Ladeplanung Google Maps

  • Habe es gestern mal versucht die WEB Version im Browser aufzurufen, hat super geklappt auch das Navigation starten funktioniert.

    Der Ladestand des Autos wird angezeigt. ABER, sobald ich losfahre schaltet der Browser auf schwarzes Bild und sagt, Funktion während der Fahrt nicht verfügbar :/

    ABRP funktioniert auch via CarPlay und Android Auto (dafür braucht man die Premium-Version), dann kannst Du es auch via Bildschirm Deiner MéganE benutzen.

  • Die Planung auswendig zu lernen ist nicht das Problem, aber die Auswirkungen auf Ladestand und Reichweite im Kopf zu berechnen ist auch wieder schlecht für die Aufmerksamkeit im Straßenverkehr. ^^

    Bist du Außendienstler oder musst immer so komplexe Strecken fahren?

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • ABRP funktioniert auch via CarPlay und Android Auto (dafür braucht man die Premium-Version), dann kannst Du es auch via Bildschirm Deiner MéganE benutzen.

    Das ist mir bekannt doch ich besitze/brauche/will - kein aktuelles Smartphone auf dem ABRP und Android Auto zuverlässig laufen.

    Daher warte ich lieber auf die Integration von ABRP.

    Gruß Christian


    MEGANE E-TECH ICONIC EV60 volle Ausstattung

    Weiß, Dach Black Pearl-Schwarz

    ChriSu_EV

  • Ich habe mit der integrierten Google Maps Ladeplanung leider immer noch Probleme auf der Langstrecke. Ursprünglich wurde die Navigation zum Ziel oder zum nächsten Ladestopp automatisch fortgesetzt, wenn man den geplanten Ladestopp eingelegt hatte. Aktuell ist es bei mir so, dass wenn ich nach dem eingeplanten Ladestopp wieder weiterfahren möchte die Navigation abgebrochen ist und einen Google Maps „frisch“ wie nach einem Neustart angrinst. Ich muss mein finales Ziel dann erneut eingegeben und die Route erneut planen ggf. mit neuer Ladeplanung.


    Hat das Problem sonst noch jemand?

  • Ich habe mit der integrierten Google Maps Ladeplanung leider immer noch Probleme auf der Langstrecke. Ursprünglich wurde die Navigation zum Ziel oder zum nächsten Ladestopp automatisch fortgesetzt, wenn man den geplanten Ladestopp eingelegt hatte. Aktuell ist es bei mir so, dass wenn ich nach dem eingeplanten Ladestopp wieder weiterfahren möchte die Navigation abgebrochen ist und einen Google Maps „frisch“ wie nach einem Neustart angrinst. Ich muss mein finales Ziel dann erneut eingegeben und die Route erneut planen ggf. mit neuer Ladeplanung.


    Hat das Problem sonst noch jemand?

    Lösung siehe hier: RE: Eingabe von Wegpunkten (auch Ladestops) in der Navigation

  • Habe es gestern mal versucht die WEB Version im Browser aufzurufen, hat super geklappt auch das Navigation starten funktioniert.

    Der Ladestand des Autos wird angezeigt. ABER, sobald ich losfahre schaltet der Browser auf schwarzes Bild und sagt, Funktion während der Fahrt nicht verfügbar :/

    Ich glaube damit lässt sich arbeiten :). Keine Ahnung, ob das hier im Forum schon Mal gepostet wurde aber die Idee über den Webbrowser ABRP aufzurufen ist eigentlich ganz clever, um die integrierte Google Maps Ladeplanung im Megane auszutricksen, zumindest bis Google hier mal vernünftig abliefert. Also einfach die Ladeplanung in ABRP machen (egal ob Smartphone oder im Webbrowser ggf. speichern, anschließend im Vivaldi Browser des Megane öffnen und über die „Teilen“ Funktion im integrierten Google Maps anzeigen lassen und wenn alle Ladepunkte korrekt erkannt wurden starten. Hab das Mal exemplarisch für einen virtuellen Trip von Düsseldorf nach St. Pölten gemacht und beim ersten Versuch hat der Megane eine Aral Pulse im Gewerbepark nicht erkannt. Beim zweiten Versuch waren dann nur noch Ionity Ladesäulen dabei die alle erkannt wurden:


    1. Versuch


    Planung am Smartphone - Ladeplanung gespeichert im ABRP Account. Anschließend im Vivaldi Browser aufgerufen:

    IMG_3223.jpg

    IMG_3224.jpgIMG_3225.jpgIMG_3226.jpg


    Öffne in Google Maps:


    IMG_3227.jpg


    Google Maps fängt an zu übergelegen ….



    IMG_3228.jpg



    Den 3. Ladestopp hat Maps nicht erkannt und damit den 2. extrem verlängert um den 4. wieder erreichen zu können.


    IMG_3229.jpg


    2. Versuch diesmal ohne Aral Pulse:


    IMG_3230.jpgIMG_3231.jpgIMG_3232.jpg


    ABRP hat die Ankunft ab dem 2. Stopp mit jeweils 10% SOC geplant. Googles Abschätzung liegt gar nicht soweit davon entfernt. Nur bei der Ladedauer pro Ladestation und der Gesamtfahrtzeit liegen beide erheblich auseinander auch wenn man die Ankunft am Ziel mit 10% SOC bei ARBP wieder rausrechnet. ABRP: 7 h 28 min + 1 h 42, 6 Ladungen, Google Maps mit den „angeordneten“ ABRP Stopps 12 h 17 min wovon 2 h 41 min fürs Laden draufgehen.


    Wie bereits erwähnt braucht man kein Smartphone und kann die ABRP Planung entweder am Rechner oder direkt im Vivaldi Browser machen.

  • Ich habe dann eben mal die super Idee von Meganista13 (Ladeplanung über ABRP im Vivaldi Browser (AAOS App) und dann nach Maps übertragen) ausprobiert. Klappt bei mir leider nicht. :( Wenn ich mit fertiger Planung in ABRP auf "Teilen" gehe, wird Google Maps in einem neuem Tab im Vivaldi Browser geöffnet und nicht die App. Immerhin mit richtig übertragener Planung. Dann gibt es sogar eingeblendet die beiden Möglichkeiten "In App öffnen" oder "Navigieren in App". Damit lande ich dann aber bei Google Maps im AAOS Store, wo ich auf "Öffnen" klicken kann. Aber anschließend wird Google Maps leider ohne jegliche Routenplanung angezeigt.


    Meganista13: Zufällig irgendeine Idee was man einstellen / beachten müsste?


    Hat noch irgendjemand diesen Trick erfolgreich oder auch nicht erfolgreich getestet?

    Megane E-Tech Electric - Techno EV60 220hp

    Bestellt: 26.08.2022 | Übergabe: 15.12.2022

    OpenR link 2.1.2 seit 19.01.24

    Einmal editiert, zuletzt von dirkh ()