Akku SOC Selbstentleerung nur durch Nichtnutzung - Verbrauch Renault Megane im Stand!

  • Die Frage ist immer, wo hört die normale Temperaturschwankung auf und wo fängt die Vampirentladung an.

    Bei 2-3% Schwankung würde ich mir da keine Sorgen machen. Darüber schon eher.

    Sehe ich auch so, die Schwankung (1-2%) würde ich auch einsehen, wenn der Akku warm ist auch mehr.


    Dienstag (beim Einkaufen) von 20 auf 58% (DC) geladen nach Hause (1km). Am nächsten morgen -6%, das hatte ich auch "erwartet".

    Aber nach der Arbeit wieder -3% (15km Landstraße, Verbauch ca.5% bei minus Temp.) und heute (schon) wieder -3% (je morgens und nachmittags).


    Nach dem Laden bin ich knapp 40km gefahren und habe 30% SOC verbraucht, bei einem Schnitt von 15,1kWh/100km laut Bordrechner.


    Habe ich mich verrechnet, oder sind das in echt eigentlich knapp 45kWh/100Km. ||


    Ich dachte bei 20-25kw/100Km komme ich im Winter hin, 2xWLTP hatte ich ja nicht war haben wollen, ... aber 3xWLTP ist doch etwas krass.

    So hatte ich mir das E-Auto fahren nicht vorgestellt, ganz abgesehen von den Strompreisen.


    Über die Feiertage gehts zu Oma/Opa (450km), mal schaun wie oft wir laden müssen... wenn es mehr 2x laden wird gibt es argen Ärger mit der Regierung.
    Mit dem alten Diesel sind wir die Stecke (hin und zurück) mit einer Tankfüllung gefahren.


    Grüße

    Strüsel

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 09.2022

  • Nach dem Laden bin ich knapp 40km gefahren und habe 30% SOC verbraucht, bei einem Schnitt von 15,1kWh/100km laut Bordrechner.


    Habe ich mich verrechnet, oder sind das in echt eigentlich knapp 45kWh/100Km. ||

    Die Rechnung kommt schon hin. Normal ist das aber nicht, zumal der Bordcomputer nur 15,1kWh ausweist. Da ist etwas unrund.

  • Erstmal durchatmen. Was fährst du denn überhaupt, einen EV40 oder EV60?

    Und du solltest dich nicht an dem SOC bei solchen Berechnungen orientieren, weil der eben temperaturabhängig schwankt.

    Du kannst mal auf 80% voll laden, so dass der Wagen die Ladung beendet -> Verbrauchsanzeige zurücksetzen -> 50km fahren -> wieder auf 80% laden -> und jetzt mal nachrechnen mit der geladenen Energie. Ladeverluste berücksichtigen!

    Und dann schaust du mal, was da so raus kommt. Ist das immer noch äußerst komisch, dann ab zum Händler.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022


  • Der Verbrauch beim fahren ist nicht das Problem ... eher beim stehen.
    Steht er, dann läd verbraucht er.

    Grad bei Kurz-Strecke ist das schon doof.


    OOT:

    Wenn ich das mit meinem alten Diesel vergleiche:
    Sommer ca. 0,6L, Winter ca. 0,9l (für 15km zur Arbeit). Wenn jetzt im Winter zusätzlich noch 0,5l "verdunsten" würden (bei jedem abstellen), dann wäre der Verbrauch immer noch bei ca. 5,5l/100km ... aber zusätzlich noch mal ca. 3,5l/100km "verdunstet".

    (Ja, mit meinem alten Octavia hatte ich im Sommer einen Schnitt von um 4L/100km. Da war tanken alle 2 Monate fällig, nicht alle 2 Tage ;) )


    Ich hoffe das SOC-"verdunsten" passiert nur beim abstellen, erste längere Fahrt steht ja bald an.


    Grüße

    Strüsel

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 09.2022

  • Hier mal ein Link zu einem Auto-Youtuber, dessen Wissen ich echt schätze , der hat heute ein Video zu e-Autos im Winter gemacht und geht da irgendwo auch auf die Besonerheiten der Akkuchemie ein (ganz nützlich als Backgroundwissen)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Tip 8 der war Top :thumbup:

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km



  • Du kannst mal auf 80% voll laden, so dass der Wagen die Ladung beendet -> Verbrauchsanzeige zurücksetzen -> 50km fahren -> wieder auf 80% laden -> und jetzt mal nachrechnen mit der geladenen Energie. Ladeverluste berücksichtigen!

    Der Verbrach interessiert mich nur so weit, das ich abschätzen kann wie weit ich komme.
    SOC ist keine Tankanzeige ... aber ich brauche als alter Feuerstellenfahrer einen Anhaltspunkt.
    (Ich rechene auch EUR immer mal wieder in DM um. :whistling:)


    Mich Interessieren also die 15-25Km Reichweite, die ich nach "längerer" Standzeit weniger habe.

    Ist das normal, weil das Aufheizen der Aggegrate (Akku, WP, etc.) schon vor dem Start abgezogen wird?


    Gestern durfte ich wieder laden (5%), ich bin seit Dienstag (58%) ziemlich genau 100km gefahren.

    Macht ca. 29Kwh/100km (55kW Netto-Batterie), bzw. 32kWh/100km (60kW Brutto-Batterie).



    Grüße

    Strüsel


    Fun Fakt:

    Gestern Abend auf 83% (22KW/AC) geladen, heute Morgen 86%. Ich wuste nicht das sich DC Strom in einem Akkumulator ausdeht, und AC Strom schrumpft. 8o

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 09.2022

  • Die Energie zum Vorheizen wird nicht mit in den Durschnittsverbrauch gerechnet. Würde auch kein Sinn machen, daher ist das okay.


    Du kannst aber mit Hilfe des Durchschnittverbrauchs ermitteln, ob du Ladeverluste hast.


    Wurde hier im Thema aber auch schon mehrfach durchgekaut....

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022