Knackgeräusch in Kurven - Einstellung Heckklappe Renault Megane E

  • Das scheint etwas anderes zu sein, als bei mir. Das Knacken kommt bei meinem Wagen aus dem hinteren Bereich. Ich habe mir den Megane einmal von unten angeschaut in der Hoffnung durch reine Sichtung die Ursache zu finden. Und tatsächlich, es fehlte eine Schraube an der Abeckung des Unterbodens. Habe diese ersetzt. Leider knackt es weiter. Ursache nicht gefunden. Hört sich an ,als wenn es am Fahrwerk oder der Karosserie liegt. Möglich ist auch ein Kabelstrang hinter der Kofferraum Auskleidung, der wenn sich das Auto bewegt irgendwo gegen kommt. Auf jeden Fall nervt mich das. Ein Stück Freude am neuen Auto ist verloren gegangen.

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Bei mir ist es kein knacken, sondern ein Vibrationsgeräusch.

    Bei normaler Fahrt ist nichts, auch wenn ich über Bodenwellen, Schlaglöcher oder ähnliches fahre ist alles ruhig. Bei mir ist es, wenn ich mit ca 25-40km/h über schlechte Straßen fahre, ganz schlimm Kopfsteinpflaster. Dann vibriert es so, als ob es das Nummernschild ist. Das habe ich sofort kontrolliert. Ich bin auch schon hinten mitgefahren, Rücksitze umgeklappt und reingelegt. Auch die Verkleidung der Heckklappe habe ich abmontiert und alles kontrolliert, bzw. befestigt. Geräusch ist immer noch da. Nervt mich mega 😡😡


    Hat jemand ähnlich Erfahrungen?


    PS: Subwoofer musste ich auch schon polstern, da dieser bei Benutzung vibrierte

    Megane E-tech 100% elektrisch Iconic EV60 220hp # Black-Pearl, Dach in Dolomiti-Grau # F1 Blade in Wagenfarbe # Ganzjahresreifen

  • Kann mir vorstellen, das dieses Vibrationsgeräusch nervt. Du hast ja bereits einiges versucht. Bin mir sicher, das du die Ursache eher findest als ich. Mein Geräusch tritt sporadisch auf. Kann es nicht provozieren. Mal besser, mal kaum hörbar. Ich hatte ja berichtet, das bei meinem Wagen die Unterbodenverkleidung nicht korrekt befestigt war. Es fehlte eine Schraube. Das kann durchaus Vibrationsgeräusche erzeugen. Ansonsten überall im Heckbereich einmal gegen klopfen. Alles was dann Geräusche macht ist verdächtig. Im Zoe Forum gibt es gute Ideen zum Thema Geräusche Heckbereich. Wäre schön, wenn du weiter berichtest. Viel Glück bei der Fehlersuche!

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Nachdem ich heute einen Termin bei Renault hatte wegen dem Knackgeräusch im Heck habe ich erfahren, das der Vorführer des Autohauses ebenfalls das Geräusch hat. Ich kann nicht glauben, das kein einziger hier im Forum dieses Problem hat. Sie sind auf der Fehlersuche. Ich werde weiter berichten

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Moin,


    ich habe das Problem auch. In den Kurven und ab uns zu, wenn ich über eine Unebenheit fahre.


    Hatte auch schon überlegt, ob es der Kofferraumverschluss sein könnte. Oder ein Kabelbaum der lose gegen die Außenwand stößt.

  • Der Meister denkt es wären die Koppelstangen. Bisher wurden die bei Renault vorne verbaut. Beim E Megane kommen sie auch hinten zum Einsatz. Broesel....das hört sich an wie bei mir. Ich dachte auch zuerst, es wäre das Ladekabel im Kofferraum, oder die Heckklappe. Habe die Klappe straffer gestellt, das Schloss gefettet und alles ausgeräumt. Hutablage raus und Lehne umgeklappt. Knacken/Klackern war immer noch da. Es ist am ehesten wenn ich Kurven oder ums Eck fahre mit Bodenwellen, so wie du es auch beschreibst. Nun steht er in der Werkstatt, weil Koppelstangen bei Renault Mangelware sind. Ersteinmal bis Dienstag. Ich möchte das Geräusch weg haben, es passt nicht zu so einem teuren Auto . Mich nervt das. Ich lasse da nicht locker und berichte weiter. Euch einen schönen Tag

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Guten Tag allerseits, es gibt Neuigkeiten. Mein Megane war vom 23.12. bis heute in der Werkstatt. Das Geräusch wurde vom Meister gehört und die Koppelstangen gewechselt, ohne Erfolg. Nun sollen die Stoßdämpfer getauscht werden. Sind allerdings erst in zwei Wochen lieferbar. Was für eine katastrophale Ersatzteilversorgung! Stoßdämpfer sind ja nun nicht wirklich spezielle Teile. Da kann man nur hoffen keinen Unfall zu haben. Insgesamt bin ich enttäuscht von Renault. Der Defekt an der Hinterachse ( ob es die Stoßdämpfer sind ist lediglich ein Verdacht) sollte bekannt sein,denn alleine bei meinem Händler( kleiner Betrieb) sind bisher 2 der ausgelieferten Wagen betroffen. Es werden sicher noch mehr. Daher ist der Austausch hier im Forum wichtig. Euch einen schönen Tag

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Hallo Berdi61 ,

    das ist kein Problem von Renault. Das globale Getriebe hat ein paar runde Ecken bekommen.

    Solange wir Mineralwasser aus Frankreich trinken wird es nicht besser mit den Lieferketten.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Habe meinen erst seit einer Woche und habe leider auch das knacken in der Kurve oder einer Bodenwelle. Ist sehr ärgerlich bei einem Neuwagen. Da haltet uns weiter auf dem laufenden. Danke 🙂

    Megane E-Tech 100 % Elektric. Techno EV60 220 HP, Bestellt 20.11.22 Auslieferung 22.12.22

    :)

  • Habe meinen erst seit einer Woche und habe leider auch das knacken in der Kurve oder einer Bodenwelle. Ist sehr ärgerlich bei einem Neuwagen. Da haltet uns weiter auf dem laufenden. Danke 🙂

    Schaue bitte ersteinmal im Kofferraum nach, ob dort nichts klappert. Das Ladekabel kann auch Geräusche machen. Ist das Geräusch dann noch immer da, könnte es das Problem sein, was auch ich habe. Wenn Renault das bei mir in Ordnung gebracht hat und ihr dadurch wisst, was die Ursache war, könnt ihr euren Händler direkt darauf ansprechen.

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

    Einmal editiert, zuletzt von Berdi61 ()