Akku SOC Selbstentleerung nur durch Nichtnutzung - Verbrauch Renault Megane im Stand!

  • Das wäre ja zu schön um war zu dein. :D

    Dem zugrunde liegen ja temperaturabhängige chemische Prozesse, bzw. die Zellchemie der Batterien. Aber da bin ich raus, dass muss jemand anders im Detail erklären. Mir reicht, dass ich weiß, dass es so ist! ^^

    Das würde ich auch nicht erwarten. Das wäre ja in vielen Situationen glatter Selbstmord für die Batterie.



    Unser steht auch seit Tagen in der Garage bei 1°C ohne Veränderung beim SOC.

    Ich war jetzt mal schöckern, denn Renault sagt ja das es ziemlich viel Patente angemeldet hat beim Megane und siehe da


    https://patents.google.com/patent/EP3727910B1/de Quelle des ganzen ist hier,


    es beschreibt auch die vielen möglichen Zustände und wer Lust hat kann es sich ja mal durchlesen... und zum Thema "Wärmepumpe" , da schreibe ich an anderer Stelle was


    Gruß Uwe


    Hoffe das ich den Link repariert habe

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

    2 Mal editiert, zuletzt von stromer65 ()

  • Ich komme da nur auf eine Bing suche, das Petent, welches du referenzierst finde ich ad-hoc nicht.


    Link geht wieder. Danke Uwe. Sehr informativ. :thumbup:

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Niklas ()

  • Im Handbuch habe ich folgendes zur Ladeanzeige gefunden:

    snip Ladezustand.PNG

    Das erklärt vielleicht die verschiedenen Erfahrungen.

    Das ist ja klar, wurde hier auch schon oft diskutiert. Das hat mit der Zellchemie zu tun, welche optimaler Weise auch eine bestimmte Temperatur braucht. Das heißt dann aber "nur" das sich, salopp gesagt, die Zellen wenn es bei der Fahrt warm wird auch wieder ausdehnen und es dann auch wieder mehr angezeigt wird. Es wird also nix verbraucht grundsätzlich beim stehen, es steht bei Kälte nur weniger zur Verfügung.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • die Zellen wenn es bei der Fahrt warm wird auch wieder ausdehnen

    :/ ... und dann wird der Strom in der Zelle etwas entspannt und kann leichter entnommen werden?
    Das sind KEINE Fettzellen! ;)

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Ist zum Teil alles richtig was Ihr schreibt, jedoch gibt es dabei auch Grenzen. Bei mir war es so, dass ich bei nahezui identischen Temperaturen und nahezu identischen Tageskilometern täglich unterwegs war und es irgendwann plötzlich anfing, dass mal 3% und mal 6% morgens fehlten. Der Spaß ging bei mir ca. 1 Woche und dann war der Spuk plötzlich vorbei. Seit dem (ca. 3 Wochen) ist alles wieder ganz normal, außer vielleicht mal -1%, was ich aber als technisch bedingt ansehe. Die Wochen danach bin ich genau so gefahren wie vorher und nach der Theorie einiger hier, müsste es ja genau so weitergehen, tut es aber nicht, sondern ist so wie es sein soll, nämlich morgens der selbe SOC wie Abends +/- 1%. Naja, nächste Woche habe ich ja eh einen Werkstatttermin und da schauen wir mal, was die Herrschaften dazu sagen....

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten

  • Also bei der täglichen Strecke, die wir fahren haben wir sogar 0% Differenz, das liegt aber auch daran, dass die mit ihren 8km so kurz ist, dass der Akku gar nicht erst warm wird. ^^

    Oder hattest du eine Vorklimatisierung einprogrammiert? Die verbraucht natürlich auch Energie.

    Ich glaube weiter an die Chemie und meine Theorie! 8) Und wenn es Renault schon ins Handbuch schreibt...

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Der Spaß ging bei mir ca. 1 Woche und dann war der Spuk plötzlich vorbei.

    Man kennt das auch vom generellen Verhalten von Akkus. In der Regel schreibt der Hersteller dazu, dass die volle Leistung / Kapazität des Akkus erst nach mehrmaligem Vollladen erreicht wird. Ich denke, da gibt es durchaus Parallelen.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Und dennoch, das was rawu zum Beispiel oben schreibt, ist ja außerhalb dieser erwartbaren Schwankungen. Zumal es sich hier auch deutlich in den am Ende erreichten Kilometern niederschlägt und ein viel zu hoher Verbrauch das Ergebnis ist.

    Solange die Schwankungen am Ende trotzdem eine zu erwartende Kilometerleistung ergeben ist ja alles okay. Thema Schätzeisen.


    Aber es gibt wohl auch Einzelfälle wo es tatsächlich problematisch ist.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Die Frage ist immer, wo hört die normale Temperaturschwankung auf und wo fängt die Vampirentladung an.

    Bei 2-3% Schwankung würde ich mir da keine Sorgen machen. Darüber schon eher.