Knackgeräusch in Kurven - Einstellung Heckklappe Renault Megane E

  • Ich werde erstmal warten, was bei meinem Autohaus Besuch raus kommt. Auch wenn ich wenig Hoffnung habe.

    Mein Autohaus Besuch hat nichts gebrach, außer das ich jetzt weiß das der Vorführer die gleichen Geräusche macht. ^^

    Die Antwort vom Techniker "Sehen Sie das ist bei dem Auto normal, unser hat das auch). Habe jetzt eine Mail an Renault geschickt mal schauen was da kommt.

    Gruß Christian


    MEGANE E-TECH ICONIC EV60 volle Ausstattung

    Weiß, Dach Black Pearl-Schwarz

    ChriSu_EV

  • Mein Autohaus Besuch hat nichts gebrach, außer das ich jetzt weiß das der Vorführer die gleichen Geräusche macht. ^^

    Die Antwort vom Techniker "Sehen Sie das ist bei dem Auto normal, unser hat das auch). Habe jetzt eine Mail an Renault geschickt mal schauen was da kommt.

    Ich habe in der kommenden Woche einen Termin in der Werkstatt. Unter anderem wegen dem Knacken hinten. Mit solch einer Antwort brauchen die mir definitiv nicht kommen! Jeder hier sieht das Problem hier mit anderen Augen. Ich sehe das so, dass ich 50000€ für ein neues Fahrzeug bezahlt habe. Da erwarte ich ein fehlerfreies Fahrzeug!! Sollten dennoch Fehler auftreten, was immer mal vorkommen kann, müssen die behoben werden. Alles andere ist für mich nicht akzeptabel. Auch die Aussage die hier schon zu lesen war, dass andere Hersteller auch nicht besser sind, interessieren mich nicht und lösen auch das Problem nicht. Der Service und die Kommunikation von Renault ist unterirdisch, kann man eigentlich gar nicht in Worte fassen. Da nutzt es einem wenig bis nichts, dass das Auto im Grunde genommen gut aussieht und recht gelungen erscheint.

    Sollten die Probleme bei meinem Wagen nicht behoben werden, werde ich mir mal Rechtsbeistand holen, um zu erfahren, ob es Möglichkeiten gibt dagegen anzugehen.

    Man darf sich einfach nicht alles gefallen lassen, nur weil es ein neu entwickeltes Fahrzeug ist.

    Megane E-tech 100% elektrisch Iconic EV60 220hp # Black-Pearl, Dach in Dolomiti-Grau # F1 Blade in Wagenfarbe # Ganzjahresreifen

  • Ich habe in der kommenden Woche einen Termin in der Werkstatt. Unter anderem wegen dem Knacken hinten. Mit solch einer Antwort brauchen die mir definitiv nicht kommen! Jeder hier sieht das Problem hier mit anderen Augen. Ich sehe das so, dass ich 50000€ für ein neues Fahrzeug bezahlt habe. Da erwarte ich ein fehlerfreies Fahrzeug!! Sollten dennoch Fehler auftreten, was immer mal vorkommen kann, müssen die behoben werden. Alles andere ist für mich nicht akzeptabel. Auch die Aussage die hier schon zu lesen war, dass andere Hersteller auch nicht besser sind, interessieren mich nicht und lösen auch das Problem nicht. Der Service und die Kommunikation von Renault ist unterirdisch, kann man eigentlich gar nicht in Worte fassen. Da nutzt es einem wenig bis nichts, dass das Auto im Grunde genommen gut aussieht und recht gelungen erscheint.

    Sollten die Probleme bei meinem Wagen nicht behoben werden, werde ich mir mal Rechtsbeistand holen, um zu erfahren, ob es Möglichkeiten gibt dagegen anzugehen.

    Man darf sich einfach nicht alles gefallen lassen, nur weil es ein neu entwickeltes Fahrzeug ist.

    Volle Zustimmung....bin den ersten Schritt gegangen und habe meinem Händler eine angemessene Frist zur Behebung des Mangels gesetzt. Anders scheint es nicht zu gehen. Das Verständnis was hier teilweise für den Hersteller aufgebracht wird ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich kann in meinem Kaufvertrag nichts finden von Lieferkettenprobleme und gebotener Rücksichtnahme für die monatelange Lösungsfindung bei der Konstruktion eines funktionierenden Stoßdämpfers. Meine Geduld ist aufgebracht.

    Gruß Bert

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Ich habe in der kommenden Woche einen Termin in der Werkstatt. Unter anderem wegen dem Knacken hinten. Mit solch einer Antwort brauchen die mir definitiv nicht kommen! Jeder hier sieht das Problem hier mit anderen Augen. Ich sehe das so, dass ich 50000€ für ein neues Fahrzeug bezahlt habe. Da erwarte ich ein fehlerfreies Fahrzeug!! Sollten dennoch Fehler auftreten, was immer mal vorkommen kann, müssen die behoben werden. Alles andere ist für mich nicht akzeptabel. Auch die Aussage die hier schon zu lesen war, dass andere Hersteller auch nicht besser sind, interessieren mich nicht und lösen auch das Problem nicht. Der Service und die Kommunikation von Renault ist unterirdisch, kann man eigentlich gar nicht in Worte fassen. Da nutzt es einem wenig bis nichts, dass das Auto im Grunde genommen gut aussieht und recht gelungen erscheint.

    Sollten die Probleme bei meinem Wagen nicht behoben werden, werde ich mir mal Rechtsbeistand holen, um zu erfahren, ob es Möglichkeiten gibt dagegen anzugehen.

    Man darf sich einfach nicht alles gefallen lassen, nur weil es ein neu entwickeltes Fahrzeug ist.

    Teilweise Zustimmung.... da bin ich wohl etwas anders gestrickt. Ja ich bin damit auch nicht zufrieden wie meine Reklamation in der Werkstadt abgetan wurde. Ja ich bin nicht damit zufrieden das Renault anscheinend noch keine Lösung für das Problem hat. Ja ich wäre auch nicht damit zufrieden wenn es keine Ersatzteile gibt. Aber.... muss ich sofort mit dem Anwalt drohen? NEIN! .... muss ich mich sofort in die Ecke der verarschten Autokäufer stellen und wutentbrannt protestieren? NEIN! .... muss ich Renault in Schutz nehmen? auch nicht! Es muss aber einen Mittelweg geben, last uns das Forum / die Community nutzen und durch die Menge der Beschwerden etwas zu bewegen. Lasst uns unser Schwarm Wissen nutzen um die Werkstätten zu drängen und diesen Druck an Renault weiter zu geben. Meinetwegen auch über NEXTMOVE oder andere Kanäle. Aber bitte hört doch auf mit "ich gehe zum Anwalt, wir dürfen uns nicht alles gefallen lassen, die Geduld ist am ende" Das hört sich an wie typische Wutbürger und bringen tut es nichts.

    Sorry aber das ist meine persönliche Meinung.

    Jetzt dürft ihr mich gerne steinigen. :D

    Gruß Christian


    MEGANE E-TECH ICONIC EV60 volle Ausstattung

    Weiß, Dach Black Pearl-Schwarz

    ChriSu_EV

  • Teilweise Zustimmung.... da bin ich wohl etwas anders gestrickt. Ja ich bin damit auch nicht zufrieden wie meine Reklamation in der Werkstadt abgetan wurde. Ja ich bin nicht damit zufrieden das Renault anscheinend noch keine Lösung für das Problem hat. Ja ich wäre auch nicht damit zufrieden wenn es keine Ersatzteile gibt. Aber.... muss ich sofort mit dem Anwalt drohen? NEIN! .... muss ich mich sofort in die Ecke der verarschten Autokäufer stellen und wutentbrannt protestieren? NEIN! .... muss ich Renault in Schutz nehmen? auch nicht! Es muss aber einen Mittelweg geben, last uns das Forum / die Community nutzen und durch die Menge der Beschwerden etwas zu bewegen. Lasst uns unser Schwarm Wissen nutzen um die Werkstätten zu drängen und diesen Druck an Renault weiter zu geben. Meinetwegen auch über NEXTMOVE oder andere Kanäle. Aber bitte hört doch auf mit "ich gehe zum Anwalt, wir dürfen uns nicht alles gefallen lassen, die Geduld ist am ende" Das hört sich an wie typische Wutbürger und bringen tut es nichts.

    Sorry aber das ist meine persönliche Meinung.

    Jetzt dürft ihr mich gerne steinigen. :D

    Ist doch okay, wenn Du eine andere Meinung hast. Wie ich sehe, hast du deinen Wagen in 12/22 bekommen. Ich habe meinen in 06/22 bekommen, also habe ich die ganzen Probleme schon ein halbes Jahr länger als Du. Vielleicht siehst Du das dann im Sommer ähnlich, wenn bis dahin nichts passiert ist. Es ist ja nicht das einzige Problem. Von Softwareproblemen, Radio, Display(Abstürze) und Ladeklappe ist bei mir alles dabei! Wenn ich dann noch in die Werkstatt gehe, mir dann noch gesagt wird, dass ich für einen Leihwagen Geld bezahlen muss, dann kann man echt nur mit dem Kopf schütteln. Mir ist auch klar, dass das Autohaus für den Leihwagen Geld haben möchte, aber wenigstens da könnte Renault regieren und diese Kosten übernehmen. Das hat nichts mit Lieferkettenproblemen zu tun. Mir kommt es wahrlich nicht auf die paar Euro für einen Leihwagen an, aber mir fehlt da einfach die Bemühungen von Renault, die Kunden wenigstens teilweise zu „beruhigen“. Aber es ist doch schön, dass jeder anders mit Problemen umgeht

    Naja wir warten ab, es bleibt spannend…..

    Megane E-tech 100% elektrisch Iconic EV60 220hp # Black-Pearl, Dach in Dolomiti-Grau # F1 Blade in Wagenfarbe # Ganzjahresreifen

  • Teilweise Zustimmung.... da bin ich wohl etwas anders gestrickt. Ja ich bin damit auch nicht zufrieden wie meine Reklamation in der Werkstadt abgetan wurde. Ja ich bin nicht damit zufrieden das Renault anscheinend noch keine Lösung für das Problem hat. Ja ich wäre auch nicht damit zufrieden wenn es keine Ersatzteile gibt. Aber.... muss ich sofort mit dem Anwalt drohen? NEIN! .... muss ich mich sofort in die Ecke der verarschten Autokäufer stellen und wutentbrannt protestieren? NEIN! .... muss ich Renault in Schutz nehmen? auch nicht! Es muss aber einen Mittelweg geben, last uns das Forum / die Community nutzen und durch die Menge der Beschwerden etwas zu bewegen. Lasst uns unser Schwarm Wissen nutzen um die Werkstätten zu drängen und diesen Druck an Renault weiter zu geben. Meinetwegen auch über NEXTMOVE oder andere Kanäle. Aber bitte hört doch auf mit "ich gehe zum Anwalt, wir dürfen uns nicht alles gefallen lassen, die Geduld ist am ende" Das hört sich an wie typische Wutbürger und bringen tut es nichts.

    Sorry aber das ist meine persönliche Meinung.

    Jetzt dürft ihr mich gerne steinigen. :D

    Keine Steinigung. Wir sind halt unterschiedlicher Meinung. Wenn jemand sein Recht wahrnimmt, ist er jedoch noch lange kein typischer Wutbürger. Das halte ich für überzogen oder? Im übrigen wurde hier nicht " sofort " mit einem Anwalt gedroht. Ich habe und das ist wichtig in diesem Fall , dem Händler eine Frist gesetzt, nachdem er den Mangel nicht behoben hat und dies auch nicht in Aussicht gestellt hat. Im übrigen tat ich das auf anraten des Ersatzteilzuständigen Mitarbeiters meines Händlers. Nur so könne sich etwas ändern meinte er. Mittlerweile stehen wegen Ersstzteilmangel mehrere Autos bei ihm auf dem Hof, die nicht mehr fahrbereit sind. So viel zur Ersatzteilversorgung. Ich habe in meinem Leben bisher immer versucht die Dinge in Ruhe und Freundlichkeit zu regeln. Meistens mit Erfolg. Rechtsstreitigkeiten vor Gericht hatte ich noch nicht. Wenn jedoch alle Bemühungen scheitern und zudem kein Ende in Sicht ist, halte ich es für angebracht einen Rechtsbeistand hinzuzuziehen. Du schreibst....und bringen tut es nichts....doch tut es, da bin ich optimistisch. Möglicherweise sagt ein Anwalt auch, das man in der Situation als Betroffener nichts machen kann und Renault korrekt handelt. Dann hat es mir gebracht ,das ich Bescheid weiß. Dann ist es eben so. Glauben tue ich das allerdings nicht. Derjenige der sich der Situation hingeben möchte kann dies tun. Derjenige der abwarten möchte kann dies ebenfalls tun. Bleibt jedem überlassen. Rechtsbeistand erst dann, wenn es keinen anderen Weg gibt. Welchen Mittelweg meinst du konkret? Was du aufgeführt hast ist bereits geschehen...hat nichts gebracht.

    Gruß Bert

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Berdi61

    Beim Vorliegen einer Rechtsschutzversicherung ist i.d.R. ein erstes anwaltliches Beratungsgespräch für Dich kostenfrei (ggf. Versicherungsbedingungen zu Rate ziehen!). So wüsstest Du schon mal, welche Forderungen überhaupt durchsetzbar sein könnten, unabhängig von Deinem weiteren Vorgehen.

    Eine Fristsetzung für die Nachbesserung halte ich aber als ersten Schritt in jedem Fall für angebracht. Die zusätzliche Androhung von weiteren Maßnahmen ist hierfür nicht nötig (um die Atmosphäre nicht zu vergiften).

    Mag sein, dass eine Fristsetzung bereits dazu führt, dass Deine Reparatur gegenüber anderen, die keine Frist setzen, vorgezogen wird. Das klingt zwar egoistisch, aber ein anerkennendes Schulterklopfen Deiner potentiellen Mitbewerber, für Deine vornehme Zurückhaltung, bringt Dich auch nicht weiter.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Möglicherweise besteht auch eine unterschiedliche Wahrnehmung in der Definition des Begriffes "Mangel"? Ist denn tatsächlich ein Geräusch, das in einigen wenigen Situationen auftritt, bereits ein so schwerwiegender Mangel?

    Wenn etwas tatsächlich ohne Funktion ist (z. B. die Heizung, Beleuchtung, Multimediaeinheit, ...), dann ist der Sachverhalt glasklar. Ein bloßes Geräusch ohne jegliche begleitende Fehlfunktion ist aus meiner Sicht bestenfalls ein "Schönheitsfehler" und berechtigt daher wohl kaum zu solch drastischen Maßnahmen.

    Bei meinem Leon wurde im Autohaus vor der Auslieferung am linken vorderen Stoßdämpfer zwei Anschlagpuffer (Transportsicherung) vergessen. Ich habe das "Geräusch" (deutlicher Schlag bei Fahrbahnunebenheiten) beim ersten Kundendienst angesprochen, daraufhin wurden die Plastikteile entdeckt und entfernt. Der Faltenbalg war zerstört und wurde kostenlos erneuert. Damit war der Fall für mich erledigt.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Meganista13

    Danke für deinen Post #160

    Ich habe mein Problem mit den offenen Fenstern an Nextmove gemeldet.


    Mein Post gehört zwar nicht hierhin, möchte aber alle, die irgendein Problem haben dazu anhalten, es zu melden!

    Grüße

    Bruno

    Live long and prosper🖖🏻


    Renault Megane e-tech Iconic EV60 220hp, Optimum Charge, Rafal-Grau, Blades in Wagenfarbe, doppelter Ladeboden, Gjr.

    bestellt August 2022, zugelassen Dezember 2022, :)

    Nur noch elektrisch unterwegs:

    Renault Megane e-tech u. Segway Ninebot max G30D in NRW