Ladeplanung Google Maps

  • Letzteres. Ich muss sagen, dass zwischen der Ladeplanung mit einer ZoE (da sucht man sich am Besten vorher zwei, drei potentielle Ladepunkte im Reichweitenfenster), brauchst Du beim Megane höchstens noch zusätzlich eine App wie Chargeprice oder chargeEV um evtl. neue Ladehubs zu checken die das Navi (noch) nicht drin hat. Aber die Langstrecke fährt man super entspannt, weil Du Dir jederzeit per Sprachbefehl Ladestopps neu ausrechnen lassen kannst. Das ist in den meisten anderen Stromern in dieser Preisklasse lange nicht so easy oder gar nicht möglich. Kompliziert wird es erst, wenn man sich selber Stress macht, weil man partout nur an speziellen Ladepunkten/Betreibern laden möchte. Die erweiterten Filter kommen hoffentlich mit einem Update (beim Polestar kann man das schon anschauen). Aber derzeit lieber eine Auswahl an Ladeverträgen dabei haben oder einen Universal-Anbieter mit Vertrag nutzen (Elli/EnBW/eweGo/Maingau etc.), dann bringt Dich der Megane entspannt ans Ziel.

    Hallo,


    welchen Sprachbefehl nutzt Du für die Änderung des Ladestopps während der Fahrt? Wir haben jetzt die Erfahrung gemacht, dass die Stopps mit einem relativ hohen SoC bei Ankunft geplant werden, den wir immer übertreffen und wir einen späteren Stopp wählen möchten. Die Änderung mit der Suchfunktion auf dem Touchscreen lenkt einen während der Fahrt doch sehr ab, so dass dafür der/die Beifahrerin benötigt wird (wenn man denn eine/n hat).

    Megane E-Tech electric Techno EV 60 220 hp optimum charge Arktis-weiss, Dach Black Pearl-Schwarz, priority lane, Ganzjahresreifen, abnehmbare AHK

  • Danke für die schnelle Antwort. Dass werden wir mal testen ohne Einschränkung auf den Betreiber. Die habe ich in der Vorauswahl ja schon hinterlegt und die sollten damit ja auch nur berücksichtigt werden.

    Megane E-Tech electric Techno EV 60 220 hp optimum charge Arktis-weiss, Dach Black Pearl-Schwarz, priority lane, Ganzjahresreifen, abnehmbare AHK

  • Hallo,


    welchen Sprachbefehl nutzt Du für die Änderung des Ladestopps während der Fahrt? Wir haben jetzt die Erfahrung gemacht, dass die Stopps mit einem relativ hohen SoC bei Ankunft geplant werden, den wir immer übertreffen und wir einen späteren Stopp wählen möchten. Die Änderung mit der Suchfunktion auf dem Touchscreen lenkt einen während der Fahrt doch sehr ab, so dass dafür der/die Beifahrerin benötigt wird (wenn man denn eine/n hat).

    Im Zweifel bis 20% oder 30% fahren und dann mit dem Sprachbefehl "Suche Ladepunkte entlang der Route" die passenden (Leistung, Verfügbarkeit, SoC) anzeigen lassen und per Hand auswählen.

    Um eine Touch-Bedienung kommt man dann aber nicht drum rum.


    Um ohne Bedienung während der Fahrt eine Ladeplanung mit möglichst niedrigem SoC bei Ankunft am Ladepunkt zu erreichen, wie von mir hier beschrieben, vor Fahrtantritt nach dem Start der Routenplanung in der Karte den Ausschnitt so ändern, dass man das "Reichweiten-Spiegelei" sieht und dann "Hier suchen".

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k