Knackgeräusch in Kurven - Einstellung Heckklappe Renault Megane E

  • Wenn es wirklich am Dämpfer liegt hoffe ich das KW oder ein anderer Hersteller ein Fahrwerk für den Megane auf den Markt bringt.

    In meinen noch Octavia ist ein KW Fahrwerk verbaut und es ist wie Tag und Nacht zum Serienfahrwerk und es geht nicht um die Tieferlegung sondern um den Fahrkomfort.

    MEGANE E-TECH Iconic EV60 Optimum Charge Biton Black Pearl Dach Schiefer-Grau

    Leder Schwarz, F1 Blade in Wagenfarbe, Wärmepumpe, Augmented Vision Paket

    Bestellt 01.08.22. Lieferdatum lt.Händler Mitte November verschoben auf 13.01.23 neu Mitte Februar || neuer Stand Mitte März Übergabe 16.03.23

  • Hallo zusammen,

    kurze Rückmeldung nach meinem Besuch in der Werkstatt. Die ID in ACTIS lautet 74594. Das Geräusch war einfach zu reproduzieren. Renault überarbeitet gerade die Stoßdämpfer, das kann allerdings noch ein paar Monate dauern (klar, man stelle sich tatsächlich Mal den Aufwand vor). Option A: auf Verdacht via Garantie tauschen und hoffen, dass das Geräusch weg ist und nicht wieder auftritt. Option B: abwarten und dann tauschen, ist ja über die Garantie gemeldet.


    Ich habe mich für Option B entschieden, da ein Austausch vermutlich das Problem nicht lösen wird. Zudem sind die Stoßdämpfer im Moment nur bedingt lieferbar. Dann lasse ich die wenigen lieber für die Leute, die einen tatsächlichen Schaden an dem Bauteil haben. Das dieses Geräusch definitiv nicht sicherheitsrelevant ist, komme ich da gut mit klar. Bin eh kein Fan davon, Ressourcen für Kleinigkeiten zu verschwenden.


    Anyways, danke an alle für den informativen Austausch hier im Forum. Das hat es tatsächlich deutlich einfacher gemacht!

  • Guten Morgen, als ich im November 22 dieses Thema eröffnete, konnte ich nicht ahnen, wie langwierig es wird. Auch die unterschiedlichen Sichtweisen haben mich überrascht und gefreut. Grundsätzlich finde ich es gut, wenn Betroffene sich austauschen. Das beschleunigt die Lösungsfindung. Auch das Gefühl nicht allein zu sein mit einem Problem ist positiv. Wie gegensätzlich Meinungen sein können wurde mir klar, als ich den Beitrag von NOERK las. Ich respektiere diese Meinung, kann sie jedoch nicht unkommentiert lassen. Zunächst Hut ab für das Verständnis gegenüber dem Hersteller und der scheinbar grenzenlosen Geduld.

    Was mich irritiert ist die Aussage, das es sich " definitiv " nicht um ein sicherheitsrelevanten Mangel handelt. Wenn Renault nach fast einem Jahr ( die ersten Kundenbeschwerden kamen unmittelbar nach den ersten Auslieferungen) noch immer keine Lösung bereit stellen kann, scheint das Problem nicht unkompliziert zu sein. Wenn der Stoßdämpfer nicht exakt durch das obere Dämpferelement geführt und begrenzt wird, ist das in jedem Fall nicht gut. Alles was mit dem Fahrwerk zu tun hat, ist meiner Meinung nach irgendwie sicherheitsrelevant.

    Ich habe den Eindruck, das RENAULT der Beseitigung von Mängeln und der Versorgung mit Ersatzteilen weniger Bedeutung zu misst, als der lukrativen Neuwagen Produktion. Was sind das für Stoßdämpfer, die aktuell in den Neuwagen eingebaut werden? Wenn das die sind, von denen wir hier sprechen, muss sich Renault auf Probleme größeren Umfangs einstellen. Auch das Verständnis für die Aussage, das es noch Monate dauern kann, wegen dem hohen Aufwand das Problem zu lokalisieren und zu lösen, kann ich nicht nachvollziehen. Es handelt sich hier um ein recht simples Bauteil. Das bei einem neu entwickelten Fahrzeug gerade am Anfang Probleme auftauchen, ist zu erwarten. Das entscheidende ist jedoch, wie der Hersteller damit umgeht.

    Es gibt seitens Renault weder bei dem Stoßdämpfer, noch bei dem Akku Problem irgendeine Kommunikation mit den Kunden. Händler werden nicht genug unterstützt.

    Ich zumindest bin weiterhin nicht bereit, mit einem klappernden Auto ( bei mir sind beide Dämpfer betroffen) Monate lang, ohne mit Sicherheit zu wissen , ob das der Sicherheit abträglich ist und wann das beseitigt wird, durch die Gegend zu fahren.

    Ganz zu schweigen von der mir genommenen Neuwagen Freude an dem ansonsten richtig tollen Auto .

    Zum Schluss nochmals das gute Gefühl, das sich hier Leute austauschen die zwar unterschiedlicher Meinung sein können, aber doch letztlich Fans dieses gelungenen Autos sind. Für mich innen wie außen der Schönste seiner Klasse! Auch die Eigenschaften, Fahrwerk, Motor, Lenkung, Assistenzsysteme, Sitze , Heizung, Klimaanlage usw. überzeugen mich.

    Das soll es jetzt gewesen sein.

    Euch allen einen schönen Sonntag

    Gruß Bert

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Habe das Thema jetzt auch abonniert, sehr interessant!

    Berdi61

    Schätze, unsere e-techs sind ziemlich gleichzeitig in der Fertigung gewesen, mal sehen ob ich auch das Problem bekomme.

    Grüße

    Bruno

    Live long and prosper🖖🏻


    Renault Megane e-tech Iconic EV60 220hp, Optimum Charge, Rafal-Grau, Blades in Wagenfarbe, doppelter Ladeboden, Gjr.

    bestellt August 2022, zugelassen Dezember 2022, :)

    Nur noch elektrisch unterwegs:

    Renault Megane e-tech u. Segway Ninebot max G30D in NRW

  • Berdi61

    Lieferketten, Konstruktion, Planung, Test, Produktion - das sind alles Dinge, die sehr zeitaufwendig sind. Das muss man einfach berücksichtigen. Das war vor Corona schon so, ist aber natürlich deutlich schlimmer geworden. Damit muss man, denke ich, einfach leben. Jeder Hersteller hat Probleme, wobei Renault tatsächlich einige Dinge ja noch zeitnah liefern kann (meine Rückspiegel-Kamera war nach knapp 10 Tagen da).


    Ob sicherheitsrelevant oder nicht kann ich nicht beurteilen. Ich verlasse mich da auf die Fachwerkstatt und den Hersteller. Beide sagen, es ist nicht sicherheitsrelevant. Aber betrachten wir es Mal von der anderen Seite: wäre es sicherheitsrelevant, gäbe es bereits eine Lösung und es gäbe darüber hinaus einen Rückruf. Und dass es eben diesen nicht gab, beruhigt mich.


    Wie man damit nun umgeht, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Ich bin beruhigt und mein Standpunkt unverändert. Hätte ich gerne sofort eine Lösung? Klar! Das es aber keine gibt, lebe ich im Moment damit. Wenn es dann die neuen Dämpfer gibt, wird getauscht. Ist ja auch für die Lebensdauer insgesamt ganz gut, immerhin gibt es dann nach ca. 1,5 Jahren nach EZ gratis neue Stoßdämpfer hinten. Passt für mich.

  • Guten Morgen, Renault ist das Problem schon seit letztem Jahr bekannt , wird jedoch eher als " Schönheitsfehler " angesehen.Vielleicht ist das die Ursache, das es bisher keine Lösung des Problems gibt. Ich habe den internen Hinweis vom Werk an die Händler gesehen ( müsste also jeder Händler aufrufen können) , wo das Gummiteil als Ursache beschrieben ist. Mein Händler hat zweifelsfrei durch Montage von Mikrofonen die Stoßdämpfer als Geräuschursache festgestellt. Nun wollte er um sicher zu gehen den kompletten Dämpfer austauschen, was ich vernünftig finde. Das Problem ist nur , es gibt keine. Renault kann nicht liefern. Und das ist der Punkt, wo jeder selbst entscheiden muss, wie er damit umgeht. Vereinfacht gesagt, seitens Renault gibt es weder eine Lösung, noch Ersatzteile. Ich bin nicht gewillt, monatelang mit einem klappernden 50 000€ Auto durch die Gegend zu fahren, ohne Aussicht auf Abhilfe. Da es selbst hier im Forum immer mehr Betroffene gibt, wäre es hilfreich Druck auszuüben. Zum Beispiel den Kundenservice zu kontaktieren und beim Händler Druck machen, auch wenn er nichts dafür kann. Vielleicht kommt ja doch etwas bei Renault an. Gruß Bert

    Ich kann allen Betroffene die zusätzlich Druck aufbauen wollen nur empfehlen sich neben dem Renault Kundensupport auch an die Insider Email Adresse von Nextmove zu wenden und ihr Problem zu schildern. Auch mit Hinblick auf die katastrophale Ersatzteil Versorgung bei Renault. Wenn das Thema erst bei nextmove aufgegriffen wird wird das ziemlich unlustig für Renault.

  • Unter Hitze und Druck entstehen aus Kohlenstoff Diamanten - ob das für Renault auch gilt?

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Ich kann allen Betroffene die zusätzlich Druck aufbauen wollen nur empfehlen sich neben dem Renault Kundensupport auch an die Insider Email Adresse von Nextmove zu wenden und ihr Problem zu schildern. Auch mit Hinblick auf die katastrophale Ersatzteil Versorgung bei Renault. Wenn das Thema erst bei nextmove aufgegriffen wird wird das ziemlich unlustig für Renault.

    ich frage aus Unwissenheit, was ist Nextmove und was ist die Insider Email?

  • ich frage aus Unwissenheit, was ist Nextmove und was ist die Insider Email?

    Nextmove ist eigentlich eine e Autovermietung bzw. Abo Anbieter. Die haben aber auch einen YouTube Kanal der freitags die News und Probleme der Elektromobilität ganz gut zusammenfasst und die Hersteller werden ggf. direkt angeschrieben und um Stellungnahme zum dem jeweiligen Problem gebeten. Je mehr Leute sich mit einem Problem melden, z. B. wie letztens bei Skoda mit dem Travel Assist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es thematisiert wird.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Insider Email Adresse findet sich z. B. hier:


    nextmove deckt Betrugsmasche mit VW-Elektroautos auf
    nextmove deckt Betrugsmasche mit VW-Fahrzeugen auf - unabhängige Händler erschleichen Umweltprämie durch "kreative Rechnungslegung"
    nextmove.de