Abholung des Megane - Einrichtung der Dienste etc.

  • Hallo Mitfahrer :-),


    da ich bald meinen Megane abholen darf hätte ich noch generelle Fragen zur weiteren Einrichtung.


    Auf was sollte ich achten bei meiner Abholung um die Megane Dienste / App alsbald sinnvoll nutzen zu können ?


    Verknüpfung mit der Renault App mit dem neuen Fahrzeug / alten Zoe rauswerfen ?

    Profil einrichten / Admin Passwort - macht dies der Händler mit mir oder muss ich auf etwas spezielles achten ?

    Orange 3 GB Verknüpfen ? Damit alles erstmal reibungslos funktioniert ?

    Google Konto Daten dabei haben ?


    Was könnte sonst noch wichtig sein ?


    Ich möchte vermeiden dass ich dort wie ein Ochse vor dem Berg stehe , der Händler selbst keine Ahnung hat mich fahren lässt und ich dann hinterher erstmal kucken muss wie ich zurecht komme.


    Vielleicht ist meine Sorge ja auch völlig überzogen, habe aber das Gefühl das mein Händler noch nicht viele Megane auf der Straße hat und somit vielleicht selbst keine Ahnung :)


    Eure Erfahrungen wären interessant. Vielen Dank im voraus.

    • Ausstattung TECHNO, Rafal Grau, Dach Arktis weiss , Augmented Vision & Advanced Driving-Paket , KEINE Wärmepumpe , Ganzjahresreifen.
  • Hallo Samson , das ist eine absolut berechtige Frage/Fragen, die kommt auf mich auch noch zu, dauert zwar noch, aber bin mal gespannt was da noch kommt, von denen die schon einen haben. Deshalb lese ich mal gespannt mit

    Gruß Uwe

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Du solltest einen Google Account haben.


    Dann kannst du dich online schon mal bei myrenault registrieren (url weiß ich gerade nicht, findest du bestimmt).


    Die my Renault app kannst du auch schon auf dem Handy installieren und dich da einloggen mit dem gemachten Profil.


    Mit der gleichen E-Mail Adresse dann auf Orange auch registrieren.


    Hier müssten die Links zu allem sein.


    OpenR link: Erstellung von My Renault, Google, Orange-Konten – Renault


    Dann kannst du bei Abholung deine VIN sowohl bei myrenault als auch orange eingeben. Wichtig ist dass das Fahrzeug online ist, bei meinem Händler war in seiner Halle da keine Chance, auch wenn der das anders sah...

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Genau, das wird bei der ersten Einrichtung alles abgefragt.


    Das Orange Konto kannst du vorbereitend auch jetzt schon mit der VIN verbinden. Das 3GB Paket läuft erst los wenn du die Einrichtung im Auto abgeschlossen hast.


    MyRenault unterstützt mehrere Fahrzeuge, du kannst also beide Autos drin lassen bzw. den MeganE jetzt schonmal eintragen. Dann drückst du am großen Tag nur noch auf „Fahrzeug verbinden“.


    Die Profileinrichtung ist einfach und du wirst automatisch da durch geführt. Du kannst auch im Nachhinein noch eine Profilsperre bzw. ein Passwort definieren und dann auch weitere Profile anlegen. Beides ist optional.


    Google Kontodaten dabei haben ist ne gute Idee. Die werden bei der Einrichtung auch abgefragt.


    Der Link von Aideron fasst das ganz gut zusammen.

    Mit Googlekonto, MeganE in der MyRenault App (bzw. MyRenault Konto) und mit der VIN Verknüpfung bei Orange bist du bestens vorbereitet.

    Der Rest erklärt sich während der ersten geführten Einrichtung.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Wenn es wie bei mir ist, dann kannst du die VIN noch nicht verknüpfen. Weder bei Orange noch bei MyRenault. Lass Dich davon nicht beirren. Mein Dealer hat gesagt, das wird am Tag X funktionieren, wenn wir den Wagen verknüpfen.

    Renault MEGANE E-TECH techno EV60 (Schweiz) *Rouge Flamme / Dach Noir Étoile* *Harman Kardon® Soundsystem* *Pack Augmented Vision & Advanced driving* *Wärmepumpe*

    - Bestellt beim Händler am 23. 6. 2022

    - Bestellbestätigung 28. 6. mit FIN; Produktion am 24. 10. 4. 10. 10. 10. ; Lieferung 15. 11. Ende Okt. Anfang Nov. 7. November  :thumbup:


    Hab noch ne Zoe erster Generation

  • Mein Händler hat von Sachen wie MyRenault, Orange etc. auch keine Ahnung. Wie auch? Er fährt das Auto zwar jeden Tag, aber eben als Firmen- und Vorführwagen. Privat besitzt er kein Auto. Die Kundenperspektive ist ihm also nicht geläufig.

  • Renault könnte zum Beispiel eine Schulung für das Auto anbieten inklusive dieser Punkte.


    So geht es auf jeden Fall nicht, das die Kunden regelmäßig mehr Ahnung haben als der Verkäufer. Dann kann ich auch direkt ein Auto Online kaufen, wie bei anderen Herstellern. (Und selbst da gibt es ne Übergabe)

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Renault könnte zum Beispiel eine Schulung für das Auto anbieten inklusive dieser Punkte.


    So geht es auf jeden Fall nicht, das die Kunden regelmäßig mehr Ahnung haben als der Verkäufer. Dann kann ich auch direkt ein Auto Online kaufen, wie bei anderen Herstellern. (Und selbst da gibt es ne Übergabe)

    Angeblich laut meinem Verkäufer hatten die eine ausführliche Schulung... nutzt halt nichts wenn das Auto dann in der Halle steht und sagt "ich bin offline" und der Verkäufer es immer und immer wieder versucht. Auch mein "Hier ist wohl kein Netz" wurde nur mit einem "Ja, hier hab ich mit meinem Handy auch kaum Internet" quittiert und wieder hat er es im Auto versucht... und das Auto mit dem Firmen-WLAN verbinden war auch nix, weil das "noch schlechter ist" (ich glaube der wusste nur das Kennwort nicht).


    Da muss sich noch so einiges tun.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Wie bereits berichtet funktioniert meine Internetverbindung nicht. WLAN, Hotspot, geht alles nicht. Renault lässt noch auf sich warten mit Lösungen. Weiß einer was passiert, wenn man das "MyRenault"-Konto löscht und sich wieder neu registriert? Könnte das klappen mit dem auch fehlenden "Entertainment"-Vertrag in der App? Was muss ich dann auch bei einerDe-/ Installation im Fahrzeug unternehmen?

    ICONIC EV60 220hp optimum charge, Fullhouse in Dolomitgrau/schwarzes Dach, AHK

    Bestellt am 25.03.2022, nachmittags / Gefertigt am 26.07.2022 / Ausgeliefert am 14.09.2022