Welche Ganzjahresreifen könnt ihr empfehlen?

• Ich halte mich beim Reifendruck an die Werksempfehlungen, allerdings bei Temperaturen von ca. 10-12°C. So hab ich im Sommer etwa 0,2bar drüber zugunsten des geringeren Rollwiderstands, im Winter entsprechend darunter, was bei den an unserem Wohnort relevanten winterlichen Straßenverhältnissen bessere Fahreigenschaften bringt. Der Reifen walkt dann mehr und passt sich leichter an die Schneeoberfläche an.

Druckänderungen um wenige Zehntel bar mach ich mit der Fahrrad-Standpumpe zuhause, deren Anzeige ich aus Erfahrung vertraue.

Es wundert mich, dass Du im Winter mit weniger Reifendruck fährst, Fahreigenschaften hin oder her - im Graben sind die unerheblich. ;)

Die Empfehlung ist meines Wissens genau umgekehrt! Der Reifen braucht mehr Druck, damit das Profil aufmacht und nicht der Schnee das Profil zuschmiert, was den Grip erheblich verschlechtert.

Viele Grüße

Rupi

MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH EQUILIBRE EV60 220hp optimum charge EZ 10/22

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!