Knackgeräusch in Kurven - Einstellung Heckklappe Renault Megane E

  • Beim Menschen soll ja das Knacken der Gelenke sich verbessern je mehr er sich bewegt. Vielleicht hilft es ja beim ETech auch, wenn man ihn täglich länger über Schotterpisten ( oder eben über Berlins Strassen) bewegt! ;) ;(

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Habe seit gestern auch das Knacken vorne rechte Seite beim einschlagen der Lenkung nach links. Kam etwas bei deinem Werkstatbesuch heraus? Gruß Bert

    Mein Wagen wurde letzte Woche in der Werkstatt geprüft. Habe ähnliches Knacken, aber auf der linken Seite. Hat irgendetwas mit der Manschette am Dämpfer zu tun. Ersatzteile wurden bestellt. Termin vereinbart.

    UND es gibt eine Reparaturanleitung seitens Renault. Das Knacken im vorderen Bereich soll es auch bei andere Fahrzeugen von Renault geben.

    Gruss aus Steyr

    Thomas

    __________________________________________________________

    Bestellt Mitte Juli / Lieferung IST 28.10.2022 / Übergabe IST 3.11.22

    Megane E-Tech EV 60 220hp - Ausstattung Techno

    Standard-Lackierung Gletscher-Weiß

    Advanced Driving Assist-Paket Techno und Wärmepumpe
    Mobile Ladestation go-e Charger Gemini flex

  • Mein Wagen wurde letzte Woche in der Werkstatt geprüft. Habe ähnliches Knacken, aber auf der linken Seite. Hat irgendetwas mit der Manschette am Dämpfer zu tun. Ersatzteile wurden bestellt. Termin vereinbart.

    UND es gibt eine Reparaturanleitung seitens Renault. Das Knacken im vorderen Bereich soll es auch bei andere Fahrzeugen von Renault geben.

    Guten Morgen, vielen Dank für die Info. Das sind keine guten Nachrichten. Ich kann für dich nur hoffen, das die defekten Teile schneller lieferbar sind, als die der hinteren Dämpfer bei mir.Meine bisherige Wartezeit beträgt 3 Monate. Könntest du vielleicht das Knacken bei deinem Wagen etwas genauer beschreiben? Wann tritt es auf ?

    Ich hoffe das es bald Fahrwerksteile von Zulieferern auf dem Markt gibt.

    Gruß Bert

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Guten Morgen, vielen Dank für die Info. Das sind keine guten Nachrichten. Ich kann für dich nur hoffen, das die defekten Teile schneller lieferbar sind, als die der hinteren Dämpfer bei mir.Meine bisherige Wartezeit beträgt 3 Monate. Könntest du vielleicht das Knacken bei deinem Wagen etwas genauer beschreiben? Wann tritt es auf ?

    Ich hoffe das es bald Fahrwerksteile von Zulieferern auf dem Markt gibt.

    Gruß Bert

    Bei mir tritt das Phänomen Knacken dann auf, wenn die Außentemperatur +5°C übersteigt. Bei kalten Temperaturen eher nicht oder sehr leise.

    Das Knacken ist hörbar, wenn ich bei sehr niedriger Geschwindigkeit eine 90° Kehre nach links mache. Zum Beispiel beim Abbiegen in mein Carport oder bei Kreuzungen. Aber immer nur nach links. Und es ist auf der linken Vorderseite hörbar.

    Die Jungs von der Werkstatt meinen, dass die Lieferzeit 5-10 Tage sei. Na dann hoffen wir mal.

    Gruss aus Steyr

    Thomas

    __________________________________________________________

    Bestellt Mitte Juli / Lieferung IST 28.10.2022 / Übergabe IST 3.11.22

    Megane E-Tech EV 60 220hp - Ausstattung Techno

    Standard-Lackierung Gletscher-Weiß

    Advanced Driving Assist-Paket Techno und Wärmepumpe
    Mobile Ladestation go-e Charger Gemini flex

  • Das klingt nach einem anderen Knacken, als jenes welches wir auf der Hinterachse hören und welches sich auch bei Unebenheiten bemerkbar macht. Und wo es zur Zeit wohl noch keine Lösung für gibt.


    Dann drücke ich die Daumen das „dein“ Knacken schnell abgestellt werden kann.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Hallo!


    Bin bei meinem Megane E-Tech (zugelassen 02/2023) auch von den Knackgeräuschen betroffen.


    Hinten links beim Fahren von Rechtskurven inkl. Einfedern durch Bodenwelle oder Schlagloch.


    Anfrage beim Händler des Vertrauens und Hinweis auf die Forumsdiskussion ergab: Problem bekannt, es darf zur

    Zeit aber nichts getauscht werden, da Renault an einer Lösung arbeitet.


    Dann schauen wir mal, wie lange noch an der Lösung getüftelt wird....

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno Dezir-Rot/Schwarz :) seit 02.2023

  • Folgende Antwort habe ich auf meine Beschwerde bei Renault erhalten, bezüglich des Klock Geräuschs,


    ....wir bedauern es sehr, dass Sie mit Ihrem Renault Megane E-Tech 100% elektrisch nicht restlos zufrieden sind. Wir haben mit Ihrem Renault Partner gesprochen, da wir Ihre Beanstandung natürlich nicht von hier aus beurteilen können. Allerdings konnte kein Mangel dabei gefunden werden. Ebenfalls wurde ein Vergleichsfahrzeug zwecks der Prüfarbeiten hinzugezogen. Ihr Wagen entspricht der Produktdefinition unseres Herstellers, sein Zustand ist so wie der Zustand vergleichbarer Fahrzeuge. Da es sich um ein konstruktives Merkmal handelt, haben wir und der Händler aktuell keine Möglichkeit für eine Änderung. Dafür bitten wir Sie um Verständnis.....


    Wenn das der letzte Stand bleibt... prost Mahlzeit. X(

    Gruß Christian


    MEGANE E-TECH ICONIC EV60 volle Ausstattung

    Weiß, Dach Black Pearl-Schwarz

    ChriSu_EV

  • Hat schon mal jemand versucht, ein wenig Teflonspray aufzutragen? Vielleicht handelt es sich wirklich nur um ein "kosmetisches" Problem.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Hat schon mal jemand versucht, ein wenig Teflonspray aufzutragen? Vielleicht handelt es sich wirklich nur um ein "kosmetisches" Problem.

    Ein Bekannter von mir hat eine KFZ-Werkstatt. Er hat den Ruf jedes Problem lösen zu können. Ich erzählte ihn von dem Dämpferproblem. Er will sich das einmal anschauen. Vielleicht findet er eine Lösung. Ich bin allerdings skeptisch. Wenn Renault nach einem halben Jahr noch immer keine Lösung hat, ist es wahrscheinlich nicht so einfach. Übrigens könnte das ,was Markus 70 geschrieben hat der Grund dafür sein, das mein Dämpfer nicht geliefert wird. Macht ja auch Sinn, das keine Teile zu dem Thema geliefert werden, weil es keine Lösung gibt. Nur das mein Händler mir davon nichts erzählt hat. Werde nachfragen. Übrigens finde ich es bemerkenswert, das Renault, obwohl das Dämpferproblem bekannt ist, fleißig mit den fehlerhaften Teilen weiter produziert und damit eine gewisse Unzufriedenheit der Kunden in Kauf nimmt. Ich bin gespannt wie lange die brauchen, um ein Gummiteil zu überarbeiten und dieses in entsprechender Stückzahl herzustellen und in die betroffenen Autos einzubauen.....🤔

    Euch einen schönen Abend

    Bert

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Folgende Antwort habe ich auf meine Beschwerde bei Renault erhalten, bezüglich des Klock Geräuschs,


    ....wir bedauern es sehr, dass Sie mit Ihrem Renault Megane E-Tech 100% elektrisch nicht restlos zufrieden sind. Wir haben mit Ihrem Renault Partner gesprochen, da wir Ihre Beanstandung natürlich nicht von hier aus beurteilen können. Allerdings konnte kein Mangel dabei gefunden werden. Ebenfalls wurde ein Vergleichsfahrzeug zwecks der Prüfarbeiten hinzugezogen. Ihr Wagen entspricht der Produktdefinition unseres Herstellers, sein Zustand ist so wie der Zustand vergleichbarer Fahrzeuge. Da es sich um ein konstruktives Merkmal handelt, haben wir und der Händler aktuell keine Möglichkeit für eine Änderung. Dafür bitten wir Sie um Verständnis.....


    Wenn das der letzte Stand bleibt... prost Mahlzeit. X(

    Renault ist das Problem bekannt. Kann daher die Antwort nicht nachvollziehen.

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22