Knackgeräusch in Kurven - Einstellung Heckklappe Renault Megane E

  • Hallo alle zusammen!
    Bin über diesen Beitrag gestolpert, weil ich das gleiche Problem habe. Ich würde dieses Geräusch, und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir über das gleiche Geräusch reden, eher als ein Ploppgeräusch sehen. Deshalb hätte ich, obwohl ich kein Experte bin, auch auf die Stoßdämpfer getippt, da dies so ziemlich die einzigen Teile sind wo sich bei Wellen oder beim Wanken in Kurven Druckverhältnisse ändern. Und es klingt als würde etwas ploppen, sich hin und her stülpen, wie Knackplättchen bei Wärmekissen.
    Nur ein kleiner Funfakt: Das Geräusch klingt fast so wie das Blinkergeräusch. Schon lustig! :-))
    Bin auch schon gespannt, was bei dir #Berdi61 rauskommt.
    Könnte es außerdem sein, dass es bei Kälte stärker ist? (vgl. erhöhte Viskosität des Dämpferöls und damit höhere Druckspitzen beim Dämpfen)
    LG, broncheolus.

    Guten Morgen, das Problem soll der Anschlagpuffer sein. Dieser ist mit dem Dämpferv verpresst und daher nicht alleine tauschbar . Renault arbeitet angeblich an einer Lösung. Mittlerweile kann man von einem häufig auftretenden Fehler ausgehen. Gruß Bert

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Guten Morgen, ich habe ein Knackgeräusch aus dem hinteren Bereich, wenn ich Kurven oder um die Ecke fahre und gleichzeitig Bodenwellen da sind. Hat das auch jemand? Was könnte das sein? Der Kofferraum ist leer, also nichts was hin und her rutschen könnte. Danke im Voraus für eure Antworten. Schönes Wochenende

    Hast du zufällig eine Tonaufnahme von dem Geräusch?

  • Seitdem es +10° und mehr Außentemperatur hat sind die Knackgeräusche kaum bis gar nicht mehr hörbar.

    Es kommt dabei auf mehere Faktoren an. Besteht das Problem ein oder beidseitig und wo wohnt bzw. fährt man überwiegend. Wer eher auf gut ausgebauten Landstraßen unterwegs ist und nur ein Dämpfer betroffen ist, wird es als weniger störend empfinden, als jemand, wo beide Seiten betroffen sind und man wie in meinem Fall oft auf den kaputten Straßen Berlins unterwegs ist.

    Das die Temperatur eine Rolle spielt ist möglich, da das defekte Teil aus Gummi gefertigt ist.

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Hast du zufällig eine Tonaufnahme von dem Geräusch?

    Nein. Es ist hier mehrfach sehr gut erklärt worden. Für mich hört es sich an, als wenn das Ladekabel bei Bodenunebenheiten gegen die Kofferraumabdeckung klappert. Oft auch dann, wenn gleichzeitig zur Bodenunebenheit eine Kurve, Auffahrt oder ähnliches hinzukommt.

    Gruß Bert

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Nein. Es ist hier mehrfach sehr gut erklärt worden. Für mich hört es sich an, als wenn das Ladekabel bei Bodenunebenheiten gegen die Kofferraumabdeckung klappert. Oft auch dann, wenn gleichzeitig zur Bodenunebenheit eine Kurve, Auffahrt oder ähnliches hinzukommt.

    Gruß Bert

    Mir ging prinzipiell um die Lautstärke des Geräusches. Ein einfaches Nein hätte ausgereicht.