Genau wie Tronity: Kostet Geld.
Ich habe mir ein 50k Auto gekauft und bin gerne bereit 4,08 EUR/Monat für Tronity oder ABRP auszugeben. Beide Apps bieten mir einen Mehrwert, der mir die 4,08 EUR/Monat wert ist.
Aber jeder nach seiner Fasson.
Genau wie Tronity: Kostet Geld.
Ich habe mir ein 50k Auto gekauft und bin gerne bereit 4,08 EUR/Monat für Tronity oder ABRP auszugeben. Beide Apps bieten mir einen Mehrwert, der mir die 4,08 EUR/Monat wert ist.
Aber jeder nach seiner Fasson.
Genau wie Tronity: Kostet Geld.
Ich habe mir ein 50k Auto gekauft und bin gerne bereit 4,08 EUR/Monat für Tronity oder ABRP auszugeben. Beide Apps bieten mir einen Mehrwert, der mir die 4,08 EUR/Monat wert ist.
Aber jeder nach seiner Fasson.
Vollkommen ok. Für mich als reiner Stadtfahrer bietet diese aktuell keinen Mehrwert und will eigentlich nur die Anzeige mit der Leistung und am besten noch die A einstellen können wie in polestar. Danke dir für die Infos
Würde Tronity ja nutzen, wenn die Daten zuverlässiger wären. Auch wenn das an Renault liegt, aber wenn ich da immer nacharbeiten muss, erfüllt es seinen Zweck nicht...
Zumindest für das Zuhause laden kann man (bei meiner Wallbox) die Ladeleistung in der App sehen und einstellen. Auch die App der PV Anlage zeigt den Ladestrom bis auf 1Watt genau an. Ob das aber bei jedem Umrichter so ist kann ich aber nicht sagen. An Enbw Ladesäulen zeigt die mobility+ App die aktuelle Ladeleistung auch an
Ist mit einer PV im Sommer blöd wenn man keine 11kw erzeugen kann. Bleibt nur hoffen und solange die Wallbox herunterdrehen
Ist mit einer PV im Sommer blöd wenn man keine 11kw erzeugen kann. Bleibt nur hoffen und solange die Wallbox herunterdrehen
Genauso werde ich es auch machen, da meine PV Ost-West mit je ca, 4,8kWh ausgerichtet ist, werde ich ab Mitte März die Ladeleistung an der WB auf 4kWh begrenzen und dann wieder jeden Tag laden. Damit habe ich die größte Ersparnis. Mit meinem Mazda MX-30 (Schnarchlader, max 3,6kWh), habe ich damit von März bis September, Stromkosten von ca. 0,25€/100km gehabt.
Möglicherweise lädt der Mégane bei 4kW 3-phasig gar nicht. Die Zoe braucht mindestens 5,2kW, drunter geht gar nichts. Ist vielleicht beim Mégane auch so. Kannst ja mal berichten. Notfalls musst Du eben auch mit 3,7kW 1-phasig laden.
PS: die Ladeverluste dürften bei geringer Ladeleistung überproportional hoch sein.
Ich kann jedem nur empfehlen der noch keine Walbox sein eigen nennt. Nehmt eine die Überschussladen beherrscht. Dann kannst du alles genau einstellen.
- Priorität
- max Netzbezug bzw. max Ladekosten in Abhängigkeit von PV Leistung und Netzbezug.
- wenn ich 13kw Überschuss habe geht das auch ins Auto. Wenn ich nur 4kw über habe läd er auch nur bis 4kw.
Sehe das wie Wolfi1896 !
Meine Wallbox regelt nach dem was vom Dach kommt und ansonst eingespeist würde, aber nicht unter 8A Ladestrom (ca. 1800W). Vorher wird der Akku im Haus geladen und bei Bedarf Warmwasser zubereitet.
Ich bin mir bewusst, dass ich bei 8A über 20% Verlust habe, aber das ist mein stiller Protest, bevor ich die kWh für 8 Cent verschenke... Ökologisch ist das falsch, ja.
...Stromkosten von ca. 0,25€/100km gehabt.
Wie soll das gehen? Hast du keinen Einspeisevertrag? Was rechnest du da um auf 0,25€/100km zu kommen?
Wenn ich komplett über meine eigene PV lade, dann komme ich auf 1,80€/100km bei einem Verbrauch von 15kWh/100km.
(Einspeisevergütung/kWh + Umsatzsteuer/kWh) * Verbrauch
(0,08€/kWh + 0,04€/kWh) * 15kWh/100km = 1,80€/100km
Wie kommst Du auf 4 Ct. Umsatzsteuer? Kalkulierst Du den Eigenverbrauch mit 0,25 EUR / kWh?
Ich muss da leider schon 9 Ct. rechnen plus die entgangene Einspeisevergütung. Schlage ich noch die AfA auf die erzeugte Energiemenge um, kostet mich die kWh von der PV mehr als über JuicePass (aktuell 0,31 EUR).
Finanziell lohnt sich PV für mich nicht. Ich betrachte das als notwendiges Engagement zur Erreichung der Energiewende.