Knackgeräusch in Kurven - Einstellung Heckklappe Renault Megane E

• Möglicherweise besteht auch eine unterschiedliche Wahrnehmung in der Definition des Begriffes "Mangel"? Ist denn tatsächlich ein Geräusch, das in einigen wenigen Situationen auftritt, bereits ein so schwerwiegender Mangel?

Wenn etwas tatsächlich ohne Funktion ist (z. B. die Heizung, Beleuchtung, Multimediaeinheit, ...), dann ist der Sachverhalt glasklar. Ein bloßes Geräusch ohne jegliche begleitende Fehlfunktion ist aus meiner Sicht bestenfalls ein "Schönheitsfehler" und berechtigt daher wohl kaum zu solch drastischen Maßnahmen.

Bei meinem Leon wurde im Autohaus vor der Auslieferung am linken vorderen Stoßdämpfer zwei Anschlagpuffer (Transportsicherung) vergessen. Ich habe das "Geräusch" (deutlicher Schlag bei Fahrbahnunebenheiten) beim ersten Kundendienst angesprochen, daraufhin wurden die Plastikteile entdeckt und entfernt. Der Faltenbalg war zerstört und wurde kostenlos erneuert. Damit war der Fall für mich erledigt.

Es ist eben kein Geräusch, das" in einigen wenigen Situationen " auftritt. Zumindest nicht bei mir, vermutlich weil gleich beide Stoßdämpfer klappern und ich auf den schlechten Strassen Berlins unterwegs bin. Und niemand hat geschrieben, dass es ein " schwerwiegender " Mangel ist. Daher wäre das Begehren der Wandlung des Kaufvertrages auch nicht angebracht, oder möglich. Und doch ist es ein Mangel . Ob hier die Funktionstüchtigkeit für längere Zeit gewährleistet ist, kann man nur hoffen. Es ist auch das Gesamtbild was verärgert. Fehlerhafte Dämpfer zu verbauen, keine Lösung anzubieten, Ersatzdämpfer nicht lieferbar und keinerlei Komunikation mit den betroffenen Kunden. Auch hier ist es wieder jeden selbst überlassen, ob er das Problem als Schönheitsfehler einordnet, oder auf die Beseitigung im Rahmen einer Garantieleistung besteht.

Gruß Bert

Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

EZ 15.11.22

• Guten Abend,

ich hatte grade Geräusche geortet! Heute in langsamer Fahrt, ca. 15kmh, beim links Einschlag in eine Parklücke hatte ich ein knacken gehört . Ich kann es auch im Stand immer wieder neu provozieren. Ich habe das Gefühl es kommt von vorne … das werd dich in der Werkstatt auf jeden Fall ansprechen wenn Teile (Kratzer )ausgetauscht werden . Aber schon schade bei 1500km :(

Habe seit gestern auch das Knacken vorne rechte Seite beim einschlagen der Lenkung nach links. Kam etwas bei deinem Werkstatbesuch heraus? Gruß Bert

EZ 15.11.22

• Ein Auto ist eben ein technisches Gerät, da sind Geräusche nicht zu vermeiden. Meine Knie und Knöchel knacken morgens auch wie dürre Zweige. Muß da mal beim Hersteller vorstellig werden und Nachbesserung fordern.

She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

• Ja, leider hinkt der Vergleich. Schwiegervater bekam kürzlich ein neues Kniegelenk, wenn da was knackt wird er bestimmt Nachbesserung einfordern, zu Recht :D

Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

• Danke für eure Kommentare. Ist schon klar, das es hin und wieder Geräusche gibt. Aber jeder kennt ja irgendwie sein " Schätzchen " und weiß, das da plötzlich ein Geräusch ist, was sonst nicht war. Es knackt vernehmlich vorne rechts bei eingeschlagener Lenkung und gleichzeitigen Rollen. So wie es es eben oft vorkommt . War bisher nicht. Manchmal verschwindet so etwas auch wieder von selbst. Oder das Dämpferproblem fängt jetzt auch vorne an. Mal sehen. Euch einen schönen Nachmittag. Gruß Bert

EZ 15.11.22

• Ein Auto ist eben ein technisches Gerät, da sind Geräusche nicht zu vermeiden. Meine Knie und Knöchel knacken morgens auch wie dürre Zweige. Muß da mal beim Hersteller vorstellig werden und Nachbesserung fordern.

Kenne ich - nur dürfte es bei uns am Alter und an Abnutzungserscheinungen liegen- beim Megane wohl eher nicht :rolleyes:

Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs

zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben