Keine Macht der Schildkröte, ich dachte ich seh sie NIE!!!

• Hallo OliM,

wenn nach dem Löschen des Fehlers das Laden wieder möglich gewesen ist, könnte es möglicherweise nur um ein Spannungsproblem im 12 Volt Netz sein. Das gehört jedoch unbedingt in einer Renault-Werkstatt geklärt. Nur deren Werkstatt-System "ADT" verfügt über weitergehende Prüfroutinen, mit denen man dem Fehler leichter auf den Grund gehen kann.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Scheint wohl nicht nur 12V zu sein. Mindestens eine schwache 12V Batterie würde ich auch ausschließen weil die beim Service im Juni gewechselt wurde.

Jedenfalls hab ich den Wagen mit den wieder aufgetretenen Fehlern noch am WE zum Händler gestellt und Montag Mittag war er dann schon zum Batteriezentrum verbracht. Im Grunde hoffe ich nun schon quasi auf einen Fehler an der Antriebsbatterie weil die (neben der Karosse gegen Rost) als einzige noch Garantie hat 🫣.

• Hallo OliM,

ist irgendwo ein Massepunkt defekt, dann kann das Fahrzeug nicht ordnungsgemäß funktionieren. Sowas ist in diversen Renault-Modellen gar nicht so selten der Fall. In Douai wird hin und wieder geschludert - da kann ich so einiges erzählen. Wurden die Massepunkte in der Werkstatt bereits geprüft?

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Das Auto ist seit 2022 auf der Straße.

Einen Fertigungsfehler würde ich daher eher ausschließen.

Was die Werkstatt bis jetzt gemacht hat weiß ich leider nicht, gehe aber davon aus dass man ihn bei einem 12V Fehler nicht ins Batteriezentrum gebracht hätte.

• Hallo Oli,

ein Massefehler kann durch Korrosion entstehen.

Liebe Grüße

Udo

• Ich möchte übrigens ergänzen dass das Ganze natürlich viel zu lange dauert und man quasi komplett ohne Auto stehen gelassen wird.

Eine vergleichbare Reparatur bei meinem Audi A3 e-tron (Rückruf für Antriebsbatterie bei 5 Jahre altem Wagen) hat 5 Werktage gedauert und währenddessen hab ich ohne weitere Nachfrage natürlich einen Ersatzwagen gestellt bekommen.

Ein Turbo Schaden beim letzten Verbrenner davor ging ebenfalls in unter einer Woche über die Bühne, auch wenn dort leider außerhalb der Garantie (aber auch mit Ersatz-Wagen ohne dass dieser einzeln berechnet wurde).

Die Assistance "Mobilitätsgarantie" dagegen garantiert am Ende nur 3 Tage Ersatz-Wagen. Danach hatte man bei der Werkstatt gerade erst richtig mit der Fehlersuche begonnen. Und auch als der feststand hat die Rückmeldung von Renault wie nun weiter vorgegangen werden soll nochmal 3 Tage gedauert. Noch ist kein Ende in Sicht, aber statt einer Woche mit Ersatz-Wagen werde ich mindestens einen Monat ohne Auto da gestanden haben. :thumbdown:

• Ich möchte übrigens ergänzen dass das Ganze natürlich viel zu lange dauert und man quasi komplett ohne Auto stehen gelassen wird.

Eine vergleichbare Reparatur bei meinem Audi A3 e-tron (Rückruf für Antriebsbatterie bei 5 Jahre altem Wagen) hat 5 Werktage gedauert und währenddessen hab ich ohne weitere Nachfrage natürlich einen Ersatzwagen gestellt bekommen.

Ein Turbo Schaden beim letzten Verbrenner davor ging ebenfalls in unter einer Woche über die Bühne, auch wenn dort leider außerhalb der Garantie (aber auch mit Ersatz-Wagen ohne dass dieser einzeln berechnet wurde).

Die Assistance "Mobilitätsgarantie" dagegen garantiert am Ende nur 3 Tage Ersatz-Wagen. Danach hatte man bei der Werkstatt gerade erst richtig mit der Fehlersuche begonnen. Und auch als der feststand hat die Rückmeldung von Renault wie nun weiter vorgegangen werden soll nochmal 3 Tage gedauert. Noch ist kein Ende in Sicht, aber statt einer Woche mit Ersatz-Wagen werde ich mindestens einen Monat ohne Auto da gestanden haben. :thumbdown:

Ich hatte damals Druck gemacht, auch mit Hilfe von ADAC. Renault hat den Ersatzwagen dann ohne große Begrenzung genehmigt, wäre wöchentlich verlängert worden. War innerhalb der normalen Garantie allerdings und mein Akku musste getauscht werden. Hab das hier irgendwo unter "Autopanne in Frankreich" oder so ähnlich dokumentiert der Thread müsste noch irgendwo sein.

Hab mich damals aber auch geärgert. Man ist irgendwie ohne bestimmte Zeit gefühlt allein gelassen.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Hallo,

sehr viel liegt am Händler, ob der Kunde bei Problemen unkompliziert einen kostenfreien Ersatzwagen erhält.

Meiner Tochter ist mit meinem neun Jahre alten Clio ein Missgeschick passiert. Sie ist vom ÖAMTC in die Stammwerkstatt geschleppt worden. Meine Tochter ist mit dem Schlepper mitgefahren, was nicht nötig gewesen wäre.

So wurde ihr in der Werkstatt (33 Kilometer von der Stadt Salzburg entfernt) ein Ersatzfahrzeug ausgefolgt, den sie kostenfrei nutzen konnte. Nur vollgetankt zurückgestellt werden musste er.

Die Reparatur hatte wegen dem „langsamen“ Sachverständigen vierzehn Tage gedauert.

Bei dem alten Fahrzeug gibt es keine Assistance mehr…

Als mein Espace RFC wegen dem Thema „abfliegende Motorhaube“ von Renaukt gesperrt wurde, hätte ich von Renault Austria einen RFC auf deren Kosten vor die Haustüre gestellt bekommen. Aber letztendlich wurde er mit der Einschränkung freigegeben, nicht schneller als 140 km/h zu fahren. Nachdem die Reise nach Italien ging, war das egal.

Leider ist Herr R. S. in Pension. Sein Nachfolger entscheidet leider nicht mehr so kundenfreundlich.

Liebe Grüße

Udo

3 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

• Auch mein Händler in Tirol war beim Batteriewechsel im Renault-Batteriezentrum Österreich sehr kulant und stellte mir ein Ersatzfahrzeug kostenlos zur Verfügung, obwohl ich bis dahin ja noch nicht Kunde bei ihm war! Und speziell danach gefragt hatte ich auch nicht. So geht Kundenorientierung!

Klar, dass dies bei künftigen Kaufentscheidungen ein gewichtiges Argument wird.

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!