Ladeleistung einstellen / Ladeleistung Anzeige

  • Ich hab Quatsch geschrieben, ich meinte 6A, nicht 6kW. Also dreiphasig mit 6A, sprich 4.2kW.


    Wegen des Kabels: d. H. für einphasig würde ich in der Box einfach L2 und L3 abklemmen?

    Korrekt. :) wichtig: vorher Sicherung raus und mit den richtigen Klemmen gegen den Kurzschluss sichern. Weil die Adern ja abgemantelt in der Wallbox bleiben. Hab wagoklemmen für 2,5 Quadrat genommen

    MEGANE E-TECH TECHNO EV40

    Bestellt am 28.6.2022

    Übergabe: 6.12.22 :love:

  • Genau darum geht es. Meine Heidelberg kann PV Überschuss aber nicht mit meinem Wechselrichter oder ich weiß nicht wie 😅 modbuszähler hab ich auch. Alles von solaredge. Aber ich glaube wir schweifen vom Thema ab. 10A? Das wäre mir neu. Eigentlich beginnt PV Überschuss ab 1,3KW

    Ich habe auch alles von SolarEdge und kann dir die OpenWB Series2 sehr ans Herz legen. Dort ist eine Überschussladung mit SolarEdge möglich ;)

    Bestellt am 17.02.2022:

    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC EQUILIBRE EV40 130hp Boost Charge

    Arktisweiß - Komfort Paket - City Paket - Ganzjahresreifen - Stoffpolsterung

    Gebaut: KW38/39.2022 / Geliefert: 19.11.2022

  • Ich habe auch alles von SolarEdge und kann dir die OpenWB Series2 sehr ans Herz legen. Dort ist eine Überschussladung mit SolarEdge möglich ;)

    Ich weiss :( leider damals 2x für die Heidelberg Energy Control entschieden. Hatte kurz über das umrüsten nachgedacht aber das hätte sich erst nach ca 15 Jahren gerechnet bei mir. Bei einer Box

    MEGANE E-TECH TECHNO EV40

    Bestellt am 28.6.2022

    Übergabe: 6.12.22 :love:

  • Verstehe ich nicht warum eine Anzeige der Ladeleistung nicht angezeigt wird, machen fast alle EVs - eben außer Renault. Ist es ein Geheimnis? Die (entschuldigt) nichts sagende Anzeige mit dem Energiefluss in die / aus der Batterie ist blöd. Da könnte man soo viel an Infos zum Energiefluss anzeigen. Auch in Kw und A. Bin der Meinung eine Ampereanzeige ist auch nicht nützlich (für Normalanwender). Eine KW Anzeige währe viel informativer.

  • Bei VW hieß es damals ja, man wolle den Fahrer nicht mit zuvielen technischen Daten überfordern, deswegen gab es ja auch keinen SOC usw. Kam dann alles nach und nach. Ob Renault ebenso auf die Wünsche der Kunden reagiert, wer weiß...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • man wolle den Fahrer nicht mit zuvielen technischen Daten überfordern

    Bei einem Esel-bewegten Transportgefährt willst Du ja auch nicht über jeden Vorgang im Verdauungstrakt informiert werden.

    Solange sich die Karre bewegt: alles gut - bleibt sie stehen: neue Möhre in den Esel nachschieben. Mehr muss man nicht wissen.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Bei einem Esel-bewegten Transportgefährt willst Du ja auch nicht über jeden Vorgang im Verdauungstrakt informiert werden.

    Solange sich die Karre bewegt: alles gut - bleibt sie stehen: neue Möhre in den Esel nachschieben. Mehr muss man nicht wissen.

    Ja, es gibt Leute, die sind schon allein mit dem Fahren überfordert. Zum Glück gibt es aber auch solche, die der Technik usw. mächtig sind und wohl wissen wie ein "Verdauungstrakt" funktioniert, ob der Esel gesund ist.

    Ist doch kein großer Aufwand eine (nennen wir es jetzt so) "Profieinstellungen", wo ich mir selbst bestimmen kann was ich zu sehen habe. Mir würde auch interessieren auch der Zustand jeder einzelnen Batteriezelle usw. Und solche die technisch versiert sind gibts massig. Das sind meistens, die e-Autos auch kaufen.

    Ich z.B. brauche wiederum keine "Superlautsprecher" und trotzdem bestellen es Einzelne.

  • Zum Glück gibt es aber auch solche, die der Technik usw. mächtig sind und wohl wissen wie ein "Verdauungstrakt" funktioniert,

    Da hast Du sicher Recht, der Eselskarrenbezug war auch nicht wirklich ernst gemeint. Mit "Treibstoff"-Verbrauch habe ich mich in der Vergangenheit nie so intensiv auseinandergesetz wie jetzt, seit ich elektrisch unterwegs bin. Und mit dieser Art von Technik beschäftige ich mich schon seit dem Anfang der 80er Jahre, als ich meinem Commodore-VC20 die ersten Töne entlockt habe.

    Auf die Harman-Kardon hätte ich auch gerne verzichtet und daher in meiner ursprünglichen Bestellung auch nicht geordert. In dem jetzt zur Verfügung stehenden Ersatzfahrzeug ist diese Ausstattung aber nun mal drin. Was tut man nicht alles für eine, um 3 Monate verkürzte, Lieferzeit.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Habe die eine Wallbox so eingestellt das die dauerhaft mit 6ampere 1phasig lädt. Wenn ich in meinem Hybrid jetzt noch minimale Ladeleistung einstellt lädt er mit 0,7kw 😅


    Das geht aktuell beim etech leider nicht wie furamax sagt. Der polestar 2 hat ja das „gleiche“ System und dort kann man es einstellen

    Ich wüßte kein E-Auto, dass mit weniger als 1,4kW den Ladevorgang starten würde.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Die 10A sind meine Erfahrungen mit unserer Zoe und der unserer PV-Kombi (alles Fronius). Mag sein, dass der Megane auf schon bei 6A loslegt - würde mich freuen, kann ich mehr selbst verbrauchen 8)

    Der Megane ist deutlich weniger zickig als die Zoe. Lädt hier wegen PV und Überschussladen variabel zwischen 1phasig 1,4kW bis 3,7kW und alles was darüber ist 3phasig ab 4,8kW. Beim Umschalten der Pahsen stoppt er kurz, lädt dann aber brav erneut weiter. Nur 2phasig mag er nicht. Einem Tesla scheint das nichts auszumachen... :S

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k