Die Frage ist immer, wo hört die normale Temperaturschwankung auf und wo fängt die Vampirentladung an.
Bei 2-3% Schwankung würde ich mir da keine Sorgen machen. Darüber schon eher.
Sehe ich auch so, die Schwankung (1-2%) würde ich auch einsehen, wenn der Akku warm ist auch mehr.
Dienstag (beim Einkaufen) von 20 auf 58% (DC) geladen nach Hause (1km). Am nächsten morgen -6%, das hatte ich auch "erwartet".
Aber nach der Arbeit wieder -3% (15km Landstraße, Verbauch ca.5% bei minus Temp.) und heute (schon) wieder -3% (je morgens und nachmittags).
Nach dem Laden bin ich knapp 40km gefahren und habe 30% SOC verbraucht, bei einem Schnitt von 15,1kWh/100km laut Bordrechner.
Habe ich mich verrechnet, oder sind das in echt eigentlich knapp 45kWh/100Km.
Ich dachte bei 20-25kw/100Km komme ich im Winter hin, 2xWLTP hatte ich ja nicht war haben wollen, ... aber 3xWLTP ist doch etwas krass.
So hatte ich mir das E-Auto fahren nicht vorgestellt, ganz abgesehen von den Strompreisen.
Über die Feiertage gehts zu Oma/Opa (450km), mal schaun wie oft wir laden müssen... wenn es mehr 2x laden wird gibt es argen Ärger mit der Regierung.
Mit dem alten Diesel sind wir die Stecke (hin und zurück) mit einer Tankfüllung gefahren.
Grüße
Strüsel