Knackgeräusch in Kurven - Einstellung Heckklappe Renault Megane E

  • War jetzt auch nicht als persönliche Kritik gemeint. Ich empfinde nur solche Funktionen als sinnfreien Schnickschnack und würde gerne auf den ganzen Mist verzichten. Dann gibt es auch keine Frustration bzgl. Funktionsstörungen.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Moin. Nachdem bei meinem Megane die Akustik Scheiben ( beide Dämpfer) eingebaut wurden, herrscht endlich Ruhe. Was mich interessiert ist, ob neue Autos noch immer das Problem haben,oder ob die Problemlösung in der Serienfertigung umgesetzt wurde. Euch einen schönen Tag.

    Bert

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Der Megane wurde allerdings trotz bekannten Mangel meines Wissens ca. 1,5 Jahre so weiter produziert. Vielleicht ist eine Umstellung bei laufender Produktion nicht so einfach,oder man nimmt es in Kauf, die Fahrzeuge im Nachhinein nachzubessern. Genau das war meine Frage. Gibt es hier jemanden, der sein Auto kürzlich bekommen hat, mit dem hier behandelten Mangel? Oder hat sich ein Händler zu diesem Problem geäußert?

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Sowas wird in der Regel dann in der Produktion umgestellt. Wieso sollten sie auch die "schlechten" Teile weiter verbauen wenn sie wissen, dass es zu Reklamationen kommt. Das sind ja auch alles Kosten die man vermeiden kann.

    Da bist du aber sehr blauäugig, ich kann bei sowas immer wieder aus Fight Club zitieren:


    „Häufig sind defekte Wagenteile schuld am Tod der Autoinsassen, doch eine Rückrufaktion wird nur dann durchgeführt, wenn die zu erwartenden Gerichtskosten die Kosten der Rückrufaktion übertreffen.

    Megane E-Rech Techno EV 60 mit Advanced Driving Assist-Paket, Kardon Sound und Wärmepumpe

  • Das liegt allerdings nicht beim Hersteller. Zumindest in der EU entscheidet der Hersteller nicht über Leben oder Tod seiner Kunden. Eventuell bezieht sich dein Zitat auf die USA?


    Rückrufe, die die Sicherheit des Autos wiederherstellen, können vom KBA angeordnet werden. Und das kann und darf dann auch sehr teuer werden.


    Zitat

    Der Gesetzgeber hat festgelegt, dass Hersteller von Fahrzeugen und Fahrzeugteilen das KBA informieren müssen, sollte es Anhaltspunkte dafür geben, dass ihre Produkte eine Gefahr für die Fahrzeuginsassen oder andere Verkehrsteilnehmer darstellen. Hinweise auf mangelhafte Produkte erhält das KBA darüber hinaus auch von Verbraucherinnen und Verbrauchern, Behörden, Versicherungen und aus den Medien. Informationen über bestätigte Gefährdungen werden elektronisch zwischen den EU-Mitgliedstaaten ausgetauscht und so den zuständigen Behörden im Ausland sowie Verbraucherinnen und Verbrauchern zugänglich gemacht.


    In diesem Fall ist es aber lediglich eine kosmetische Sache, daher wird ein Rückruf nicht angeordnet.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    2 Mal editiert, zuletzt von furamax ()

  • Am nächsten Tag sah die Sache wieder anders aus, das "klock" war wieder da :(

    Habe in der Werkstatt angerufen, dort wurde kurz rumgedruckst und dann kamen Sie mit der Sprache raus, Die ACTIS Lösung wurde nicht umgesetzt da noch immer Teile fehlen. Renault hat wohl die ACTIS Lösung noch einmal geändert wobei noch weitere Teile nötig sind.

    Im August war wohl noch die alte ACTIS Lösung aktuell, im Oktober waren für mich die Teile alle beim Händler angekommen jetzt am 11.12. hieß es neue ACTIS zusätzliche Teile.

    Hallo Christian,


    sind denn jetzt die Knackgeräusche bei Dir weg?

    Mein Megane war auch im Februar 24 wegen Kackgeräuschen auf der Vorderachse beim Lenken schon zu hören bei Renault. Das scheint auch behoben zu sein mit einem Actis Umbau- dafür knackt es jetzt beim Bremsen kurz vor stillstand und beim losfahren. Darüber hinaus knackt es bei bis zu 40km/h vor allem bei langsameren Kurvenfahrten von hinten vorallem bei Rechtskurven.


    Auto war jetzt schon 2x in der Werkstatt, es wird bereits darüber spekuliert one der Service Berater was an den Ohren hat- scheinbar wollen oder können diese Knackgeräusche nicht hören oder haben dafür keine Lösung.

    Darüber hinaus habe ich die Wärmepumpengeräusche reklammiert, auch hier verweist man immer wieder auf Renault udn das das alle Megane mit WP machen.

    Es ist müssig und lästig immer wieder solche Dinge reklamieren zu müssen bei einem 50k Auto


    Grüße

    Dirk

    Bestellt am 15.08.2022

    Renault Megane E-TechTechno EV60 220hp optimum charge

    - Arktis-Weiß, Dach Black Pearl-Schwarz - Ganzjahresreifen - AHK - doppelter Kofferraumboden - Sorgenfrei Paket


    Lieferprognose: 12/2022 Abholung am 6.12.2022 -> ein Nikolaus :)

  • Bei dem oder den Modellen die Renault bei der Wärmepumpe verwendet, scheint die Lautstärke Stand der Technik zu sein. Ich höre sie nur, wenn ich z. B. gerade ausparke, kurzzeitig aussteige und das Auto steht. Was anderes wirst du wohl nicht bekommen.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Moin in die Runde,

    seit heute ist meine E-Tech dann endlich auch hinten ruhig - hab nun auch die neuen Akustik-Schaumstoff-Scheiben - nachdem ja an der Vorderachse letztes Jahr schon an beiden Federbeine auch der Teller/die Aufnahme getauscht wurde.


    Ansonsten: Wassereinbruch im Kofferrum behoben - Verursacher linke Kabel-Tülle oben an der Heckklappe


    Screenshot 2024-03-27 163915.png


    und eine komplett neues Lenkrad, weil das linke Paddel kaum noch einen Druckpunkt hatte und quietschte.....


    Gruß

    Oskarfox

    ...ich bin VOLLHYBRID -> 8 Zylinder und 100% Elektrisch :D Audi RS7 Performance 2018 / Renault Megane E-TECH 100% E TECHNO EV60 220hp optimum charge

    ...und Cabrio fahre ich auch gern 8) Audi A3 Cabrio 2.0 TDI Quattro