit Wärmepumpe nicht haben?

  • Beim Kühlschrank muss man auch nichts nachfüllen

    Bei einer Klimaanlage ohne Wärmepumpe füllt man auch nichts nach.

    3 Mal editiert, zuletzt von April ()

  • Bin mir nicht 100% sicher, aber das Kältemittel ist Luftdicht verschlossen, somit entfällt ein Ausgleichsbehältnis.

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)